[gelöst] BIOS hat sich umgestellt - Batterie leer

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] BIOS hat sich umgestellt - Batterie leer

Beitragvon ikseran » Sep 4th, '11, 08:00

Hallo,

nun, nicht direkt ein mageia-Problem: Mein Rechner war zwei Wochen vom Netz. Als ich ihn nun wieder gestartet habe, blieb er auf der Startseite des Bios stehen, es wurde angezeigt, dass kein Floppy-Laufwerk da sei (was ja auch stimmt). Ebenso ist die Uhr zurückgestellt. Wenn ich diese Einstellungen im Bios wieder ändere, vor allem Floppy-Laufwerk auf "none", fährt der Rechner normal hoch. Am nächsten Tag sind diese Einstellungen wieder zurückgestellt.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Walter
ikseran

Re: BIOS hat sich umgestellt

Beitragvon doktor5000 » Sep 4th, '11, 08:58

Die BIOS-Batterie (auch CMOS-Batterie) muss ersetzt werden. Meist eine Knopfzelle (CR2032 ist sehr verbreitet)
Rechner aus, neue Batterie rein (sollte nicht mehr als 1€ kosten!) und nochmals Einstellungen im BIOS vornehmen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Sep 5th, '11, 09:24

hallo,

danke erst mal, werde das probieren und mich nochmal rühren, wenn es geklappt hat.

Gruß Walter
ikseran

Beitragvon ikseran » Sep 6th, '11, 10:18

hallo,

der Batterietausch hat das Problem gelöst, es war tatsächlich auch eine CR 2032, die ich jedoch hier am flachenLand nicht für 1 € bekommen habe (aber damit kann ich schon leben, da ich schon eine größere Ausgabe befürchtet hatte).

Gruß Walter
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Sep 6th, '11, 10:56

Die gibt es eigentlich in fast allen 1-Euro-Läden. Im Fachhandel sind die natürlich teilweise weitaus teurer,
ich hab schon gesehen dass die für knapp 9 Euro über die Ladentheke gehen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: [gelöst] BIOS hat sich umgestellt - Batterie leer

Beitragvon ikseran » Sep 7th, '11, 09:47

hallo,

nun ja, soviel war es dann doch nicht. Aber den Thread kann man als gelöst markieren!

Gruß Walter
ikseran

Zurück zu Basis-Support