Xfce macht flockig...

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Xfce macht flockig...

Beitragvon jkowalzik » Jan 2nd, '15, 21:11

Hallo!
Sitze gerade vor einem alten Möhrchen mit Xfce.
Hab das MCC geöffnet und suche mir einen Wolf nach OPENOFFICE :mrgreen: :mrgreen:
Wäre doch schön, wenn solche Tippfehler automatisch korrigiert würden :D
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Xfce macht flockig...

Beitragvon Alf1967 » Jan 2nd, '15, 21:34

Ist kein Tippfehler, du hast nur das falsche Programm gestartet. Du mußt Firefox oder einen anderen Browser deiner Wahl öffnen und in die Adressleiste http://openoffice.org/ eingeben. Dann findest du auch das richtige Office. :mrgreen:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Jan 2nd, '15, 22:19

Hallo!
Falsch gedacht:
Ich tippe: openoffice
mcc schreibt: meinten sie "libreoffice" :?:
Das wäre ein Komfort ;)

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jan 2nd, '15, 22:50

jkowalzik hat geschrieben:Ich tippe: openoffice
Das wäre ein Komfort ;)

Sorry, aber das ist Unfug.

Es sei denn, du programmierst die Vorschlagsdatenbank und die Programmroutinen dazu, die den Gehirn-Windungen alter Männer nachschleicht.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Jan 2nd, '15, 23:21

man-draker hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Ich tippe: openoffice
Das wäre ein Komfort ;)

Sorry, aber das ist Unfug.

Nö, das ist in ein paar Jahren leider realistisch.

man-draker hat geschrieben:Es sei denn, du programmierst die Vorschlagsdatenbank und die Programmroutinen dazu, die den Gehirn-Windungen alter Männer nachschleicht.

In ein paar Jahren wirst du das leider nicht mehr brauchen, weil dann kommt KI und dein Computer weiß ohne Irgendwelche Vergleichsdatenbanken was du willst.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Jan 3rd, '15, 00:28

Alf1967 hat geschrieben:In ein paar Jahren wirst du das leider nicht mehr brauchen, weil dann kommt KI und dein Computer weiß ohne Irgendwelche Vergleichsdatenbanken was du willst.

Genau, und das weiß dein Computer dann ganz von alleine, ohne dass ihm jemand die Relation zwischen Libreoffice und Openoffice beigebracht hat.
Wunschdenken. Die kognitive Intelligenz von großen Rechenclustern und damit verbundenen riesigen Datenmassen kommt so schnell nicht in dieser Form wie du es ausmalst nicht auf den normalen Desktoprechner.
Schon gar nicht, wenn sich damit nicht in irgendeiner Form Geld verdienen lässt.

Abgesehen davon gibt es KI schon länger und es ist auch aktuell schon im Einsatz, als Beispiel: http://www-05.ibm.com/de/watson/
Das hat mit dem Desktopbereich in der Form rein gar nichts zu tun.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Jan 3rd, '15, 01:51

@jkowalzig: Oh du Held des exakten Formulierns: Was hat die Überschrift mit dem Inhalt zu tun :?: :?: :?:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Jan 3rd, '15, 13:40

doktor5000 hat geschrieben:Abgesehen davon gibt es KI schon länger und es ist auch aktuell schon im Einsatz, als Beispiel: http://www-05.ibm.com/de/watson/

Das hat nichts mit KI zu tun, auch wenn die das gerne so darstellen. Der kann im Grunde auch nichts anderes als eine verbesserte IF/THEN/else Routine ausführen. KI wäre, um beim Beispiel Schachcomputer zu bleiben, wenn der Computer sich einen Zug ausdenkt der in der Schachgeschichte noch nie ausgeführt wurde und ihm auch nicht programmiert wurde.

Ist vielleicht ein scheiß Beispiel, aber ich hoffe es kommt rüber was ich meine.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Jan 3rd, '15, 20:36

Hallo!

man-draker hat geschrieben:@jkowalzik: Oh du Held des exakten Formulierens: Was hat die Überschrift mit dem Inhalt zu tun :?: :?: :?:

Lieber Mandraker, das ist immer so ein Problem mit der Kausalität und der Finalität. Ich sitze vor der Paketauswahl des MCC, der Xfce-Desktop ist gewöhnungsbedürftig und das "Möhrchen" ist nicht das schnellste, ich will aber ein Officepaket installieren. -> Finalität
Seit einem anderthalb Jahrzehnten
Das Projekt OpenOffice.org wurde am 13.10.2000 von Sun gegründet, um....
war OO das Synonym für Office unter Linux. Also schreibst es im Feld "Suchen" und ärgerst dich, dass unter Xfce nichts gefunden wird. ->Kausalität
Hätte ich KDE installieren können, dann wäre mir das am A* vorbei gegangen, denn da landet LibreOffice ohne Zutun auf der Platte ;)
Später kam dann die Assoziation mit Gugel, die verzeihen auch Falscheingaben.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jan 3rd, '15, 22:20

jkowalzik hat geschrieben:Seit einem anderthalb Jahrzehnten
Das Projekt OpenOffice.org wurde am 13.10.2000 von Sun gegründet, um....
war OO das Synonym für Office unter Linux. Also schreibst es im Feld "Suchen" und ärgerst dich, dass unter Xfce nichts gefunden wird. ->Kausalität

Hm, du weißt, dass das ein typisches Demenz-Symptom ist? (Die Entwicklung der letzten Jahre einfach vergessen, aber steinalte Sachen sind präsent.)
Anders kann ich mir so etwas langsam nicht mehr erklären.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jan 5th, '15, 13:18

Hallo Mann - Draker!
man-draker hat geschrieben:Hm, du weißt, dass das ein typisches Demenz-Symptom ist? (.............)
Anders kann ich mir so etwas langsam nicht mehr erklären.

Ich glaube du klebst zu sehr am hier und heute ;)
Du bist wie ein Rennfahrer, der die Nordschleife des Rings schnell durchfahren will.
Du wirst ankommen, du kannst aber nur bis zur nächsten Kurve blicken.
Visionen aber entstehen anders :o
Da muss man auch schon mal zurückblicken und beurteilen wo man unnötige Pirouetten gedreht hat.
In meinem Kopf steckte der Begriff "open"
Wörterbuch hat geschrieben: open (engl.) = offen, frei, unterbrochen, geöffnet, aufrichtig, aufgeschlossen [empfänglich], übersichtlich, durchlässig, getrennt, nicht abgeschlossen, ungelöst
Ganz schön weit gefasst, genauso wie der Weg von Stern zur Sonne weiter zum Orakel und jetzt bei Winnetou. :D Aber muss man das so verteufeln, dass da so Institutionen, die eigentlich auf Absahnen spezialisiert sind, mal so einen Brocken vom Tisch fallen ließen.
doktor5000 hat geschrieben: Englisch ist nun mal die Sprache der (Engländer oder Amis) Entwickler aus allen Teilen der Welt.

Ich gebe zu, diese Weltsprache ist deshalb so beliebt, weil sie weit offen für Interpretationen ist. Französisch ist da schon knackiger:
Wörterbuch hat geschrieben: libre (frz.) = frei, allein stehend, unbeschäftigt, gratis, kostenlos, unentgeltlich, ledig

Ohne Scheuklappen könnte man ja mal darüber nachdenken ob die Librettisten nicht mit Winnetou mal Friedenspfeife rauchen könnten. :?:
Der Sinn würde sagen: "Marktbereinigung und Steigerung der Konkurrenzfähigkeit".

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jan 6th, '15, 00:33

Man hätte auch einfach im MCC nach "office" suchen können ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jan 6th, '15, 11:25

doktor5000 hat geschrieben:Man hätte auch einfach im MCC nach "office" suchen können ...

Hi doc!
Du bist so schrecklich nüchtern und abgeklärert :D
Man könnte dich beneiden, aber so ein bisschen "Kopfkino" dazwischen ist manchmal auch ganz schön! ;)

Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)