[gelöst] Internetzugang in VBox

[gelöst] Internetzugang in VBox

Beitragvon spice1001 » Feb 7th, '15, 07:24

Hallo,
ich habe vmware inclusive Extension Pack neu installiert (von der Oracle-Seite). Jetzt hab ich das Problem, dass die Internetanbindung nicht funktioniert. Unter den globalen Einstellungen ist unter Netzwerk ein Haken bei NatNetwork gesetzt. Bei dem OS hab ich es mit 3 Netzwerkadaptern versucht, Netzwerkbrücke, Nat und internes Netzwerk. Alles als kabellos. Der Adapter scheint erkannt zu werden. Es wird Intel Pro/1000 MT Desktop angezeigt. Weiß jemand, was ich falsch mache?

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von spice1001 am Feb 21st, '15, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Re: Internetzugang in VMware

Beitragvon Latte » Feb 7th, '15, 10:32

spice1001 hat geschrieben:Ich habe vmware inclusive Extension Pack neu installiert (von der Oracle-Seite).

Mmmh, meinst du VMWare oder VBox (Virtual Box) von Oracle? Was hast du als Gast installiert? Normalerweise reicht es bei VBox (von VMWare habe ich keine Ahnung) entweder NAT einzustellen, oder wenn du dich in dein Intranet verbinden willst, dann Netzwerkbrücke...
Was hat dein Gast den für einen IP und was passiert, wenn du z.b. http://www.google.de anpingst?
Latte

Beitragvon man-draker » Feb 7th, '15, 11:45

Ergänzend: Wie ist der Host ans Netz angebunden?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Feb 7th, '15, 13:32

entschuldigung, latte hat natürlich Recht, es handelt sich um VirtualBox. Mein Rechner ist per wlan im Internet. Als Gast habe ich XP installiert. Google kann ich nicht aufrufen, die Seite kann nicht angezeigt werden.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon Latte » Feb 7th, '15, 13:42

Also meine (funktionierende) VB Einstellung im MGA4 Host sieht so aus:
VB-Netzwerk.png

Wie sieht denn das Netzwerk Icon in Windows-Trayleiste denn aus? Wird da die Verbindung angezeigt? Was ist denn die IP-Adresse des Gasts? Hast du evtl. einen anderes Gast-System (installier' doch mal ein Mageia in einer anderen VirtualBox). Dann kann man zumindest ausschließen, dass das Problem vom Host kommt. Evtl. muss du dann in den Windows-Einstellungen die Netzwerk-Einstellungen überprüfen. Habe aber kein Win-XP hier, da werde ich dir nicht weiterhelfen können...
Latte

Beitragvon man-draker » Feb 7th, '15, 14:40

spice1001 hat geschrieben:Mein Rechner ist per wlan im Internet. Als Gast habe ich XP installiert. Google kann ich nicht aufrufen, die Seite kann nicht angezeigt werden.

Wie stellen sich denn folgende Anzeigen bei dir da?
XP_01.png

XP_02.png

Systemsteuerung - Klassische Ansicht -> Netzwerkverbindungen
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Feb 7th, '15, 14:56

Sinnvoller wäre wahrscheinlich die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
ipconfig /all
um zu sehen wie es mit der Namensauflösung aussieht.
Dann einmal
ping google.de
ping 8.8.8.8
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon spice1001 » Feb 7th, '15, 16:31

ipconfig /all

bringt
[.code]Windows-IP-Configuration[/code]
.
Host konnte google nicht finden und ping 8.8.8.8 sagt, dass Zielhost nicht erreichbar ist.
In der Systemsteuerung wird unter Hardware kein Ethernet Controller angezeigt. Muss man jetzt den unter XP installieren oder sollte es auch so gehen
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon doktor5000 » Feb 7th, '15, 17:12

spice1001 hat geschrieben:
ipconfig /all

bringt
.

Ist das alles was zurück kommt?

Falls ja, hilft es ggf. in den Einstellungen der VM einen anderen Netzwerkadaptertyp unter Erweitert auszuwählen.
Bildschirmfoto2_132.png
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Feb 7th, '15, 17:12

doktor5000 hat geschrieben:
ipconfig /all

bringt
.

Ist das alles was zurück kommt?

Falls ja, hilft es ggf. in den Einstellungen der VM einen anderen Netzwerkadaptertyp unter Erweitert auszuwählen.
Bildschirmfoto2_132.png

Was wird momentan im Gerätemanager angezeigt unter Netzwerkgeräte?
----
doktor5000

Beitragvon spice1001 » Feb 7th, '15, 18:14

da ist sowohl bei Basisgerät als auch bei Ehernet- und Videocontroller ein Fragezeichen. Scheint so, als müsste ich erst die Treiber installieren. Ist nur nicht mehr so einfach, für XP etwas zu finden
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Feb 7th, '15, 18:36

spice1001 hat geschrieben:da ist sowohl bei Basisgerät als auch bei Ehernet- und Videocontroller ein Fragezeichen. Scheint so, als müsste ich erst die Treiber installieren. Ist nur nicht mehr so einfach, für XP etwas zu finden

Öhm, hast du die Gasterweiterungen installiert?

Bei laufender VM im Menu derselben:
Geräte -> "Medium mit den Gasterweiterungen einlegen .."
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Feb 7th, '15, 18:42

also wenn Du damit den ExtensionPack meinst, der ist installiert. Ansonsten kann ich im Menü der Vbox den Eintrag "Geräte" nicht finden
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon spice1001 » Feb 7th, '15, 18:45

habs gefunden, meld mich gleich nochmal
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon spice1001 » Feb 7th, '15, 18:49

@man-draker
das war schon mal ein sehr guter Tipp, jetzt ist die Bildschirmauflösungso, wie sie sein sollte. Ich werd jetzt erst mal mit den Netzwerkeinstellungen wie in den o.g. Tipps weiter probieren. Bis später
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon spice1001 » Feb 7th, '15, 21:06

also ich hab jetzt zusätzlich noch CentOs installiert, da hab ich auch keine Internetanbindung.. Ich habe die verschiedensten Einstelllungen versucht, ich komm nicht weiter, leider
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Feb 7th, '15, 21:11

spice1001 hat geschrieben:also ich hab jetzt zusätzlich noch CentOs installiert,

Welches? 6.6 oder 7?
Egel welches, öffne ein Terminalfenster und gib bitte mal
lspci
ein.
Es sollte ein Netzwerkadapter angezeigt werden. So wie hier:
00:03.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82540EM Gigabit Ethernet Controller (rev 02)

da hab ich auch keine Internetanbindung.. Ich habe die verschiedensten Einstelllungen versucht, ich komm nicht weiter, leider

Wie hast du VirtualBox installiert?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Feb 7th, '15, 21:30

es wird Intelcorporation 5254OEM in Verbindung mit Ethernet ausgegeben. Kann es hier schlecht posten, da ich die kopierten Inhalte aus der VBox nicht hier einfügen kann
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Feb 7th, '15, 22:05

spice1001 hat geschrieben:es wird Intelcorporation 5254OEM in Verbindung mit Ethernet ausgegeben. Kann es hier schlecht posten, da ich die kopierten Inhalte aus der VBox nicht hier einfügen kann

Dafür kann man, wenn die Gasterweiterungen richtig installiert sind, über "Geräte" die "gemeinsame Zwischenablage" aktivieren. Über dies kann man Inhalte hin und her kopieren, die mit den Kontextmenupunkten "Kopieren" und "Einfügen" oder Strg+C Strg+V bearbeitet werden - die X-Zwischenablage, für die das Markieren mit der Maus reicht, funktioniert nicht.

Aber das ist derselbe.

Also erstes Zwischenziel erreicht: Adapter in der Hardware-Liste.

Nun, was macht das System damit?
journalctl -b |grep Network
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Feb 8th, '15, 10:01

no journalfiles were found

STR+C etc. ist mir ncht neu. Hab bei den Geräten die Einstellung für die Zwischenablage auf bidirektional gesetzt und dennoch kann ich nicht kopieren und einfügen
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Feb 8th, '15, 13:09

no journalfiles were found

Unter CentOS musst du dafür root sein.

STR+C etc. ist mir ncht neu.

Ich habe es nur erwähnt, weil schlichtes Markieren, wie unter Linux üblich, nicht genügt.

Hab bei den Geräten die Einstellung für die Zwischenablage auf bidirektional gesetzt und dennoch kann ich nicht kopieren und einfügen

Das spricht dafür, dass mit den Gasterweiterungen etwas nicht stimmt.
Was gibt denn im Gastsystem
lsmod|grep box
aus?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Feb 8th, '15, 16:57

Hinweis: Aus einem Linux-Terminal kann man nicht mit Strg+C herauskopieren. Entweder das Kontextmenü benutzen oder Strg+Shift+C.
----
doktor5000

Beitragvon spice1001 » Feb 8th, '15, 16:57

Ich glaub, man-draker hat Recht mit seiner Vermutung, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, egal, ob Gasterweiterung oder woanders. Ich hab jetzt alles, was VirtualBox heißt geext und neu installiert. Dann Linux Mint aufgespielt und schon läuft automatisch auch das Internet. Jetzt bin ich beim Installieren von XP, vermute aber, dass es auch dort klappen wird.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Feb 8th, '15, 17:40

spice1001 hat geschrieben:Jetzt bin ich beim Installieren von XP, vermute aber, dass es auch dort klappen wird.

Wenn es so ist, sei so nett, das bekannt zu geben und dann den Thread als erledigt zu kennzeichnen. (Titel des ihn eröffnenden Posts editieren.)
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Feb 8th, '15, 21:12

Wenn es so ist, sei so nett, das bekannt zu geben und dann den Thread als erledigt zu kennzeichnen. (Titel des ihn eröffnenden Posts editieren.)

lach, ich weiß.... leider ist es nicht so. Ich hab XP neu installiert. Leider immer noch kein Internetzugang. Und Mint läuft auch nicht mehr, heisst, lässt sich gar nicht mehr starten. Ich werd erst mal neu installieren
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Nächste

Zurück zu Netzwerk