[gelöst] cinnamon ALT+TAB

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] cinnamon ALT+TAB

Beitragvon harwey01 » Mai 29th, '14, 11:48

Hallo Leutz,

habe mir Cinnamon in der Version 2.x als Desktopumgebung ausgesucht und versuche schon den ganzen Tag, bei der Benutzung von ALT+TAB, das Cinnamon mir alle Fenster aller Arbeitsflächen anzeigt. Im Moment sehe ich immer nur die Fenster der aktuellen Arbeitsfläche.
Weis jemand Rat?

Gruß aus Duisburg

Harry
Zuletzt geändert von harwey01 am Mai 30th, '14, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
harwey01

Re: cinnamon ALT+TAB

Beitragvon man-draker » Mai 29th, '14, 14:13

harwey01 hat geschrieben:habe mir Cinnamon in der Version 2.x als Desktopumgebung ausgesucht und versuche schon den ganzen Tag, bei der Benutzung von ALT+TAB, das Cinnamon mir alle Fenster aller Arbeitsflächen anzeigt. Im Moment sehe ich immer nur die Fenster der aktuellen Arbeitsfläche.
Weis jemand Rat?

Ich nutze Cinnamon zwar nicht, aber so müsste es gehen:

- (Cinnamon) Systemeinstellungen aufrufen
- In den Expertenmodus schalten (erst dann dann erscheint "Tastatur" bei Hardware)
- Lasche "Tastenkombinationen"
- Dort links: Arbeitsflächenverwaltung"
- Rechts: "Fenster auf allen Arbeitsflächen anzeigen"
- Rechts unten: "Tastenkombinationen": Neu und Alt+Tab
Damit wird allerdings die vorhandene Belegung "Kreislauf zwischen den geöffneten Fenstern" gelöscht.
Du bist der Chef auf deinem Rechner, dum musst wissen, wie du es haben möchtest.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon harwey01 » Mai 30th, '14, 16:28

Ich nutze Cinnamon zwar nicht, aber so müsste es gehen:

- (Cinnamon) Systemeinstellungen aufrufen
- In den Expertenmodus schalten (erst dann dann erscheint "Tastatur" bei Hardware)
- Lasche "Tastenkombinationen"
- Dort links: Arbeitsflächenverwaltung"
- Rechts: "Fenster auf allen Arbeitsflächen anzeigen"
- Rechts unten: "Tastenkombinationen": Neu und Alt+Tab
Damit wird allerdings die vorhandene Belegung "Kreislauf zwischen den geöffneten Fenstern" gelöscht.
Du bist der Chef auf deinem Rechner, dum musst wissen, wie du es haben möchtest.

Vielen Dank für deine Antwort, aber das war wohl nicht die richtige Lösung. Wenn ich ALT+TAB dem Befehl "Fenster auf allen Arbeitsflächen" zuordne passiert erstmal nichts was ich irgendwie nachvollziehen kann. Auf jeden Fall sehe ich dann gar nicht mehr was an geöffnet Programmen vorhanden ist. Weder auf der aktuellen Arbeitsfläche noch auf allen anderen.
Weis denn jemand wo ich nachlesen kann wie ich eigene Befehle für die Tastenkombinationen erstellen kann? Also der Tastenkombination ALT+TAB den Befehl "zeige Programme aller Arbeitsflächen" zuweisen kann.

Habs gerade gefunden: STRG+ALT+TAB zeigt mir alle geöffneten Fenster aber dieser Befehl ist in den Tastenkombinationen nicht vorhanden. Ich würde das gerne ändern aber weis nicht wie. Bei drei Tasten verbiege ich mir meine gichtigen Finger zu stark :?

Gruß aus Duisburg

Harry
harwey01

Beitragvon man-draker » Mai 30th, '14, 18:24

Was ist an

- linker kleiner Finger Strg
- linker Daumen Alt
- linker Zeige-, Mittel-, oder Ringfinger TAB

so kompliziert?

Ansonsten scheint mir das ein Fehler zu sein, der einen Bugreport wert ist.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon harwey01 » Mai 30th, '14, 18:50

Was ist an

- linker kleiner Finger Strg
- linker Daumen Alt
- linker Zeige-, Mittel-, oder Ringfinger TAB

so kompliziert?

Ansonsten scheint mir das ein Fehler zu sein, der einen Bugreport wert ist.

Die Fingerhaltung ist schon so wie du beschrieben hast aber ich hab wirklich ein kleines Problem damit 3 Finger auf diesem Raum gezielt zu bewegen, ist ein bisschen verkrampft aber egal.
Ein Bugreport ist das nicht, hab in einem englischen Forum was dazu gefunden, das ist so gewollt. Das einzuge was dabei komisch ist, ist das fehlen der Vorgabe für diese Funktion in den Einstellungen. Ich denke mal da Cinnamon ja immer noch am fortgeschrittenen Anfang der Entwicklung steht warte ich einfach noch ein wenig ab. Dieser Punkt ist offensichtlich schon mehrfach angesprochen worden.

Danke bis hierhin für deine Bemühungen.

Gruß aus Duisburg

Harry
harwey01

Zurück zu Basis-Support