abifiz hat geschrieben:Brauche ich überhaupt zur Installation von Mageia, um meine bisherige Win7-Installation zu schützen, die Virtualbox von Oracle? Oder kann ich mir trauen -- mit meinen bescheidenen Fertigkeiten -- dafür einfach (sic!) eine Extra-Partition einzurichten?
Ich antworte mal wie Radio Eriwan (
https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Jerewan):
Im Prinzip ja.
Denn der Installer von Mageia ist in der Lage, die Windows-Partition zu verkleinern, so dass der notwendige Platz für ein daneben zu installierendes System entsteht.
Aber, wenn das auch in 90 oder mehr Prozent der Fälle klappen mag, es ist - wie immer - ein gewisses Risiko dabei. Also empfiehlt sich eine solche Maßnahme nur, wenn du über ein Backup verfügst, von dem aus du einen völlig leeren Rechner komplett neu aufsetzen kannst. (Stichwort: Desaster Recovery), oder ein Backup deiner Daten hast und in der Lage bist, dein Windows selber neu zu installieren.
Anderseits: Wäre eventuell doch besser, von vornherein eine Extra-Festplatte einzubauen?
Das ist eigentlich nur erforderlich, wenn deine jetzige Festplatte über zu wenig freien Platz verfügt.
Leider gibt es für "zu wenig" keinen allgemeingültigen Wert. Aber ich denke 100GB sollten es schon sein.
50GB für das komplette Mageia und verbleibende 50GB für Windows-Daten, dann bist du auf der sicheren Seite.
Solltest du überlegen auf Windows 10 zu wechseln, würde ich an deiner Stelle noch kein weiteres System auf den Rechner selbst installieren.
Sollte ich doch besagte VB benützen, hätte hier jemand damit vielleicht schon Erfahrungen?
Für den Anfang ist die Nutzung von VirtualBox sicher keine schlechte Idee. Einmal ist ein Linux unter VB wesentlich performanter, als ein Windows. Zum anderen ist gerade die neue VB 5.0 herausgekommen, die alles noch ein bisschen schneller macht. Und wenn dir Mageia in der Virtuellen Maschine (VM) gefällt, besteht ja ab Ende August immer noch die Möglichkeit, es mit deinem PC-Spezialisten gemeinsam auf dem Rechner selbst zu installieren.
Erfahrungen im Umgang mit VB haben hier mehrere.
Solltest du dich zu dessen Nutzung entscheiden, schlage ich vor, konkrete Fragen in einem gesonderten Thread zu stellen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)