Mahlzeit!
Hier möchte ich die Ergebinisse von Wetter-Conkys darstellen, die ihre Daten periodisch über das Netz beziehen (weiter oben hatte ich geschrieben, dass mich diese Form interessiert).
Ausgangspunkt war für mich diese Seite:
http://conky.pitstop.free.fr/wiki/index ... r_%28en%29und hier die Conkys 1b2 und 1b1, welche mehr als ausreichende Angaben darstellen tun und immer noch aktuell sind.
Die Installation ist denkbar "einfach", zumal jedem Archiv eine Anleitung (in englisch)

als pdf-Datei beiliegt.
Unterschied zwischen beiden ist die Icon-Darstellung als png-Bildchen oder nicht, womit die 1b1 natürlich größer ist.
Zuerst hatte ich den 1b2 installiert und beim Beziehen des Links für meine Stadt den Fehler gemacht, die Postleizahl mit
angegeben. Dadurch hatte ich bis zur Installation von 1b1 (wo ich den Fehler bemerkte) auch "falsche Angaben".
Es reicht:
-meine Stadt, GERMANY
-Link kopieren und in das Script einfügen
-den Alten auskommentieren.
Der zweite Fehler:
Da ich mehrere ausprobieren wollte, legte ich mir ein VZ /home/unklar/Teo an. Dadurch mußte ich
gefühlt hunderte Pfadangaben in der conkyrc und dem Script anpassen.
Es ist also besser, die alten Pfadangaben nach dem Auspacken zu belassen und die Dateien im Nachgang "zu verschieben".
Der Conky wird
=UND DAS IST WICHTIG= im Terminal mit (bei mir)
- Code: Alles auswählen
conky -c ~/.conkyrc_1b2_int &
aufgerufen. Ist das Script mit seiner Arbeit fertig, erscheint der Wetter-Conky. Das Terminal holt man dann mit Strg+c zurück.
Anpassungen:
Bei 1b2 (auf den Screenshots immer RECHTS) waren faßt keine notwendig! Ich habe nur
-die Farbe von "WEATHER....." geändert;
-die waagerechten Linien {hr 4} um 2 bzw 1 erhöht,
-das Conky-Fenster vergrößert (minimum_size 400 400 / maximum_width 400),
-die Grundschrift um 1 erhöht (xftfont Arial:size=10)
Bei 1b1 (in der Mitte), wie oben, jedoch stimmten die Proportionen nicht. Das heißt, die Schrift befand sich
"auf den Bildern" und die Abstände der Objekte war unpassend (im Urzustand).
Das verschieben der Texte und wiederherstellen der Proportionen hat mich einige Stunden gekostet {offset/voffset}.
Es wäre zu testen, ob man [zuerst] mit den Verschieben der Bilder schneller vorankommt {.. .png -p 0,200 ..}...
Der Conky oben diente mir als Vergleich für die Daten zur gleichen Stadt im 1b2. Er bezieht sie über die Adresse:
http://weather.noaa.gov/pub/data/observ ... /ICAO_CodeEs gibt nur minimale Differenzen zu accuweather, die zu verschmerzen sind. Voreingestellt ist das Script zum Bezug der Daten auf 8 bis 10 Minuten.
Ich halte das für übertrieben. Getestet habe ich ohne Probleme bereits 50 - 60 Minuten.
Abschließend zu den drei Screenshots. Ich habe bewußt die Hintergründe schwarz - grau - mix der Beiden gewählt, um zu
verdeutlichen, wie sich die Darstellung der Conky verändert.