MGA5 verschoben

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: MGA5 verschoben die 3.

Beitragvon Alf1967 » Jan 5th, '15, 21:19

Nein, es geht darum, daß hier in deutschen Forum von manchen Leuten, die hier auch noch Admis sind. grundsätzlich auf ausländische Seiten verlinkt wird. Da können die auch direkt das deutsche Forum zu machen und nur noch ein Forum betreiben, wenn 50 % der gebauchten Informationen eh nur in irgendwelchen anderen Sprachen von den hier verantwortlichen gegeben werden. Am besten machen die das ganze System nicht mehr auf deutsch, weil wenn man Probleme hat macht fast eh keine Unterschied mehr. Und wenn jemand einen Link zu einer deutschen Seite postet macht der fast einen Kniefall weil ein anderer vorher schon einen Link zu der gleichen Seite in ausländisch gepostet hat. Im deutschen Forum.

Es geht ja nicht nur um die Meldung zum MGA5 Termin, sondern hier wird von manchen verantwortlichen Leuten ignoriert das es ein deutsches Forum ist und kein ausländisches.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Jan 6th, '15, 00:28

Natürlich werde ich auf die originalen Informationen verlinken, da diese am aktuellsten sind.
Du hast den wichtigsten Punkt immer noch nicht verstanden: Mageia wird von Freiwilligen erschaffen.
Und wenn deine Forderung ist, hier keine "ausländischen" Links lesen zu wollen, dann übersetze die dahinter liegenden Seiten.
Als Hinweis: Selbst jkowalzik hat es hinbekommen, einen Bugreport zu verfassen. In "ausländischer" Sprache ...

Wenn du stänkern willst, dann mach das woanders. Jede weitere ähnliche "ausländische" Erwähnung von dir werde ich kommentarlos sperren.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon unklar » Jan 6th, '15, 11:16

doktor hat geschrieben:Wenn du stänkern willst, dann mach das woanders. Jede weitere ähnliche "ausländische" Erwähnung von dir werde ich kommentarlos sperren.

Hm, jetzt benimmste Dich aber daneben...

Ja, und Nein, ich möchte nicht Deinen Posten übernehmen!

Jeder, der hier lang genug im Forum unterwegs ist, kennt dieses Problem bei Alf. Er hat schon mehrfach seine Sicht kundgetan.
Stänkern tut er schon gar nicht, im Gegenteil, wie ich finde, hat er sich große Mühe
gegeben das 'rüber zu bringen.

Warum kannst Du eigentlich Dich nicht zurücklehnen und mal gar nichts schreiben, wo es
angebracht wäre?

Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, ist mir im internationalen Forum das Rot des Administrators in einer Art Akkord auf jeden Thread zu antworten, mehrfach aufgefallen.
Scheinbar versuchst Du hier Gleiches zu tun und merkst nicht, wie Du gestandene Leute, die sich bereits um das Problem kümmern, vor den Kopf stößt. Diese ausgewogene Balance fehlt Dir. Über mangelnde Aktivität brauchste Dich im Resultat dann nicht beklagen. Rein fachlich kann Dir hier kaum einer, aber zwischenmenschlich...

Auf Grund Deines jugendlichen Alters gehe ich von Lernfähigkeit aus. Denke mal 'drüber nach... ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon jkowalzik » Jan 6th, '15, 21:40

Hallo!
Coming out: (so mal als Verneigung vor der Weltsprache, statt "Selbstdarstellung")

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an
Mit 66 Jahren, da hat man Spass daran
Mit 66 Jahren, da kommt man erst in Schuss
Mit 66 Jahren, ist noch lang noch nicht Schluss

Ich kauf' mir ein Motorrad
und einen Lederdress
und fege durch die Gegend
mit 110 PS

Für mein Engagement bei Mageia müsste ich selbst dichterisch tätig werden, damit es in das Liedchen passt, also lassen wir das.
Die Zeilen kennt jeder und das trifft ganz gut auf mich zu (99%), von den Jahren ganz genau, aber beim Mopped sind es nur 100.

Ich tue es, weil es mir Spaß macht, ich ertrage auch, wenn einer ob meiner epischen Anwandlungen sagt: "Nein nicht schon wieder!" Irgendwo bin ich auch der Rekordhalter bei den gesperrten Mitteilungen, die von mir angestoßen wurden. ;)
Meine Beziehung zu Englisch lief auf so einer Ebene wie "Animalfarm" und in Französisch ist J.P.Sartre dem Teenager weit über dem Kopf dahin geflogen.
Ich habe ja auch den Blog/en versucht zu lesen
We wish you all a very Merry Christmas and a great year for 2015 and we hope to see you ready on deck to test beta 2 release when it’s out !
Das ist ja schönes Schulenglisch aus den 60ern, aber in dem Satz
to delay beta 2 until the 6th of January 2015, the initial date of the RC, and then postpone the final release.
Da habe ich doch beim ersten Mal "postphone" gelesen, nur wer will da wem hinterher telefonieren :?: Erst als ich einen anderen Beitrag las, viel mir das Wort nochmals auf, "post" - "hinter, später" aber "pone":?: "ponere" war mir schon geläufiger, ist aber Latein, na gut, die Engländer blieben davon auch nicht unbeleckt und dann machte das Wort erst einmal Sinn.

Was will ich damit sagen ? Es ist nicht einfach für einen alten Knochen, etwas auf Englisch zu lesen um es aber zu verstehen muss man es sich auf Deutsch übersetzen. Auch wenn ich mich wiederhole, mein Leben, das sind so etwa 4 Segmente auf einem Meterstab, jeder Zentimeter ein Jahr. Schaut mal wo ich da bin 8-) Genau aus diesem Grunde fahre ich nur noch Motorrad und schraube nicht mehr und lese lieber zwei Beiträge auf Deutsch, als einen auf Englisch zu buchstabieren.

Samma wieder guat :?:
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jan 7th, '15, 01:43

unklar hat geschrieben:Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, ist mir im internationalen Forum das Rot des Administrators in einer Art Akkord auf jeden Thread zu antworten, mehrfach aufgefallen.

Ich habe dort wie hier nur die Rolle des Administrators, weil es sonst niemand macht. 'Drüben ist maat als ursprünglich einziger Admin teilweise mehrere Monate am Stück nicht erreichbar.
Das ist für ein aktives Forum kein haltbarer Zustand. Ebenso bei den Moderatoren - zwei Aktive, außer mir nur isadora. Welcher aus gesundheitlichen Gründen auch oft nicht online ist.
Hier gibt es außer mir noch wobo und Oliver als Admin/Moderator, beide nicht mehr aktiv. Und keine Bewerber für die Posten in Sicht.

Teilweise habe ich mich auch zurückgehalten mit dem Antworten, was dann dazu geführt hat, dass Fragen mehrere Tage komplett unbeantwortet und ungelöst geblieben sind.
Oder wenn ich mal eine Woche im Urlaub war, hinterher dann in der Übersicht mehrere Seiten (!) mehrere Tage alte ungelöste Threads beantwortet habe ...
Oder wenn gestandene Leute teilweise falsche Hinweise geben, welche nicht zur Problemlösung führen.

Wenn du meinst dass das besser ist ... können wir gerne tauschen, ich lehne mich entspannt zurück, und du löst alle Probleme,
die sonst keiner beantwortet/löst. Und holst dir hier Prügel ab, wenn du aktuelle Informationen verlinkst.
Viel Spaß dabei.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Re: MGA5 verschoben

Beitragvon jkowalzik » Jan 8th, '15, 11:54

doktor5000 hat geschrieben:Ich habe dort wie hier nur die Rolle des Administrators, weil es sonst niemand macht.

Hallo!
Ja, das ist wie meine Suchmeldung: viewtopic.php?f=5&t=391 und den Mann aus Horb hat wohl auch die Arbeit/Anstellung gefressen :shock: Alles verdammt "auf Kante" genäht! Ich möchte mal einen neuen Begriff in die Diskussion einbringen: Fusion
Laut Wikipedia auch als "objektorientierte Methodik in der EDV" möglich. Das wäre dann das Gegenmodell zum "Forken" ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jan 8th, '15, 14:46

Wer oder was sollte den mit wem oder was fusionieren, was schwebt dir denn da so vor?
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jan 8th, '15, 17:16

Hallo!
Wenn jetzt jemand glaubt ich käme "damit" um die Ecke, der täuscht sich. Ein Blick ins Forum ist ernüchternd. https://forums.openmandriva.org/de/disc ... an-problem Da stehen DREIZEHN Beiträge drin, der letzte vom Nov. 14. Das spielt sich (vielleicht) woanders ab und die Addition einer Zahl die gegen Null geht, macht den Mageia-Braten auch nicht fetter.
Sollte mir doch noch eine Erleuchtung (im Sinne einer nützlichen Fusion) kommen, dann werde ich sie nicht hinterm Berg halten.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Feb 12th, '15, 15:19

das EFI-Problem, das man-draker im ersten post angesprochen hat und wegen dem nach seiner Aussage die Beta2 u.a. verschoben wurde scheint immer noch zu bestehen, weil ich wollte Beta2 Live-DVD installieren und habe die Meldung kommen Aus gestartetem KDE
Bildschirmfoto1.png
:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Latte » Feb 12th, '15, 18:30

Ich glaube, da habt ihr beide etwas falsch verstanden. Das wurde auf die Beta3 verschoben: ich hatte dort schon mal geschrieben: viewtopic.php?f=18&t=2371#p26348

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich die qa-discuss Mailingliste so verfolgt habe, muss man, wenn man von einem USB-Stick starten will, immernoch ein wenig nachhelfen. Falls man jedoch eine DVD brennt, soll es nun ohne Probleme möglich sein, die Beta3 zu brennen. Die Beta3 ist allerdings öffentlich noch nicht verfügbar (nur für ISO-Tester).
Da ich selber von EFI/UEFI nicht betroffen bin, interessiert mich das auch nur am Rande und überfliege die Mails eh nur oberflächlich...
Latte

Beitragvon lula » Feb 12th, '15, 18:32

Hallo,

hast Du über EFi gebootet und wenn ja, hast Du denn eine EFI-Partition (Typ: ef00, fat32-Dateisystem) angelegt und nach /boot/EFI eingehängt.

(Ich glaube allerdings, daß diese Fehlermeldung sicherlich in einen eigenen Thread gehört.)

Viele Grüße
Lutz
lula

Beitragvon Alf1967 » Feb 12th, '15, 18:57

Auf der Platte sind 2 Win-Partitionen drauf, die sind von HP angelegt und beinhalten ein FreeDOS und die HP Handbücher. Und wie die Live-DVD die eingehängt hat weiß ich nicht. Aber wenn die dann nur aushängen brauche. Die DVD ließ sich nur über den Safemode starten. Wie auch schonhier geschrieben. Löschen möchte ich die noch nicht, weil ich noch überlege den Kauf zu widerrufen.

Wann kommt denn die Beta3?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Latte » Feb 12th, '15, 19:34

Alf1967 hat geschrieben:Wann kommt denn die Beta3?

https://wiki.mageia.org/de/Mageia_5_Entwicklungsplanung
Öhhh.... bald ;)
Latte

Beitragvon psyca » Feb 12th, '15, 23:56

Scheint intern (im kleinen Kreis) getestet zu werden und leider noch ein paar Fehler zu enthalten, die erstmal behoben werden, bevor man die Beta 3 veröffentlicht. Ein Termin ist noch nicht bekannt.
psyca

Beitragvon doktor5000 » Feb 13th, '15, 00:20

psyca hat geschrieben:Scheint intern (im kleinen Kreis) getestet zu werden und leider noch ein paar Fehler zu enthalten, die erstmal behoben werden, bevor man die Beta 3 veröffentlicht.

Naja, die wird vom QA-Team getestet. Das war aber schon immer so, dass es von jedem Release mindestens 3 oder 4 interne Versionen gab. Seien es nun beta1, beta2 oder beta3 oder auch zuvor.
Da kann sich prinzipiell jeder anmelden, der aktiv mittesten möchte: https://wiki.mageia.org/en/Pre-release_ ... ticipating
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Feb 13th, '15, 19:17

Alf1967 hat geschrieben:das EFI-Problem......scheint immer noch zu bestehen, weil ....

Hallo!
So ein Gehabe kennt man eigentlich nur von Firmen, die irgend jemand aus dem Markt drängen wollen, der nicht "zahlt und lizensiert" :(
Gott erhalte mir meinen 7Jahre alten Dual-Core, mit Mainboard Sockel 2011 ASRock dem Intel Core i7-4820K, 4x 3.70GHz und 32 GB DDR3 2400 CL11 Kingston 4er Kit wäre man ganz nett angeschmiert :o
...obwohl das S-schweinchen es gerade her geben würde :mrgreen:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon psyca » Feb 14th, '15, 00:22

Beta 3 ist nun verfügbar und wird gerade auf die Server verteilt....
Neben ftp ist natürlich auch ein Download über BitTorrent möglich.
psyca

Beitragvon Latte » Feb 14th, '15, 10:56

psyca hat geschrieben:Beta 3 ist nun verfügbar und wird gerade auf die Server verteilt....
Neben ftp ist natürlich auch ein Download über BitTorrent möglich.

Der Vollständigkeithalber von hier: http://www.mageia.org/de/5/
Latte

Beitragvon EdW » Mär 10th, '15, 17:33

Heute soll die neue Version kommen.
EdW

Beitragvon Latte » Mär 10th, '15, 17:52

EdW hat geschrieben:Heute soll die neue Version kommen.

Der Release Candidate ist derzeit in internen QA-Tests. Dauert wohl noch ein paar Tage. Wann derzeit mit der finalen Version gerechnet werden kann, kann derzeit keiner sagen... (zumindest ich nicht ;) )
Latte

Beitragvon EdW » Mär 10th, '15, 17:56

Ah, OK. Ich hatte im Internet 10. gelesen aber gut Ding will Weile haben.
EdW

Beitragvon Latte » Mär 10th, '15, 18:32

EdW hat geschrieben:Ah, OK. Ich hatte im Internet 10. gelesen aber gut Ding will Weile haben.

Deine Information scheint veraltet zu sein (derZeitplan ist halt dynamisch). Hier findest du immer den aktuell gültigen Zeitplan: https://wiki.mageia.org/de/Mageia_5_Entwicklungsplanung
Da vor allem psyca u.a. die ganzen rollenden Dokumente (Zeitplan, Release Notes, Errata, etc) immer sehr schnell aktualisiert, braucht man noch nichtmals mehr die englischen Versionen auf Aktualität zu checken (Vielen Dank dafür :!: ).

Da steht der 7.März als Veröffentlichung für den RC (aber wie geschrieben, QA und Development sind noch heftig am werkeln...) und halt halt kein Datum für die finale Version.
Latte

Beitragvon EdW » Mär 10th, '15, 18:47

Schade, daß es nicht geklappt hat. Ich habe gesehen, bei uns im Bahnhof haben sie viele Linux-Zeitschriften ausgeräumt.
EdW

Beitragvon jkowalzik » Mär 10th, '15, 19:15

EdW hat geschrieben:Schade,[DEL] bei uns im Bahnhof haben sie viele Linux-Zeitschriften ausgeräumt.

Hallo!
Schau dir nur mal unsere Diskussionen hier an,
da gibt es Könner, die brauchen keine Linux-Zeitung.
Dann gibt es leider zu wenige L-Z-Käufer, da jeder DAU gnadenlos runter gebügelt wird.
------> "wer Linux verwendet, aber nicht wie ein Guru darüber schwebt, der hat nicht alle Tassen im Schrank"l.
Das schreckt ab, das macht nicht neugierig (neuhochdeutsch: "mast häve") und somit kommt keine Auflage und keine Kostendeckung zustande.
Mageia bräuchte so einen Ölscheich o.ä. als Förderer.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Mär 10th, '15, 19:16

EdW hat geschrieben:Schade, daß es nicht geklappt hat. Ich habe gesehen, bei uns im Bahnhof haben sie viele Linux-Zeitschriften ausgeräumt.

Ich versteh nur Bahnhof. Erklär uns mal bitte was du damit sagen willst, ich kann keinen Zusammenhang mit dem Thread herstellen.
Gruß
Alf
Alf1967

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Support