[Gelöst] System auf Deutsch umstellen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Gelöst] System auf Deutsch umstellen

Beitragvon michaelbischof » Aug 17th, '14, 14:46

Hoffentlich keine dumme oder schon gelöste Frage:

ich habe Mageia4 von einer KDE-CD installiert, die nur auf englisch zu haben war. Ist es möglich mit Bordmitteln das ganze System auf deutsch umzustellen? Oder ginge das nur wenn man von vorneherein eine deutsche Installations-DVD benutzt?

Gruß,

Michael
Zuletzt geändert von michaelbischof am Aug 18th, '14, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
michaelbischof

Re: System auf Deutsch umstellen

Beitragvon doktor5000 » Aug 17th, '14, 15:13

Ist keine dumme Frage, aber in deinem Fall recht kompliziert. Du hast von einer LiveCD installiert?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon michaelbischof » Aug 17th, '14, 15:34

Ja, von einer Mageia4-32bit-KDE-CD. Die gab es nur auf englisch. Ist für mich selber kein Problem. Aber ich will das Anderen empfehlen und deshalb erst mal ausprobieren ob es geht. Wenn es klappt will ich das im September auch in der Türkei versuchen - auf Türkisch dann, mit einer türkischen Q-Tastatur.

Gruß - und danke für diese (erste?) Antwort

Michael

PS. Ich hatte vorher ein System, das von einer netinstall-CD installiert war. Das hat ein dracut-Bootfehler abgeschossen. Es war ums Verrecken nicht mehr zu booten. Auf einer von 3 Platten war eine swap-Partition, die aber kein Label hatte. Das scheint mir noch nicht ausgereift zu sein - subjektiver Eindruck eines Laien.
michaelbischof

Beitragvon doktor5000 » Aug 17th, '14, 15:50

Nimm lieber die LiveDVD und empfiehl die - es ist eine ziemliche Arbeit, nachträglich die Sprache zu ändern wenn von LiveCD installier wurde.
Im Endeffekt musst du jedes Paket nochmal komplett drüberinstallieren, da bei der Erstellung der LiveCD aus Platzgründen die Übersetzungen weggelassen werden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon michaelbischof » Aug 17th, '14, 16:04

Herzlichen Dank für diesen Tip! Ginge also im Prinzip, wäre aber pragmatisch sinnlos. Für mich selbst ist das kein Problem, also bleibe ich bei Englisch, aber für Bekannte beschaffe ich mir dann die Live-DVD.

Das dracut-Problem solltet Ihr aber ernst nehmen. Wenn ich es richtig begriffen habe ist es so: wenn Mageia4 installiert ist auf einer Maschine mit mehreren Partitionen und von denen irgendeine geändert wird kann Mageia nicht mehr booten, da das initramfs die alte Hardware will. Es war mir nicht gelungen die dracut-debug-Datei auszulesen, da ich keine Platte und kein USB mounten konnte (kann auch an mir liegen!). Die /etc/fstab manuell zu ändern nützte auch nichts. Ich bin mit chroot da reingegangen und versuchte dracut -f . Klappte auch nicht. Da würde ein Newbie dann aufgeben.
michaelbischof

Beitragvon doktor5000 » Aug 17th, '14, 16:05

Hier ist noch die Anleitung was du machen müsstest: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=7&t=7579
Allerdings musst du alle Pakete erneut installieren, das sollte so gehen wenn nicht allzuviele Pakete installiert sind:

Code: Alles auswählen
urpmi --replacepkgs --replacefiles $(rpm -qa --qf "%{N}\n")
----
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Aug 17th, '14, 16:06

michaelbischof hat geschrieben:Das dracut-Problem solltet Ihr aber ernst nehmen. Wenn ich es richtig begriffen habe ist es so: wenn Mageia4 installiert ist auf einer Maschine mit mehreren Partitionen und von denen irgendeine geändert wird kann Mageia nicht mehr booten, da das initramfs die alte Hardware will. Es war mir nicht gelungen die dracut-debug-Datei auszulesen, da ich keine Platte und kein USB mounten konnte (kann auch an mir liegen!). Die /etc/fstab manuell zu ändern nützte auch nichts. Ich bin mit chroot da reingegangen und versuchte dracut -f . Klappte auch nicht. Da würde ein Newbie dann aufgeben.

Das gehört nicht in diesen Thread, ebensowenig wie die Frage mit der swap-Partition.
Für jedes Problem einen eigenen Thread, oder eröffne gleich Bugreports dafür, nachdem du kontrolliert hast, dass es dafür keine bereits existierenden Bugreports gibt.
----
doktor5000

Beitragvon michaelbischof » Aug 17th, '14, 16:12

Klar, war eher als Anmerkung gedacht. Ob ich den urpmi-Tip umsetze weiß ich noch nicht. Danke aber erst einmal!

Gruß,

Michael
michaelbischof

Beitragvon michaelbischof » Aug 17th, '14, 16:45

Da ist noch ein Wurm drin: ;-)

[root@localhost ~]# urpmi --replacepkgs --replacefiles $(rpm -qa --qf "%{N}\n")
No package named gpg-pubkey

Gruß,

Michael
michaelbischof

Beitragvon doktor5000 » Aug 17th, '14, 16:47

Dann filtere es halt raus:
urpmi --replacepkgs --replacefiles $(rpm -qa --qf "%{N}\n" | grep -v -e gpg-pubkey)

Das trifft auch auf andere installierte Pakete zu, welche nicht aus den Mageia-Repos kommen
----
doktor5000

Beitragvon michaelbischof » Aug 17th, '14, 17:00

Toll, wie Du damit umgehen kannst! ;-)
Damit kommt jetzt:
[root@localhost ~]# urpmi --replacepkgs --replacefiles $(rpm -qa --qf "%{N}\n" | grep -v -e gpg-pubkey)
found package(s) dracut-034-12.mga4.i586 in urpmi db, but none are installed

Und jetzt? - Wie gesagt: reiner Sport! Muss eigentlich nicht sein...

Gruß,

Michael
michaelbischof

Beitragvon doktor5000 » Aug 17th, '14, 17:03

doktor5000 hat geschrieben:Dann filtere es halt raus:
urpmi --replacepkgs --replacefiles $(rpm -qa --qf "%{N}\n" | grep -v -e gpg-pubkey -e dracut)

----
doktor5000

Beitragvon michaelbischof » Aug 17th, '14, 17:21

Erneut danke! Läuft jetzt, 18:20 Uhr. Stay tuned! ;-)
michaelbischof

Beitragvon michaelbischof » Aug 17th, '14, 20:16

So, das dauerte bei mir 1 Stunde und 20 Minuten und lief glatt durch, ohne Störungsmeldung. Beim Reboot dann saß ich vor einem schwarzen Schirm. Ich habe eine ältere Nvidia-Karte und offenbar hat er damit Probleme.
/var/log/xorg.0.log endet so:
Loading extension GLX
modprobe: FATAL: Module nvidia304 not found.
modprobe: ERROR: Error running install command for nvidia
modprobe: ERROR: could not insert 'nvidia': Operation not permitted

Jetzt muss ich halt schauen wie ich die den X-Server starten kann. Vielleicht hat einer der alten Mageia-Hasen hier eine Idee wie man da am besten verfährt?

Gruß,

Michael
michaelbischof

Beitragvon Alf1967 » Aug 17th, '14, 20:25

michaelbischof hat geschrieben:Beim Reboot dann saß ich vor einem schwarzen Schirm. Ich habe eine ältere Nvidia-Karte

Das Problem hatte ich bei MGA2 auch. Schau mal hier: viewtopic.php?f=7&t=669&p=7963&hilit=schwarzer#p7958
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon michaelbischof » Aug 17th, '14, 21:05

So, ich habe es brutal gemacht: in der xorg.conf einfach als Treiber vesa eingetragen.
Section "Device"
Identifier "device1"
VendorName "vesa"
BoardName "NVIDIA GeForce 6100 to GeForce 7950"
Driver "vesa"
Option "DPMS"
Option "DynamicTwinView" "false"
Option "AddARGBGLXVisuals"
EndSection

Damit läuft X jetzt normal. Aber natürlich werde ich versuchen den nvidia-Treiber installiert zu bekommen.

Gruß,

Michael
michaelbischof

Beitragvon michaelbischof » Aug 17th, '14, 22:01

So, hat auf dem üblichen Weg über MCC geklappt. Es wurde dadurch der Treiber heruntergeladen und installiert.
Von dem unvorhergesehenen Problem mit X abgesehen hat also die Umstellung auf die deutsche Sprache netto anderthalb Stunden gedauert - ging also schneller als der Umweg über eine Live-DVD. Freilich hätte das ohne Eure Hilfe nicht geklappt. Alleine wäre ich da nie drauf gekommen und hatte ja auch im Netz keine fertige Lösung gefunden!

Danke also,

Michael
michaelbischof

Beitragvon doktor5000 » Aug 18th, '14, 05:53

Bitte noch Thread als [gelöst] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [gelöst] voranstellen, Danke.
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support