Lob und konstruktive Kritik

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Re: Lob und konstruktive Kritik

Beitragvon wobo » Jul 1st, '11, 13:48

holgerw hat geschrieben:Aber das geht nur, wenn die andere Linuxdistribution auch Grub Legacy nutzt. Ein Kubuntu mit grub2 in der Rootpartition wirst Du so von Mageias Grub aus nicht starten können.

Ja, mag sein. Darum habe ich mich nicht gekümmert, da ich die eine Distrofamilie mit Grub2 nicht brauche. Hab sie mir angesehen, nichts Interessantes gefunden, fertig.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon magnus » Jul 1st, '11, 13:59

So starte ich mein Ubuntu aus der menu.lst:

Code: Alles auswählen
Ubuntu
root (hd0,12)
kernel /boot/grub/core.img

und das trotz grub2.

Alternativ nach der Installation von grub2 nach grub ändern.
magnus

Beitragvon wanne » Jul 3rd, '11, 20:54

holgerw hat geschrieben:Ein Kubuntu mit grub2 in der Rootpartition wirst Du so von Mageias Grub aus nicht starten können.
Sicher?
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon holgerw » Jul 4th, '11, 20:07

Hallo,

ein Grub2 in einer Root Partition braucht den Eintrag
Code: Alles auswählen
kernel /boot/grub/core.img
in der menu.lst von Grub legacy.
Ich habe mir nämlich schon mal einen Wolf herumprobiert, ein aptosid mit Grub2 in der Root Partition einem PCLinuxOS mit Grub 1 im MBR hinzu zu fügen:
http://www.aptosid.de/index.php?name=PN ... light=grub

Und mit grub2 dürften nicht nur die bei einigen nicht sehr geschätze Ubuntu Familie ausgestattet sein, sondern seit Squeeze jedes Debian und darauf basierende Linux.

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Beitragvon ulzo » Jul 30th, '11, 10:57

Ich habe mir Mageia nun auch mal auf die Platte installiert und muß sagen, dass ich schon sehr davon angetan bin, was da gemacht worden ist. Respekt! Der Umstieg von Mandriva dazu war eine gute Entscheidung.
ulzo

Beitragvon egc » Aug 10th, '11, 16:46

hwm hat geschrieben:Mir ging es nicht um mich, ich habe diese Klippe ohne Probleme umschiffen können. Für einen Mageia Anfänger bedeutet so etwas aber, Mageia DVD raus, Partition plattmachen, Ubuntu DVD rein.

Vorsicht mit solch häretischen Äußerungen hier im Forum!! ...
egc

Beitragvon man-draker » Aug 10th, '11, 17:55

egc hat geschrieben:
hwm hat geschrieben:Für einen Mageia Anfänger bedeutet so etwas aber, Mageia DVD raus, Partition plattmachen, Ubuntu DVD rein.

Wo ist das Problem?
Die Wahlfreiheit ist ein Teil des im Open Source Umfeld so hoch gehaltenen Freiheitsbegriffs.
Also kann niemand, der es ernst damit meint, jemanden dafür schelten, dass er diese Wahlfreiheit in Anspruch nimmt.

Und wenn es so sein sollte wie beschrieben, dass echte Anfänger vermehrt von mageia zu Ubuntu wechseln, dann ist es eben so. Und dann müssen die mageia-Macher eben entscheiden, welchen Einfluss das auf ihre Arbeit haben soll.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon egc » Aug 10th, '11, 18:26

man-draker hat geschrieben:
egc hat geschrieben:
hwm hat geschrieben:Für einen Mageia Anfänger bedeutet so etwas aber, Mageia DVD raus, Partition plattmachen, Ubuntu DVD rein.

Wo ist das Problem?

Ich sag lieber nichts mehr, sonst wird dieser Thread auch noch gesperrt ... soviel zur Freiheit ...
:lol:
egc

Beitragvon sebixmag » Aug 10th, '11, 19:46

man-draker hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Die Wahlfreiheit ist ein Teil des im Open Source Umfeld so hoch gehaltenen Freiheitsbegriffs.

Ich seh auch kein Problem. Es ist ja gerade das Schöne am Linuxkernel, dass eine Menge Distros darauf aufsetzen; man muss sich nur entscheiden können (und einarbeiten).

man-draker hat geschrieben:Und wenn es so sein sollte wie beschrieben, dass echte Anfänger vermehrt von mageia zu Ubuntu wechseln, dann ist es eben so. Und dann müssen die mageia-Macher eben entscheiden, welchen Einfluss das auf ihre Arbeit haben soll.

Ja, und _ob_ das dann ggfs. überhaupt einen Einfluss auf die Arbeit im Mageiaprojekt haben soll. Ich seh das ja relativ gelassen, aber andere mögen da anders denken, falls dieser Sachverhalt erstmal überhaupt so zutrifft...

Wenn sich nun ein Computerbenutzer für Mageia entscheiden möchte, findet er sicher in diversen Foren Leute, die ihn bei der Einrichtung unterstützen. Fällt die Entscheidung auf eine andere Distro oder auch auf ein Nicht-Linux-Betriebssystem, ist das auch ok so.

Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass plötzlich alle an der Distroerstellung Beteiligten nach der Pfeife einiger neuer Mageiabenutzer tanzen, nur, weil eine kleine Gruppe vehement fordert, dass plötzlich unfreie Treiber in ein Installations-DVD-Image aufgenommen werden, das schon der Beschreibung nach nur aus freier Software bestehen soll. Ich kann bei sowas nur mit dem Kopf schütteln.

egc hat geschrieben:Sag das einmal dem Mr. Shuttleworth ...
Nein, aber im Ernst: und warum ist Linux kein Betriebssystem für die Massen?? Ist doch ein super Betriebssystem.

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/1

Das Ziel, Bug #1 zu beseitigen, ist meines Erachtens eine Besonderheit im Ubuntuprojekt. Dieses Ziel teilen sicher nicht alle im Linux-Umfeld, noch weniger sehen es an so prominenter Stelle im Ranking der Probleme, die es zu lösen gilt. Weil das Schaffen des besten Betriebssystems und Marktdominanz nicht unbedingt einhergehen müssen (wenngleich sich beides auch nicht ausschließen _muss_).

Ich glaube, dass es - und das ist vielleicht abweichend von der Philosophie im Ubuntuprojekt - vielen im Linuxumfeld Aktiven nicht in erster Linie um Vereinheitlichung um jeden Preis geht oder um das Schaffen einer für alle besonders einfach zu bedienenden Schreibtischumgebung, damit möglichst viele neue Benutzer gewonnen werden können; Letzteres ist höchstens ein netter Nebeneffekt.

Letzlich ist die Leistungsfähigkeit des Systems ein wichtigeres Kriterium, und man lässt sich ungern durch Vereinheitlichungsbemühungen bevormunden.

Gewisse Anstrengungen (wie das Aufspüren von passenden Treibern für nicht alltägliche Hardware) mutet man den Benutzern schon noch zu. Mit "elitärem" Denken hat das nicht viel zu tun (Was für eine Elite sollte das sein?). Eher mit einer abweichenden Zielsetzung der Distroersteller von dem Konsumentengehabe einiger Benutzer, die als Service möglichst einfache Bedien-/ Installierbarkeit auf aller möglichen Hardware erwarten, gerade so als hätten sie alleine die Entwicklung des freien Linux-Betriebssystem bezahlt und könnten nun, aber mit Recht, "reklamieren" gehen.

Natürlich _könnten_ sie etwas verändern (ich sage nur: Fork!), doch geht das, wenn ihre Vorschläge von den Distroerstellern - leider oder zum Glück - abgelehnt wurden, wohl weder durch Druckerzeugung noch vom Fernsehsessel aus, sondern schon eher über aktive Mitarbeit an den Projekten, die sie dann selbst mit gestalten müssten.

Btw, ich finde in den Archiven gerade nicht die Stelle, wo das Problem jetzt von egc auf den Mailinglisten angesprochen wurde.

https://www.mageia.org/mailman/listinfo/mageia-discuss
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Beitragvon alf » Aug 10th, '11, 19:48

Ich denke, das der Admin den Thread im Fachforum zu recht gesperrt hat. Was nützt es denn den Usern die nach Lösungen für ihr Problem suchen und dann seitenlang Grundsatzdiskussionen lesen müssen, die erstmal nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Solche Diskussionen gehören in dieses Unterforum. Da kann dann auch monatelang diskutiert werden. .Aber bitte, immer schön sachlich bleiben.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon egc » Aug 10th, '11, 20:43

sebixmag hat geschrieben:dass plötzlich alle an der Distroerstellung Beteiligten nach der Pfeife einiger neuer Mageiabenutzer tanzen

weil es Magei ja schon seit Urzeiten gibt ...
egc

Beitragvon sebixmag » Aug 10th, '11, 21:28

egc hat geschrieben:weil es Magei ja schon seit Urzeiten gibt ...

Irgendwie wirst Du mir unsympathisch, so wie Du wiederholt versuchst, Deinen Gesprächspartnern Worte in die Münder zu legen.

Also, Mageia "gibt" es seit Anfang Juni. Vorher hat es über Monate umfangreiche Arbeiten gegeben, um das Release zu ermöglichen.

Benutzer, die Mageia testen und gerade die, die bisher nichts dazu beigetragen haben, nicht damit zufrieden sind, dann mit ihrer Kritik aber leider kein Gehör finden haben als eine Möglichkeit unter vielen die Gelegenheit, sich Gleichgesinnte zu suchen und Mageia zu "forken". So sehe ich das, und, das ist meine ehrliche Meinung: Das ist ja das schöne an Linux - viel Spaß an den Geräten!

Da Du offenbar nicht viel mehr beizutragen hast als ein paar sarkastische Zwischenbemerkungen, lassen wir eine weitere Diskussion besser, damit Du Dich nicht weiter aufregst.

Btw, ich finde in den Archiven gerade nicht die Stelle, wo das Problem jetzt von egc auf den Mailinglisten angesprochen wurde.

"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
sebixmag

Beitragvon egc » Aug 10th, '11, 22:32

sebixmag hat geschrieben:Btw, ich finde in den Archiven gerade nicht die Stelle, wo das Problem jetzt von egc auf den Mailinglisten angesprochen wurde.

Welches Problem denn? Ich habe kein Problem bzw. das eine Treiberproblem habe ich schon längst gelöst.
Ich spreche aber von neuen Benutzern, die dem gleichen Problem begegnen könnten und lange herummurksen müssen, bis ihr Gerät funktioniert, nur weil ein Treiber, der eh schon vorhanden ist und funktioniert, aus ideologischen Gründen nicht mitinstalliert wird und das Gerät von Anfang an hätte laufen lassen ...

Aber du hast Recht, lassen wir das! Für euch würde es ja mehr Sinn machen bzw. ihr findet es auch noch schön, wenn diese Neulinge Distro oder Betriebssystem wechseln oder gar einen neuen Fork aufmachen ... was soll man dazu noch sagen ...
Für mich ist das Thema damit erledigt.
egc

Beitragvon BicycleRepairMan » Aug 11th, '11, 09:36

sebixmag hat geschrieben:Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass plötzlich alle an der Distroerstellung Beteiligten nach der Pfeife einiger neuer Mageiabenutzer tanzen, nur, weil eine kleine Gruppe vehement fordert, dass plötzlich unfreie Treiber in ein Installations-DVD-Image aufgenommen werden, das schon der Beschreibung nach nur aus freier Software bestehen soll. Ich kann bei sowas nur mit dem Kopf schütteln.

IMHO wurde hier nicht über die Benennung des dann neuen Installationsmediums mit proprietären Treibern gesprochen. Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Gruppe, die bisher (aktiv) bestimmte, dass die Treiber auf der DVD nicht mitgeliefert wurden, ebenso klein, wenn nicht sogar kleiner ist als die, die dafür ist. Ich glaube, dass das hauptsächlich aus Tradition so gehandhabt wird, ohne dass man das groß hinterfragt.
Bevor sich jetzt wieder jemand aufregt: Wie gesagt, mir persönlich ist das egal, ich sehe aber ein, dass man, wenn man es Neueinsteigern durch ein Installationsmedium mit proprietären Treibern leichter machen kann, das auch nutzen sollte - und nein, die Live-CD reicht nicht aus, schon allein, weil es die nicht in 64bit gibt!

alf hat geschrieben:Ich denke, das der Admin den Thread im Fachforum zu recht gesperrt hat. Was nützt es denn den Usern die nach Lösungen für ihr Problem suchen und dann seitenlang Grundsatzdiskussionen lesen müssen, die erstmal nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Naja, schon, aber die intelligentere Lösung wäre gewesen, den Thread aufzuteilen, dann beschwert sich auch keiner, dass er gesperrt wurde und der Grundsatz-Thread kann sich totlaufen...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon doktor5000 » Aug 11th, '11, 10:05

BicycleRepairMan hat geschrieben:
alf hat geschrieben:Ich denke, das der Admin den Thread im Fachforum zu recht gesperrt hat. Was nützt es denn den Usern die nach Lösungen für ihr Problem suchen und dann seitenlang Grundsatzdiskussionen lesen müssen, die erstmal nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Naja, schon, aber die intelligentere Lösung wäre gewesen, den Thread aufzuteilen, dann beschwert sich auch keiner, dass er gesperrt wurde und der Grundsatz-Thread kann sich totlaufen...

Intelligenter, mhhm. Ich bitte dich, wir sind hier keine Troll-Sammelstelle wie in den Heise-Foren oder bei Golem.
Solche Diskussionen, die nirgendwohin führen, und nichts verbessern, bei denen es nur um den Selbstzweck des Diskutierens geht, wer braucht die unbedingt?
Sorry, aber einem Troll erleichtere ich nicht noch das Trollen. Wenn ihr so eine Diskussion führen wollt, bitte, hier ist genug Platz dafür.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Aug 11th, '11, 10:22

BicycleRepairMan hat geschrieben:Naja, schon, aber die intelligentere Lösung wäre gewesen, den Thread aufzuteilen, dann beschwert sich auch keiner, dass er gesperrt wurde und der Grundsatz-Thread kann sich totlaufen...

Die intelligenteste Lösung ist IMHO sich ein wenig mehr Selbstdisziplin aufzuerlegen und solche nicht zum Thema gehörenden Diskussionen erst gar nicht so ausufern zu lassen. Wenn den Bedarf dafür besteht diese Dinge ausführlicher zu erläutern macht man halt im Community Forum einen entsprechenden Thread auf.

Alf
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wobo » Aug 11th, '11, 10:36

1. Ich habe den Teil der Diskussion über die unfreien Treiber abgetrennt und in den Bereich "Allgemeine Diskussionen über Mageia" verschoben. Allerdings bleibt dieser Teil des Threads gesperrt, da wohl alle Seiten ihre Meinung dargelegt haben und eine Weiterführung des Themas nur im breiteren Umfang in der Mailingliste mageia-discuss Sinn machen würde.

2. Den fachlichen Teil zum Broadcom-Treiber im Bereich "Netzwerk" habe ich wieder entsperrt. Ich bitte dringends darum, in diesem wieder frei gegebenen Thread wirklich nur auf die fachliche Thematik einzugehen.

alf hat geschrieben:Die intelligenteste Lösung ist IMHO sich ein wenig mehr Selbstdisziplin aufzuerlegen und solche nicht zum Thema gehörenden Diskussionen erst gar nicht so ausufern zu lassen. Wenn den Bedarf dafür besteht diese Dinge ausführlicher zu erläutern macht man halt im Community Forum einen entsprechenden Thread auf.

Das ist sicher richtig, nur kann man in den seltensten Fällen im Voraus wissen, dass so etwas trotz mehrfacher Hinweise auf eine sinnvolle und produktive Behandlung des Themas ausufert. m.E. ist ein zu frühzeitiges Einschreiten ebenso schädlich. der Verursacher fühlt sich nicht ausreichend angehört und könnte zu recht behaupten, solche Themen würden abgewürgt. Das muss man schon solange laufen lassen, bis der Verursacher seine Argumente dargelegt hat (egal wie sinnvoll oder sinnlos sie sein mögen). Wenn dann nichts Neues kommt sondern nur noch Wiederholungen / Ausschmückungen, dann ist es Zeit, das Thema hier zu beenden und an eine andere Stelle zu verweisen. Da ist dann entweder die Option für eine sinnvolle Weiterführung gegeben oder das Thema kann sich auslaufen ohne die Fachthematik zu stören.

Genau das ist mit dem hier vorliegenden Thema geschehen. Es wurden alle Argumente auf den Tisch gelegt und es gab mehrfach Hinweise auf den nächsten Schritt für diese Diskussion. Danach wurde der Thread folgerichtig geschlossen. Ich sehe hier keinerlei Ansatz zu einer Beschwerde wegen der Sperrung. Anlass zur Beschwerde gab es tatsächlich wegen der einhergehenden Sperrung des fachlichen Teils des Threads. Da habe ich nun Abhilfe geschaffen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon egc » Aug 11th, '11, 10:52

BicycleRepairMan hat geschrieben:Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Gruppe, die bisher (aktiv) bestimmte, dass die Treiber auf der DVD nicht mitgeliefert wurden, ebenso klein, wenn nicht sogar kleiner ist als die, die dafür ist.

Vor allem, würde ich mal tippen, besteht diese Gruppe hauptsächlich aus den Entwicklern usw. selbst, die naturgemäß einen völlig anderen Zugang zur Materie haben als normale Benutzer. Dann stellt sich natürlich die Frage, für wen diese Entwickler die Distro machen, für sich selbst als Bastelkiste oder für normale User, die nicht basteln wollen/können?
egc

Beitragvon wobo » Aug 11th, '11, 11:14

Wie wärs denn mal, wenn ihr euch statt Meinungen oder Annahmen zur Grundlage eurer Beiträge zu machen, die relevanten Diskussionen aus den Mailinglisten mageia-dev und mageia-discuss durchlest? Beides sind öffentliche Listen, die jeder ohne Abonnement lesen kann und die jeder abonnieren und dann darin mitdiskutieren kann. Wenn es solch eine Mehrheit von Andersdenkenden gäbe und sich im Gegensatz dazu nur eine kleine Schar von Entwicklern mit dem Thema befasst hätte, dann nehme ich einfach mal an, dass dies zumindest in der mageia-discuss Mailingliste ausgiebig diskutiert worden wäre.

Auch im internationalen Forum, wo gewiss Leute unterwegs sind, die bei allem Laut geben, was ihnen nicht gefällt, kann ich keine kontroverse Diskussion über das Thema finden. Da, wie gesagt, dort nicht nur "Stillhalter" und "Jasager" unterwegs sind, würde ich bei einer von euch behaupteten zahlenmäßig starken Ablehnung der aktuellen Vorgehensweise doch einige, immer wiederkehrende Threads zu diesem Thema erwarten. Wo sind die?
wobo
---
wobo

Beitragvon egc » Aug 11th, '11, 12:32

wobo hat geschrieben:Mailinglisten mageia-dev und mageia-discuss

Nicht böse sein, aber das ist mir doch etwas zu aufwendig. Ich betrachte mich, trotz langjähriger Erfahrung, doch immer noch als normalen Linuxuser, der schon ein Erfolgsgefühl hat, wenn er mit einem Bug-Report etwas bewegen kann ...

wobo hat geschrieben:[...] immer wiederkehrende Threads zu diesem Thema erwarten. Wo sind die?

Zu den Threads kann ich nichts sagen, Ich kann nur wiederholen, ich habe keinen Testbericht zu Mageia gelesen, außer deinem natürlich, in dem die Entscheidung Mageias, die proprietären Treiber nicht zu inkludieren, nicht beanstandet worden wäre (inkl. Kommentare).
egc

Beitragvon wobo » Aug 11th, '11, 13:20

egc hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Mailinglisten mageia-dev und mageia-discuss

Nicht böse sein, aber das ist mir doch etwas zu aufwendig.
Abgesehen davon, dass die User, die die mageia-discuss bevölkern, in der Mehrheit auch "nur User" sind und in der Regel die Mailingliste benutzen, weil ihnen ein Forum zu aufwändig ist (darüber gab es wirklich heftige Diskussionen), klingt Dein Satz wie "Wasch mich aber mach mich nicht nass!". Es ist doch logisch, dass eine wirklich sinnvolle Diskussion über eines der grundlegenden Themen auch entsprechend aufwändig ist. Hier geht es ja nicht um Kindergeburtstage wie das Einfügen eines Links in eine Webseite.

wobo hat geschrieben:[...] immer wiederkehrende Threads zu diesem Thema erwarten. Wo sind die?

Zu den Threads kann ich nichts sagen, Ich kann nur wiederholen, ich habe keinen Testbericht zu Mageia gelesen, außer deinem natürlich, in dem die Entscheidung Mageias, die proprietären Treiber nicht zu inkludieren, nicht beanstandet worden wäre (inkl. Kommentare).
1. Frage: Wieviele Testberichte hast Du denn gelesen? Ich schätze, bei mir waren es etwa 35-40, wobei tatsächlich eine Handvoll dabei war, die diese Entscheidung negativ bewerteten. Die meisten haben es nur festgestellt und garnicht bewertet, einige haben es festgestellt und positiv bewertet.
2. Frage: welche Art von Webseiten waren das, auf denen diese Berichte standen? Was war die jeweilige Zielgruppe, waren die Autoren Mandriva/Mageia-User oder kamen die aus einem bestimmten "Distributions-Lager" bzw. aus einer bestimmten Zielgruppe? Die Antwort auf diese Fragen gibt auch schon teilweise die Antwort darauf, warum der jeweilige Autor die entsprechende Meinung vertritt. Wenn ich einen Bericht über Sahnetorte in einem Diabetikerforum lese, sollte mir klar sein, warum es da eine schlechte Bewertung bei zuviel Zucker geben muss.
3. Frage: Du kannst zu den nicht vorhandenen Threads im internationalen Forum nichts sagen, weil es die nicht in dem Ausmaß gibt, das auf eine mehrheitliche Unzufriedenheit schließen lässt. Das weiß ich, meine Frage war, warum es die Deiner Meinung nach nicht gibt, wenn doch die Mehrheit der User mit der Aufteilung bei Mageia nicht einverstanden ist.
wobo
---
wobo

Beitragvon sebixmag » Aug 11th, '11, 14:29

egc hat geschrieben:Nicht böse sein, aber das ist mir doch etwas zu aufwendig. Ich betrachte mich, trotz langjähriger Erfahrung, doch immer noch als normalen Linuxuser, der schon ein Erfolgsgefühl hat, wenn er mit einem Bug-Report etwas bewegen kann ...

Volle Zustimmung! Ich bin auch immer dafür, selbst keinen Aufwand zu betreiben, um andere etwas bewegen zu lassen - aber dann bitte in meinem Sinne!

Die geeignete Methode dabei ist das Delegieren an willige Arbeitskräfte, wohingegen sich das ebenfalls beliebte Aussitzen langfristig als geringfügig ineffektiver herausstellte.

Wir brauchen außerdem dringend mehr "Häuptlinge", die anderen sagen, was sie zu tun haben, und zum Ausgleich dann entsprechend weniger "Indianer"!
sebixmag

Beitragvon wobo » Aug 11th, '11, 14:38

[OFF_TOPIC on]
sebixmag hat geschrieben:Wir brauchen außerdem dringend mehr "Häuptlinge", die anderen sagen, was sie zu tun haben, und zum Ausgleich dann entsprechend weniger "Indianer"!

Vor allen Dingen brauche ich endlich einen eigenen Pressesprecher [1], damit ich nicht alles selbst schreiben muss, was ich sagen will! Aber ich fürchte, dass unser auf "Selbst machen!" aufgebautes System das nicht zulässt. :(

(Gesucht wird ein ständig anwesender eloquenter User mit ausgezeichneter Rhetorik, dafür völlig ohne eigene Meinung. Umfassende Obrigkeitshörigkeit sowie vorauseilender Gehorsam erwünscht! Nachweis in Leidensfähigkeit Bedingung!)
[OFF_TOPIC off]

Ich setze mal für die Beiträge von sebixmag und mir den Ironie-Smilie: Bild
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Aug 11th, '11, 15:02

sebixmag hat geschrieben:
egc hat geschrieben:Nicht böse sein, aber das ist mir doch etwas zu aufwendig. Ich betrachte mich, trotz langjähriger Erfahrung, doch immer noch als normalen Linuxuser, der schon ein Erfolgsgefühl hat, wenn er mit einem Bug-Report etwas bewegen kann ...

Volle Zustimmung! Ich bin auch immer dafür, selbst keinen Aufwand zu betreiben, um andere etwas bewegen zu lassen - aber dann bitte in meinem Sinne!

Obwohl ich den Sarkasmus glaube deutlich erkennen kann -
auch das wäre kein Problem, falls etwa nicht genügend Englischkentnisse vorhanden sind,
um einen Bugreport zu verfassen oder auch einen Post auf der Mailingliste,
wenn man nett fragt, hilft dabei bestimmt jemand der dort öfter aktiv ist.

Allerdings eine solche Grundsatzdiskussion ist da schon etwas anderes, wenn ich etwa
einen anderen Standpunkt vertrete, wie soll ich da bitte guten Gewissens "im Auftrag" diskutieren?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Aug 11th, '11, 16:55

doktor5000 hat geschrieben:Allerdings eine solche Grundsatzdiskussion ist da schon etwas anderes, wenn ich etwa
einen anderen Standpunkt vertrete, wie soll ich da bitte guten Gewissens "im Auftrag" diskutieren?

Tja, dann bist du wohl für den (von wobo ausgeschriebenen) Job als Pressesprecher (Sprachohr) nicht geeignet. :mrgreen:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia