MGA5 verschoben

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: MGA5 verschoben

Beitragvon EdW » Mär 10th, '15, 19:40

Alf1967 hat geschrieben:
EdW hat geschrieben:Schade, daß es nicht geklappt hat. Ich habe gesehen, bei uns im Bahnhof haben sie viele Linux-Zeitschriften ausgeräumt.

Ich versteh nur Bahnhof. Erklär uns mal bitte was du damit sagen willst, ich kann keinen Zusammenhang mit dem Thread herstellen.

jkowalzik hat geschrieben:
EdW hat geschrieben:Schade,[DEL] bei uns im Bahnhof haben sie viele Linux-Zeitschriften ausgeräumt.

Hallo!
Schau dir nur mal unsere Diskussionen hier an,
da gibt es Könner, die brauchen keine Linux-Zeitung.
Dann gibt es leider zu wenige L-Z-Käufer, da jeder DAU gnadenlos runter gebügelt wird.
------> "wer Linux verwendet, aber nicht wie ein Guru darüber schwebt, der hat nicht alle Tassen im Schrank"l.
Das schreckt ab, das macht nicht neugierig (neuhochdeutsch: "mast häve") und somit kommt keine Auflage und keine Kostendeckung zustande.
Mageia bräuchte so einen Ölscheich o.ä. als Förderer.

Gruß
J.

Hallo Leute. Ich wollte sagen, daß es schad ist, daß die neue Version nicht in die aktuellen Linux-Hefte kommt. // Ich weiß nicht wie die rechnen. Das abschreckenste an Linuxzeitschriften finde ich den Preis.

@ JK *OT* Ich denke die Zeit für Einsteiger ist fast vorbei. Heute läuft so viel über die neuen Großmobiltelefone, jeder ist immer über alles auf dem Laufenden, Umfeld und Welt. Irgendwann sind die Leute mit Infos so überfrachtet - da quält sich keiner mehr in das schwierige Linux rein.
EdW

Beitragvon jkowalzik » Mär 12th, '15, 18:50

EdW hat geschrieben:Hallo Leute. Ich wollte sagen, dass es schade ist, dass die neue Version nicht in die aktuellen Linux-Hefte kommt. // Ich weiß nicht wie die rechnen.

Hallo!
Wer eine Zeitung herausgibt, der muss einiges beachten:
a) gibt es viele Leser, die nach Mageia lechzen, dann kann man auch ein solches Scheibchen als Gimmik beilegen.
Diese Variante ist eher nicht der Fall.
b) Man hat einen potenten Sponsor im Rücken, dann kommt seine Distri, nach den Regeln der Anzeigenpreisliste ins Heft.
Diese Variante kennt jeder
EdW hat geschrieben:Das abschreckenste an Linuxzeitschriften finde ich den Preis.

Heute hatte ich im Hagebaumarkt das "Linuxmagazin" in der Hand. Mantel Offset-Papier, Inhalt -wieder- normales Zeitungspapier. Immer ein Hinweis hier klemmt es bei den Kosten.
Die Rechnung ist ein ganz einfacher Quotient, im Zähler die Fixkosten im Nenner die Zahl der Leser und wenn die wenige sind, dann steigt der Preis.

EdW hat geschrieben:@ JK *OT* Ich denke die Zeit für Einsteiger ist fast vorbei. Heute läuft so viel über die neuen Großmobiltelefone, jeder ist immer über alles auf dem Laufenden, Umfeld und Welt. Irgendwann sind die Leute mit Infos so überfrachtet - da quält sich keiner mehr in das schwierige Linux rein.

"Großmobiltelefone" sind auch nichts anderes als Linux, nur eben in Anwender freundlicher Verpackung. G. hat Android nicht "neu" erfunden!!!
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Mär 19th, '15, 15:15

Hallo!
Ja wo stehen wir denn:
Finale Veröffentlichung Wenn der RC stabil genug ist Entwickler, Jeder
Diese Seite wurde zuletzt am 23. Februar 2015 um 22:27 Uhr geändert.

Es sollte uns trotzdem nicht beunruhigen und wir sollten uns im Kopf von den Schlagzahlen der großen Anbieter nicht kirre machen lassen. Seien wir froh, wenn alle ZWEI Jahre ein neuer Aufguss herauskommt.
Bei anderen Kleinen sieht es noch trostloser aus:
tapwag Benutzername tapwag
Beigetreten November 2013
Besuche 48 Zuletzt aktiv 29. Januar
Rollen Member, Administrator, Moderator
Aktivitäten: Hier passiert noch nicht viel.

Gruß
J.

Hat jetzt aber nichts damit zu tun, dass die Beiträge der letzten 7 Tage auf 6 Stück geschrumpft sind :lol: :lol:
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Mär 19th, '15, 15:32

jkowalzik hat geschrieben:Seien wir froh, wenn alle ZWEI Jahre ein neuer Aufguss herauskommt.

Wieso 2 Jahre? Das MGA4 erschienen ist, ist etwas über 8 Monate her.
Entwicklungsplanung hat geschrieben:Alpha 1 08.07.2014 Entwickler, Paketbauer 08.07.2014 0
Das erscheinen der Alpha1 von MGA5 dürfte mit dem erscheinen der Final von MGA4 zusammen gefallen sein.

Außerdem erscheint mir 2 Jahre viel zu lang, da du dann nur noch Uraltsoftware auf deinem System hättest, zumindest bei der Software aus den Quellen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Mär 19th, '15, 15:53

Alf1967 hat geschrieben:Wieso 2 Jahre? Das MGA4 erschienen ist, ist etwas über 8 Monate her.

Eher gut ein Jahr:
http://www.heise.de/open/meldung/Mageia-4-mit-grosser-Desktop-Auswahl-2104264.html

Aber da z.B. der Kernel seitdem von 3.12 auf 3.14 hochgezogen wurde und andere SW auch aktualisiert wurde, sehe ich darin kein Problem. Es ist nun mal nicht das Anliegen von Mageia, technisch immer auf dem allerneuesten Stand zu sein.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Mär 19th, '15, 17:24

Mir kam Juli auch komisch vor, da ich dachte daß es länger her ist, aber da hier geschrieben wurde das ab Erscheinungsdatum an der Nachfolgeversion gewerkelt wird, habe ich nicht weiter darüber nachgedacht und das Datum von der Entwicklungsplanung-Seite übernommen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Mär 19th, '15, 17:47

Aktuell stehen wir vor dem Problem, dass Mithilfe benötigt wird bei vielen kritischen Bugs/Features:
https://ml.mageia.org/wwsympa-wrapper.f ... 00504.html
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Mär 19th, '15, 18:11

doktor5000 hat geschrieben:Aktuell stehen wir vor dem Problem, dass Mithilfe benötigt wird bei vielen kritischen Bugs/Features:
https://ml.mageia.org/wwsympa-wrapper.f ... 00504.html

Was sich zumindest mir bei Ansicht dieses Mini-Ausschnittes aus der Mail-Liste nicht erschließt.

Entweder kann ich mit Bugzillas Suche nicht umgehen, oder es erlaubt wirklich keine Eingrenzung auf release-kritische Fehler in MGA5.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mär 19th, '15, 18:33

man-draker hat geschrieben:Was sich zumindest mir bei Ansicht dieses Mini-Ausschnittes aus der Mail-Liste nicht erschließt.

Entweder kann ich mit Bugzillas Suche nicht umgehen, oder es erlaubt wirklich keine Eingrenzung auf release-kritische Fehler in MGA5.

Mini-Ausschnitt? Ist schon eine recht lange Mail mit vielen Bugs, oder?

Was die Suche im Bugzilla angeht, entweder eine der gepeicherten Suchen nehmen: https://bugs.mageia.org/userprefs.cgi?t ... d-searches
Oder in den Tracker-Bug reinschauen: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=14069
Sollten momentan fast alle auf dieser Liste sein: https://bugs.mageia.org/buglist.cgi?cmd ... t_id=43590
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon EdW » Mär 19th, '15, 19:00

man-draker hat geschrieben:Aber da z.B. der Kernel seitdem von 3.12 auf 3.14 hochgezogen wurde und andere SW auch aktualisiert wurde, sehe ich darin kein Problem. Es ist nun mal nicht das Anliegen von Mageia, technisch immer auf dem allerneuesten Stand zu sein.

Immer neuer, immer glatter - das gefällt mir auch gar nicht. Glückwunsch zur Beförderung :D
EdW

Beitragvon man-draker » Mär 19th, '15, 21:37

doktor5000 hat geschrieben:Mini-Ausschnitt? Ist schon eine recht lange Mail mit vielen Bugs, oder?
Jedenfalls nicht auf dem Screen, den ich sehe. Aber nicht so wichtig.

Was die Suche im Bugzilla angeht, entweder eine der gepeicherten Suchen nehmen: https://bugs.mageia.org/userprefs.cgi?t ... d-searches
Aha, kannte ich noch nicht.

Oder in den Tracker-Bug reinschauen: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=14069
Ah ja, das sieht schon besser aus.

Sollten momentan fast alle auf dieser Liste sein: https://bugs.mageia.org/buglist.cgi?cmd ... t_id=43590
Hmpf. Übel.

Daraus ist relativ einfach abzulesen, dass MGA5 so noch nicht unters Volk sollte.
Aber hoffentlich ist das Fehlersuchen nicht so kniffelig, wie sich einige Fehler anhören.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Mär 19th, '15, 21:38

EdW hat geschrieben:Glückwunsch zur Beförderung :D

Danke, ich war scharf auf die tollen Schulterklappen. :lol:
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mär 19th, '15, 21:55

man-draker hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Mini-Ausschnitt? Ist schon eine recht lange Mail mit vielen Bugs, oder?
Jedenfalls nicht auf dem Screen, den ich sehe. Aber nicht so wichtig.

Du musst einmal den Button "I am not a spammer" klicken und dann die Seite nochmal aufrufen, ist ein Schutz gegen Bots.
Oder einloggen mit deinem Mageia-Account, dann sollte die Abfrage nicht kommen, glaube ich.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Mär 20th, '15, 00:26

man-draker hat geschrieben:Daraus ist relativ einfach abzulesen, dass MGA5 so noch nicht unters Volk sollte.
Aber hoffentlich ist das Fehlersuchen nicht so kniffelig, wie sich einige Fehler anhören.

Salve!
Habe wegen der "2 Jahre" mächtig Prügel bezogen, aber die Mutmaßung "jährlich" neue Versionen ist schon sehr sehr ehrgeizig. Was mich dabei so fasziniert ist die Tatsache, man hat ein funktionierendes Linux, tauscht alte Programmversionen gegen neue aus, aber nicht die Programme machen Probleme, sondern alles was in diesem Umfeld mit Installation zu tun hat. Das ist wie der Versuch 100g Pizzateig auf einem Kuchenblech auszurollen, das Loch das ich hier schließe reißt wo anders ein neues.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Oli » Mär 20th, '15, 18:03

Vielleicht wäre diese Sprachregelung besser:
Es gibt eine 9 monatige Entwicklungsplanung für jede neue Mageia Version.
Es wird im laufe jedes Jahres eine neue Version veröffentlicht.

Mit diesen Aussagen würde es von den Anwendern nicht mehr die Erwartungshaltung geben, dass pünktlich alle 9 Monate eine neue Version erscheint.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon Feuervogel » Mär 20th, '15, 22:03

Hallo zusammen,

vielleicht wäre es auch mal gut, dass sich die Linuxe von dieser Versionitis verabschieden! Mich k***t das mittlerweile an ....

In immer kürzeren Zyklen wird eine "neue Sau" durch das Dorf getrieben.

In dieser Hinsicht sollten sich viele Distributionen vielleicht auch mal ein Beispiel an Debian nehmen, auch wenn die es vielleicht in anderer Hinsicht auch wieder übertreiben.

Für mich ist das Wesentliche der Kernel. Und gerade in dieser Hinsicht ist doch Mageia wirklich toll. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann begann Mageia 4 mit Kernel 3.12.n und steht jetzt bei 3.14.n ...

"W*** t** f***" - was soll es, wenn Mageia 5 einige Wochen später oder einige Monate später startet. Das Wichtigste ist doch, dass beim Start die Qualität stimmt.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon jkowalzik » Mär 23rd, '15, 00:25

Feuervogel hat geschrieben:Hallo zusammen,
Für mich ist das Wesentliche der Kernel. Und gerade in dieser Hinsicht ist doch Mageia wirklich toll. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann begann Mageia 4 mit Kernel 3.12.n und steht jetzt bei 3.14.n ...

Hallo!
Meine Rede.
Wenn man sich allerdings die Entwicklung anschaut:
Aktuelle Version 3.19.2 (18. März 2015)
dann soll ja MGA5 mit 3.19.0 daherkommen und das sähe gut aus, ja wenn nicht noch ein halbes Jahr ins Land geht. In 9 Monaten hatte der Kernel rasant Fahrt aufgenommen von 3.12 nach 3.19. Linus scheint öfters was durchs' Dorf zu treiben. Und das Dumme dabei ist, du hast keine Gewähr, dass Kernel x+1 besser ist als Kernel x. Auch in Finnland werden Kartoffeln mit Wasser gekocht. ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Mär 23rd, '15, 06:40

jkowalzik hat geschrieben:Auch in Finnland werden Kartoffeln mit Wasser gekocht. ;)

Nein - sag bloß. Eigene Wahrnemung vor Ort? Was täten wir bloß ohne dich. :mrgreen:
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Mär 23rd, '15, 06:50

man-draker hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Linus scheint öfters was durchs' Dorf zu treiben. [...]
Auch in Finnland werden Kartoffeln mit Wasser gekocht. ;)

Nein - sag bloß. Eigene Wahrnemung vor Ort? Was täten wir bloß ohne dich. :mrgreen:

Das liegt aber schon gut 18 Jahre zurück: http://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds#Berufsleben

Ob das heute immer noch gilt - wer weiß? :lol:
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon unklar » Mär 23rd, '15, 12:41

jkowalzik hat geschrieben:Wenn man sich allerdings die Entwicklung anschaut:
...
dann soll ja MGA5 mit 3.19.0 daherkommen und das sähe gut aus, ja wenn nicht noch ein halbes Jahr ins Land geht.
...
das Dumme dabei ist, du hast keine Gewähr, dass Kernel x+1 besser ist als Kernel x.

Wenn ich nicht wüßte, dass Du hier zur älteren Gerneration gehörst...
so möchte ich nur sagen, Du schreibst Müll! :lol:

Wenn Du nicht soviel Angst vor Problemen mit dem Cauldron hättest, könntest Du Dir ja das Ding installieren. Dann wüßtest Du auch, dass der angepasste Mageia-Kernel zeitnah erscheint. Und, sollte es in einem halben Jahr der Kernel 4.xx sein, dann wirst Du in Mageia5 auch diesen vorfinden.
Zum testen hast Du also genügend Zeit! :)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon alf » Mär 23rd, '15, 12:47

unklar hat geschrieben: Dann wüßtest Du auch, dass der angepasste Mageia-Kernel zeitnah erscheint.

Zur Verdeutlichung:
Code: Alles auswählen
[alfred@kre012 ~]$ uname -r
3.19.2-desktop-1.mga5
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Mär 24th, '15, 18:25

unklar hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:.....das Dumme dabei ist, du hast keine Gewähr, dass Kernel x+1 besser ist als Kernel x.

Wenn ich nicht wüsste, dass Du hier zur älteren Generation gehörst...
so möchte ich nur sagen, Du schreibst Müll! :lol: :)

Hallo du Jüngling!
Ich habe nicht geschrieben, dass mit jeder neuen Version die Zahl der Flöhe (Bugs) proportional oder gar exponentiell zunimmt. Ich habe nur gesagt, dass es keine Gewähr dafür gibt nicht neue Fehler auf zu tun.
Wenn ich eines mit Gewissheit sagen kann, dann ist das nie "nie" zusagen und die Erkenntnis, dass es nichts gibt, was es noch nie gegeben hat.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Mär 27th, '15, 14:59

Alles hat sein Gutes: Die Verschiebung von MGA5 ermöglichte es den Paketbauern, schnell noch das vor kurzem fertig gestellte XFCE 4.12 (http://www.pro-linux.de/news/1/22073/xfce-412-veroeffentlicht.html) aufzunehmen. Das freut mich sehr.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Mär 27th, '15, 22:06

man-draker hat geschrieben:Alles hat sein Gutes:... das vor kurzem fertig gestellte XFCE 4.12

Hallo!
Was sind das für Prioritäten, der xte Desktop, dabei gibt es so viele Anwenderprogramme, die dringend etwas mehr Entwicklung benötigten. Z.B. eine Software für "Veröffentlichungen". Da denkt man nicht vom Text zum Druck, sondern vom A0 - Bogen zu 64 Seiten A5. Aber....
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Mär 28th, '15, 11:42

jkowalzik hat geschrieben:Was sind das für Prioritäten, der xte Desktop, dabei gibt es so viele Anwenderprogramme, die dringend etwas mehr Entwicklung benötigten. Z.B. eine Software für "Veröffentlichungen". Da denkt man nicht vom Text zum Druck, sondern vom A0 - Bogen zu 64 Seiten A5. Aber....

Offensichtlich andere, als deine.
Du hast aber auch so sehr verquere Vorstellungen von der Welt, dass es schon wieder faszinierend ist.

XFCE4.12 konnte deshalb integriert werden, weil andere die Software fertig - zumindest im Quellcode - zur Verfügung gestellt haben und sie "nur" noch in Mageia-Pakete verpackt werden musste. Das ist das, was mit den bei Mageia zur Verfügung stehenden Ressourcen so eben möglich ist.

Eine "Software für 'Veröffentlichungen' " - was auch immer das sein soll - zu entwickeln, liegt da weit außerhalb der Reichweite.
(Peter Ustinov)
man-draker

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Support