[erledigt] Okular und Behilfeformular

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] Okular und Behilfeformular

Beitragvon ikseran » Okt 12th, '14, 13:08

Okular (KDE, mga 4.1, 64 bit) friert ein beim Versuch ein ausfüllbares Formular (Beihilfe/Bayern) auszudrucken. Da die Summenberechnung ausfüllbarer Formulare noch nie funktioniert hat, erwähne ich dies nur nebenbei.
Ist da irgendein Bug bekannt? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Walter
Zuletzt geändert von ikseran am Okt 14th, '14, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: Okular und Behilfeformular

Beitragvon Alf1967 » Okt 12th, '14, 13:17

Am besten du stellst mal den Link zu dem Formular hier rein um das nachvollziehen zu können. Ich hatte noch keine Probleme mit ausgefüllten Formularen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon ikseran » Okt 12th, '14, 14:05

ikseran

Beitragvon Alf1967 » Okt 12th, '14, 14:35

Ich hab da grad ein paar Fantasiewerte eingegeben und in eine Datei gedruckt, ging ohne Probleme.

Hast du denn unten auf Drucken geklickt oder bist über Datei/Drucken gegangen? Über den Drucken-Button hat es bei mir auch nicht funktioniert, nur über Datei/Drucken, aber das war bei mir glaube ich schon immer so bei PDF-Formularen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon ikseran » Okt 12th, '14, 15:04

Das spielt keine Rolle, beides funktioniert nicht und okular reagiert danach nicht mehr.

Gruß
Walter
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Okt 12th, '14, 15:58

Mal okular aus einem Terminal gestartet und geschaut ob man irgendwelche Fehlermeldungen sieht, wenn du das Formular ausfüllst und Drucken willst?
Mal mit einem frisch angelegten Benutzer probiert?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Okt 12th, '14, 15:59

ikseran hat geschrieben:Das spielt keine Rolle, beides funktioniert nicht und okular reagiert danach nicht mehr.

Kann ich so nicht bestätigen.
Auch nach dem Druck auf den Druckknopf im Formular - der tatsächlich nicht zu einem Druck führt - kann ich das Formular über Datei/Drucken ausgeben.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Oli » Okt 12th, '14, 16:03

Gehört nicht ganz zu diesem Thema:
Atril weigert sich das ausgefüllte Formular auszudrucken.
Evince keine Probleme (außer keine Summe), drucken mit Datei/Drucken und mit der Schaltfläche unten möglich.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon jkowalzik » Okt 12th, '14, 20:45

Hallo!
Ich kann das bestätigen:
Alf1967 hat geschrieben:Ich hab da grad ein paar Fantasiewerte eingegeben und in eine Datei gedruckt, ging ohne Probleme.

Phantasiewerte geht mit Okular
....geht aber nicht mit dem Reader von Adobe, der fängt falsche Datums- und Währungswerte ab.
Alf1967 hat geschrieben:Hast du denn unten auf Drucken geklickt oder bist über Datei/Drucken gegangen? Über den Drucken-Button hat es bei mir auch nicht funktioniert, nur über Datei/Drucken, aber das war bei mir glaube ich schon immer so bei PDF-Formularen.

Funktioniert so wie beschrieben mit Okular
....mit dem Reader von Adobe funktioniert der Knopf "Drucken" und auch die Summe taucht auf Seite 1 und 3 auf, genauso wie die richtige Zahl der Einträge.

Was lernen wir daraus:

PDF ist nicht gleich PDF, genauso wenig wie .odt gleich .docx ist, nennen wir es "Makroinkompatibilität".

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon ikseran » Okt 13th, '14, 16:39

Also,
Okular geht definitv nicht.
Mein allererster Druckversuch war über das im Formular integrierte "Drucken". Ab da hing das Programm. Auch wiederholte Versuche über Datei und Drucken bringen Okluar zum Stehen. Da ändert sich nichts daran.
Ich lass das nun mal so stehen.
Danke.
Gruß
Walter
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Okt 13th, '14, 17:47

doktor5000 hat geschrieben:Mal okular aus einem Terminal gestartet und geschaut ob man irgendwelche Fehlermeldungen sieht, wenn du das Formular ausfüllst und Drucken willst?
Mal mit einem frisch angelegten Benutzer probiert?

Wenn es ansonsten keine weitere Rückmeldung gibt, und du es so stehen lassen willst:
Bitte noch Thread als [erledigt] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [erledigt] voranstellen, Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon ikseran » Okt 14th, '14, 15:18

Also,
gerade nochmal probiert und es geht ---> Drucken über Datei und Drucken, mhh?

Gruß
Walter
ikseran

Re: [erledigt] Okular und Behilfeformular

Beitragvon doktor5000 » Okt 14th, '14, 19:07

Mit neuem Benutzer, mit altem Benutzer?
Irgendwas geändert?
----
doktor5000

Re: [erledigt] Okular und Behilfeformular

Beitragvon ikseran » Okt 16th, '14, 08:41

Nein,
gar nichts geändert. Das ist ja das Seltsame. Gleicher Benutzer, gleiche pdf-Datei. Das einzige, was ich sicherlich gemacht habe, den Rechner herunter gefahren und neu gestartet, anstatt nur in den Ruhezustand zu gehen.
ikseran

Zurück zu Basis-Support