[vorerst gelöst] Win 7 neben Mageia

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[vorerst gelöst] Win 7 neben Mageia

Beitragvon EdW » Okt 17th, '14, 06:53

Moin !

Ich hab Mageia auf einer Partition und derzeit Vista auf einer zweiten. Nun ist mit Win 7 übereignet worden und ich würd Vista damit ersetzen. Nun ... wird damit nur der Bootloader zerschossen und ist reparabel oder kann man Microsoft Produkte gar nicht an zweiter Stelle nachinstallieren ?
Zuletzt geändert von EdW am Okt 31st, '14, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
EdW

Re: Win 7 neben Mageia

Beitragvon actionh23r » Okt 17th, '14, 09:02

Ja, der Bootloader wird von Windows überschlieben, aber mit der klassischen Mageia-DVD kann man ihn wieder reperieren.
actionh23r

Beitragvon doktor5000 » Okt 17th, '14, 19:21

@actionh23r: Du hast auch bedacht, dass sich ggf. bei Installation von Win7 die Partitionierung ändert, und der Eintrag aus dem alten Bootloader für Windows dann nicht mehr funktioniert?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Okt 17th, '14, 20:01

doktor5000 hat geschrieben:@actionh23r: Du hast auch bedacht, dass sich ggf. bei Installation von Win7 die Partitionierung ändert, und der Eintrag aus dem alten Bootloader für Windows dann nicht mehr funktioniert?

Ich hab nach einer Windowsinstallation auch schon mal über die Mageia-DVD den MBR neu geschrieben und das Windows habe ich sogar auf eine andere Festplatte installiert, so das ich nachher zeitweise 2 Windowsinstallationen hatte und Grub hatte damit bei mir überhaupt keine Probleme. Grub hat mir beide Windows angezeigt und gestartet.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon actionh23r » Okt 17th, '14, 20:03

@doktor500: Ja, in diesem Fall wird der Bootloader dann wieder korrekt funktionieren, wenn man über das Menü zuerst die Installation aufruft und dann aktualisieren auswählt. Dann wird der Bootloader automatisch neu konfiguriert.
actionh23r

Beitragvon EdW » Okt 17th, '14, 21:50

doktor5000 hat geschrieben:@actionh23r: Du hast auch bedacht, dass sich ggf. bei Installation von Win7 die Partitionierung ändert, und der Eintrag aus dem alten Bootloader für Windows dann nicht mehr funktioniert?

Die Partitionierung ? Wenn ich die entsprechende Partitionierung formatiere ? Also, es wird eine neuer Laufwerksbuchstabe zugeteilt...
EdW

Beitragvon actionh23r » Okt 17th, '14, 22:18

EdW hat geschrieben:Also, es wird eine neuer Laufwerksbuchstabe zugeteilt...

Laufwerksbuchstaben interessieren nur Windows. Bei Linux sind die egal. Was halt passieren kann ist, dass Linux die Partitionen für sich neu nummeriert. Aber hier hilft wie schon gesagt, die automatische Neuinstallation von Grub.
actionh23r

Beitragvon EdW » Okt 24th, '14, 20:22

OK, ich versuch das mal. Ich wollte gerade mein /home sichern. Derzeit bin ich über Knoppix drin und mit mc und root werden viele Dateien wegen Berechtigung nicht kopiert. Kann man das irgendwie so überbrücken, daß es geht ?
EdW

Beitragvon doktor5000 » Okt 24th, '14, 23:24

Ja nee is klar. Wohin sicherst du? Auf eine NTFS-Partition?
Da musst du auch mal die Fehlermeldung genau lesen, er will dir mitteilen dass er die Berechtigungen nicht speichern kann, da NTFS keine Unix-Berechtigungen direkt unterstützt.
Deshalb - besser alles als tarball sichern, dann klappt das auch mit den Berechtigungen. Ansonsten läuft bei dir einiges schief, als root hast du definitv die Berechtigungen.

Davon abgesehen - was hat das mit der Partitionierung zu tun?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon EdW » Okt 27th, '14, 13:55

Ne, ist FAT32. Ich werde es mal mit tar probieren. // Kann ich meinen Bootloader (mga4) eigentlich auch mit einer 3er DVD reparieren ? Ich habe seinerzeit zwar von einer "Heft - DVD" installiert, aber das OS befindet sich nicht (mehr) auf der DVD. Weiß der Teufel warum.
EdW

Beitragvon doktor5000 » Okt 27th, '14, 20:09

doktor5000 hat geschrieben:Davon abgesehen - was hat das mit der Partitionierung zu tun?

Du springst von einem zum anderen. Was am Bootloader ist denn kaputt, was für einen Bootloader nutzt du und was genau willst du wie "reparieren"?
Prinzipiell geht das mit jedem Linux, wenn du die Bootloader-Konfiguration editieren willst.
----
doktor5000

Beitragvon EdW » Okt 27th, '14, 23:23

Ich will Vista als zweites OS durch Win7 ersetzen, ohne eine Neuinstallation durchfüren zu müssen. Daher habe ich jetzt die Vista-Partition mal formatiert, OHNE Win7 aufzuspielen. Als Übung möchte ich jetzt den Bootloader, Grub, wiederherstellen. Wenn das prinzipiell mit jeder Distri möglich ist, werde ich es mit der MAgeia 3 DVD mal versuchen.
EdW

Beitragvon EdW » Okt 31st, '14, 08:09

OK. Man kann den Bootloader mit der Rescue Funktion auch mit Mga 3 reparieren. Wenn mit jetzt noch jemand sagen könnte wo mein Mageia 4 auf der Linux User DVD aus der ersten Computerzeitschrift, die ich je gekauft habe, hin ist, wäre das großartig
EdW

Zurück zu Basis-Support