Lob und konstruktive Kritik

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Re: Lob und konstruktive Kritik

Beitragvon egc » Aug 11th, '11, 18:09

sebixmag hat geschrieben:
egc hat geschrieben:Nicht böse sein, aber das ist mir doch etwas zu aufwendig. Ich betrachte mich, trotz langjähriger Erfahrung, doch immer noch als normalen Linuxuser, der schon ein Erfolgsgefühl hat, wenn er mit einem Bug-Report etwas bewegen kann ...

Volle Zustimmung! Ich bin auch immer dafür, selbst keinen Aufwand zu betreiben, um andere etwas bewegen zu lassen

Ich muss mich leider wiederholen: ich weiß nicht, was ihr sonst noch so macht, aber bei mir ist es definitiv auch eine Frage der Zeit.

So, jetzt aber wirklich, ich wünsch euch was ...
egc

Beitragvon doktor5000 » Aug 11th, '11, 18:15

Um hier im Forum Posts zu verfassen reicht es doch auch, oder? Alles verschwendete Zeit, wenn du mich fragst,
da du hier keinen der Entscheidungsträger erreichst. Jeden Post gegen eine Mail ausgetauscht, wäre deine Diskussion schon im Gange.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon egc » Aug 11th, '11, 19:07

doktor5000 hat geschrieben:Um hier im Forum Posts zu verfassen reicht es doch auch, oder? Alles verschwendete Zeit, wenn du mich fragst,
da du hier keinen der Entscheidungsträger erreichst. Jeden Post gegen eine Mail ausgetauscht, wäre deine Diskussion schon im Gange.

Wenn ich gewusst hätte, dass dieses simple - und in meinen Augen auch logische - Problem/Anliegen (nämlich einen proprietären Treiber, für den es keinen offenen Treiber gibt, mitzuliefern/mitzuinstallieren, damit ein bestimmtes Gerät funktioniert) einen solchen Glaubenskrieg auslösen würde, dann hätte ich, das könnt ihr mir glauben, kein einziges Wort darüber verloren.
Ich gebe zu, ich habe mich da selber hineinreiten lassen, aber ich bin einfach nur immer noch total verblüfft!

Möchte wissen, wie dann mit wirklichen Problemen in Mageia umgegangen wird ...

Hasta la vista!
egc

Beitragvon alf » Aug 11th, '11, 19:41

Also ich sehe da keinen Glaubenskrieg, wenn man dich auffordert dein Anliegen dort zur Sprache zu bringen, wo etwas daran geändert werden könnte. Mageia ist doch kein Projekt dieser kleinen deutschen Community sondern ein internationales. Ich versteh' beim besten Willen nicht nicht wie man so begriffsstutzig sein kann. Man kann in diesem Forum sicherlich über diese Frage diskutieren, aber ändern, in deinem Sinne, wird sich dadurch nichts.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Aug 11th, '11, 20:01

Das ist nunmal wie Open Source funktioniert. Es bringt nichts, bloß zu sagen: Das gefällt mir nicht, das sollte geändert werden.
Nein, man muss das diskutieren, wenn dann ein Konsens entsteht, weiterverfolgen und einen Patch dafür einreichen
oder andere finden die die nötige Entwicklung bzw. das Ändern übernehmen.

Das haben aber die meisten noch nicht verstanden, für die läuft es folgendermaßen, flapsig gesagt:
Ich setz jetzt Linux ein, und das ist ja OpenSource.
Da hau ich im Forum/Mailingliste/direkt bei dem zuständigen Entwickler einfach mal auf den Putz und beschwere mich, dass dies
oder jenes nicht funktioniert und/oder verbessert werden könnte. So wird kein Schuh draus.

@egc: Richtige Probleme werden in Mageia zur Sprache gebracht, und dann kristallisiert sich eine Entscheidung heraus.
Alles in einem offenen Entscheidungsprozess, vom Council und dem Board bis hin zum einzelnen Benutzer.
Es verbietet dir doch keiner, einen Verbesserungsvorschlag zu haben. Aber spätestens, wenn du (mehrmals) um Mitwirkung
und/oder konstruktive Verbesserung gebeten wirst, es danach aber trotzdem vorziehst, weiter gegen eben dieses Projekt
bzw. den Mißstand zu wettern, disqualifizierst du dich selbst.

Das hat überhaupt nichts mit Glaubenskrieg zu tun, im Gegenteil ist das eine ganz einfache Geschichte.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon egc » Aug 11th, '11, 21:19

doktor5000 hat geschrieben:Das ist nunmal wie Open Source funktioniert. Es bringt nichts, bloß zu sagen: Das gefällt mir nicht, das sollte geändert werden.
Nein, man muss das diskutieren, wenn dann ein Konsens entsteht, weiterverfolgen und einen Patch dafür einreichen
oder andere finden die die nötige Entwicklung bzw. das Ändern übernehmen.

Das haben aber die meisten noch nicht verstanden, für die läuft es folgendermaßen, flapsig gesagt:
Ich setz jetzt Linux ein, und das ist ja OpenSource.
Da hau ich im Forum/Mailingliste/direkt bei dem zuständigen Entwickler einfach mal auf den Putz und beschwere mich, dass dies
oder jenes nicht funktioniert und/oder verbessert werden könnte. So wird kein Schuh draus.

Was, bitte, gibt es da zu diskutieren??? Ob man die Installation erschwert oder erleichtert??? Das ist doch die logischste Sache der Welt oder sollte es zumindest sein! Braucht es dazu wirklich eine Diskussion??? Wer ist denn hier der begriffsstützige???
Den Treiber gibt es ja schon und er funktioniert auch!!! Es braucht keine Patches oder was weiß ich dafür!!! (Außerdem soll es eh eine Lösung für Mageia 2 geben, also scheint man an anderer Stelle etwas flexibler zu sein als hier).
egc

Beitragvon BicycleRepairMan » Aug 11th, '11, 21:33

doktor5000 hat geschrieben:Ich bitte dich, wir sind hier keine Troll-Sammelstelle wie in den Heise-Foren oder bei Golem.
Solche Diskussionen, die nirgendwohin führen, und nichts verbessern, bei denen es nur um den Selbstzweck des Diskutierens geht, wer braucht die unbedingt?
Sorry, aber einem Troll erleichtere ich nicht noch das Trollen. Wenn ihr so eine Diskussion führen wollt, bitte, hier ist genug Platz dafür.

Wenn euch das Thema in dem entsprechenden Bereich (in den es IMHO vorzüglich passt) nicht gefällt, verschiebt ihn doch einfach, anstatt hier andere Leute als Trolle zu beschimpfen (vor allem mich, der immer klar dargestellt hat, dass es mir nur um eine etwas ausgeglichenere Sichtweise auf die Dinge geht)!

doktor5000 hat geschrieben:Alles in einem offenen Entscheidungsprozess, vom Council und dem Board bis hin zum einzelnen Benutzer.

Also sorry, aber dass das nur Träumerei vom Idealtyp einer demokratischen Gemeinschaft ist, sollte doch auch dir spätestens seit der Sache mit der time-to-edit klar sein, bei der Entscheidung war gar nichts offen und erst nach massivem Druck wurde der gemeinschaftlich festgestellte Konsens umgesetzt - aber auch dann nur insofern wie der "am Hebel Sitzende" sich damit einverstanden erklärte.
Wie gesagt, mir geht es (wie von mir von Anfang an kommuniziert) nicht darum, ein Thema zu eskalieren oder irgendwelche Seiten zu ergreifen und die grundlegende Problematik ist mir auch egal, ich will nur darauf hinweisen, dass es bei dem Thema mehr als die hier vor allem von den Admins kommunizierte Seite zu beachten gibt...

Die Bezeichnung als "Troll" beendet dieses Thema endgültig für mich, auf dem Niveau macht es mir keinen Spaß mehr.
Zuletzt geändert von BicycleRepairMan am Aug 11th, '11, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon alf » Aug 11th, '11, 21:37

Das "begriffsstutzig" bezieht sich ganz einfach auf folgende Tatsache, wir können hier in diesem Forum monate- gar jahrelang darüber diskutieren, ob unfreie Treiber in der Free-Version vorhanden sein sollten oder nicht, aber das nützt absolut nichts. Warum? weil hier nicht die Leute vertreten sind, die die Distribution zusammenstellen und für deren Inhalt verantwortlich sind. Jedenfalls nur zu einem unbedeutendem Teil. Wenn du also etwas in dieser Richtung bewegen willst, begibt dich zumindest in das internationale Forum(wenn du schon die Diskussion auf der Mailingliste scheust) und trag' dort dein Anliegen vor. Dort sind die Entwickler vertreten, hier nicht. Und diese Tatsache sollte doch nun wirklich nicht so schwer zu begreifen sein.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Aug 11th, '11, 21:54

egc hat geschrieben:Es braucht keine Patches oder was weiß ich dafür!!! (Außerdem soll es eh eine Lösung für Mageia 2 geben, also scheint man an anderer Stelle etwas flexibler zu sein als hier).

Bis jetzt sieht es doch so aus: Weder wird auf der FreeDVD von Mageia 2 der proprietäre Treiber bzw. die Firmware vorhanden sein,
noch gibt es bis jetzt binäre DKMS-Module, die auf der Live CD für Netzwerkunterstützung nach der Installation sorgen,
wie dir Thierry Vignaud auch versucht hat, in deinem Bugreport zu erklären: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=2266
Die Änderung für Mageia 2 ist, dass die Hardware-Erkennung gleich den dkms-broadcom-wl-Treiber für deinen WLAN-Chipsatz
auswählt. Das ist ein Quellcode-basierter DKMS-Paket, welches beim Systemstart den Treiber kompiliert.
Fällt also für die LiveCD aus. Somit ist immer noch das gleiche Problem vorhanden, welches angegangen werden sollte.

Aber lieber gehst du mich an, dass ich begriffsstutzig wäre. Interessant.

@BRM: Der Council hat eine Entscheidung getroffen, an die maat sich gehalten hat. Und was war daran nicht offen bitte?
Der Forums-Thread, der Bugreport sowie auch die entsprechenden IRC-Logs der Council-Meetings sind alle offen,
und daran konnte auch teilgenommen werden. Ob die Entscheidung oder das Resultat nun toll ist oder nicht, es wurde ein Kompromiß gefunden.

Und wenn ihr gerne den Installationsprozess vereinfachen wollt, dann bringt euch mit euren Verbesserungsvorschlägen ein,
aber eben nicht hier, sondern an den entsprechenden Stellen.
Mich interessiert das auch und ich würde es gerne ändern, nur bin ich mit meinen anderen Tätigkeiten schon ausgelastet, unter anderem
Testen von Updates, Schreiben von Bugreports, Finden und Beheben von Fehlern, Aktualisierung von bestehehenden und
hinzufügen von neuen Paketen, nebenbei noch Hilfestellungen im deutschen und englischen Forum und die Verbesserung
und die Moderation der Foren.
----
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Aug 11th, '11, 21:59

BicycleRepairMan hat geschrieben:Die Bezeichnung als "Troll" beendet dieses Thema endgültig für mich, auf dem Niveau macht es mir keinen Spaß mehr.

Du warst damit nicht gemeint, du hast dich auch nicht ansatzweise so verhalten.
----
doktor5000

Beitragvon egc » Aug 12th, '11, 03:12

alf hat geschrieben:Das "begriffsstutzig" bezieht sich ganz einfach [...]

hallo alf, du wirst mir sicher verzeihen, wenn ich dir mitteile, dass ich, trotz begriffsstutzigkeit, in keinster weise beabsichtigen werde, auch nur im entferntesten innerhalb von mageia noch einmal irgendwo ein thema aufzumachen oder auch nur anzusprechen, über das ich hier schon mehr als genug irrationales gelesen habe. vielleicht bin ich masochistisch veranlagt, aber auch nur bis zu einem gewissen punkt. damit geht auch meine bitte an dich einher, mich in zukunft von solchen "überredungskünsten" zu verschonen. danke!
ansonten fällt mir zu diesem thema nur noch albert einstein und sein zitat vom universum und der menschlichen dummheit ein, das ich noch zitieren könnte, sowohl im deutschen als auch im internationalen forum und auch auf den mailing lists, wenn es sein muss, um die völlige irrsinnigkeit einer solchen entscheidung von mageia zu beschreiben ...
angenommen, es ist dort wirklich alles so demokratisch abgelaufen wie hier von einigen behauptet, von anderen aber auch wieder bezweifelt wird, aber total unabhängig davon, frage ich:
welcher halbwegs vernunftbegabte mensch (außer er ist ein verrückter, fanatiker, selbstmordattentäter, oder ich weiß nich was noch, jedenfalls kein normaler mensch) entscheidet sich freiwillig dafür, sich das leben selbst schwer zu machen bzw. hier im kleineren sinn, welcher halbwegs vernunftbegabte mensch entscheidet sich freiwillig dafür, sich eine installation komplizierter als nötig zu machen, wenn es auch die möglichkeit gibt, sie einfacher zu gestalten ???
egc

Beitragvon peterdit » Aug 12th, '11, 09:53

egc hat geschrieben:welcher halbwegs vernunftbegabte mensch (außer er ist ein verrückter, fanatiker, selbstmordattentäter, oder ich weiß nich was noch, jedenfalls kein normaler mensch) entscheidet sich freiwillig dafür, sich das leben selbst schwer zu machen bzw. hier im kleineren sinn, welcher halbwegs vernunftbegabte mensch entscheidet sich freiwillig dafür, sich eine installation komplizierter als nötig zu machen, wenn es auch die möglichkeit gibt, sie einfacher zu gestalten ???

Hallo egc,
ich hab mich auch seit 2007 Linux veschrieben und ich mach mir damit das Leben nicht schwer, sondern achte schon bei der Anschaffung der Geräte, dass ich nicht unnötige Schwierigkeiten bekomme. Wie jeder weiss, der sich mit Linux beschäftigt, sind nicht alle Herrsteller Linuxfreundlich.
Also ich hatte mit der Mageia Installation ab der Free DVD keinerlei Probleme. Alle Geräte wurden sofort erkannt, selbst die WLAN-Konfiguration war einfacher als unter Mandriva-2010
Gruss
Peter
peterdit

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia