[gelöst] Mageia & Ubuntu mit gemeinsamen homeordner?

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] Mageia & Ubuntu mit gemeinsamen homeordner?

Beitragvon derton » Apr 29th, '14, 16:56

Moin

Nachdem ich mir beim ersten Versuch mein Systhem verbastelt hatte frage ich jetzt vorsichtshalber mal nach.

Bislang war ich es gewohnt, wenn die Distro abgelaufen war, parallel die neue-aktuelle zu installieren, und für /home eine eigene Partition gemeinsam zu nutzen. Das funktionierte die letzten 10 Jahre recht ordentlich - vermutlich weil ich die ganze Zeit auf der Debianschiene blieb. Und jetzt hat Mageia naturell andere User und Gruppenzuordnungen, 500 statt 1000 für den ersten User. das hatte ich nicht gewusst, oder ignoriert - wie auch immer.

Nun gibt es bei der Installation von Mageia eine Stelle (nach der Grundinstallation und dem Neustart), an der ich dem ersten User die Benutzerkennung und Hauptgruppe zuweisen kann.

Funktioniert das wenn ich an dieser Stelle die Benutzerkennung 1000 mitgebe?
Und muss ich die Hauptgruppe mit dem Benutzernamen benennen, kann ich das weglassen oder kommt da auch 1000 rein?

Mit Dank voraus
derton
Zuletzt geändert von derton am Apr 29th, '14, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
--- es ist eigentlich ganz einfach, aber... ---
Intel i3-3217U 1.80GHz, Mageia 5 64-bit, Maya & Kde
derton

Re: Mageia & Ubuntu mit gemeinsamen homeordner?

Beitragvon Phoenix » Apr 29th, '14, 17:41

Hallo derton,

grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert, Homeverzeichnisse zu mischen.
Mein System hat, bei 2 Nutzern, auch 2 Home auf der als /home eingebundenen Partition (automatisch so angelegt). Wie das bei völlig unterschiedlichen Systemen (deb und rpm) funktioniert, habe ich noch nicht probiert. Das käme auf den Versuch an...

Die Idee, einen gemeinsamen Homeordner bei den 2 Systemen zu verwenden, halte ich für gänzlich falsch. Je nach installierten Programmen wird es irgendwann Konflikte geben.
Bei mir selbst würde ich sogar überlegen, 2 /home- Partitionen einzurichten und jede Partition nur mit dem Home eines Systems zu belegen. Die Datenpartition könnte dann aber ggfs. beiden Systemen zugänglich gemacht werden.
Bei Linux ist es eine Kleinigkeit, viele unterschiedlich gemountete Partitionen zu nutzen.

Allerdings gibt es genügend Verfechter eines Systems, daß auf der Rootpartition sowohl das /home als auch die /Daten enthält. Hm... Zwar haben die auf Partitionen getrennten Systeme einigen Totraum auf der Platte, aber die Einzelsysteme sind bei Bedarf äußerst leicht upzugraden, zu ändern, zu löschen...

A propos upgrade: bei mir hat es bei Mageia schon 2 x funktioniert, das /home zu belassen, das / zu überschreiben und dann im Verlauf der Installation das "alte" /home direkt wieder einzubinden. Das neue System setzt dann seine erfoderlichen neuen Dateien in das Verzeichnis, alles andere bleibt alt. So auch separat hereingeholte Programme wie z.B. inkscape.

Mal sehen, wer noch etwas weiß

Phoenix
Phoenix

Beitragvon man-draker » Apr 29th, '14, 17:52

derton hat geschrieben:Nun gibt es bei der Installation von Mageia eine Stelle (nach der Grundinstallation und dem Neustart), an der ich dem ersten User die Benutzerkennung und Hauptgruppe zuweisen kann.

Und muss ich die Hauptgruppe mit dem Benutzernamen benennen, kann ich das weglassen oder kommt da auch 1000 rein?

Beide Male 1000 rein, dann geht das.

Es kann später zu Verwirrung kommen, wenn bei beiden Distros Programme mit unterschiedlichem Versionsstand installiert sind. Beispiel: Mageia4: FF 24.4, Ubuntu: 28.0. Beim Start des jeweils anderen wird immer wider die Kompatibilität getestet werden.

Aber mit mehreren Distributionen auf demselben Rechner wirst du ja eh nur rumtesten wollen. Da ist dann gelegentlicher Datenwust nicht weiter tragisch.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Apr 29th, '14, 18:06

man-draker hat geschrieben:
derton hat geschrieben:Nun gibt es bei der Installation von Mageia eine Stelle (nach der Grundinstallation und dem Neustart), an der ich dem ersten User die Benutzerkennung und Hauptgruppe zuweisen kann.

Beide Male 1000 rein, dann geht das.

FWIW, man muss nicht neuinstallieren, man kann auch nach der Installation auch einfach UID und GID ändern und dann per
Code: Alles auswählen
chown -R benutzername:gruppenname /home/benutzername
Dateien und Ordner anpassen für neue GID und UID.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon derton » Apr 29th, '14, 19:42

Bingo

Alles funktioniert!
Alle Einstellungen und Inhalte für alle Programmen sind übernommen worden.
So schnell lief noch keine Installation ab, und 15sec für den Start ist bislang auch unübertroffen auf meinem Rechner.

Schätze, dass da eine tiefe Freunschaft erwächst.

Danke für die Hilfe
derton
derton

Beitragvon doktor5000 » Apr 29th, '14, 19:49

Bitte noch Thread als [gelöst] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [gelöst] voranstellen, Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Re: [gelöst] Mageia & Ubuntu mit gemeinsamen homeordner?

Beitragvon derton » Apr 29th, '14, 20:46

gesagt getan
derton

Beitragvon alf » Apr 29th, '14, 21:41

Der thread ist zwar schon als gelöst gekennzeichnet, trotzdem meine 2¢.
Da bei Debian basierten Distros(insbesondere *buntu) gelegentlich die Pfade anders gesetzt sind, sind Überraschungen durchaus möglich :)
Ich spreche da aus Erfahrung,habe selbst jahrelang Mandrake/Mandriva und Debian(-Derivate) parallel mit nur einem home-Verzeichnis laufen gehabt.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon derton » Apr 30th, '14, 16:26

Ich habe das mit Verknüpfungen für die automatisch eingebundenen Laufwerke gelöst.
Dier liegen in /media und beziehen sich und heißen so wie auf entsprechende in run/media/meinname/ eingehängte Laufwerke.

Einzige Störung aktuell ist die unterschiedliuche Bezeichnung der Netzwerkschnittstelle. eth0 bzw. eno1

Stört aber noch nicht so richtig (brauche ich nur ein mal im Monat für Windows in einer VirtualBox), und taucht auch nur auf, wenn ich die VB's im Wechel auf beiden Distros anwerfe - wird vermutlich nicht passieren. Wenn ich Muße habe, schaue ich mal ob die Schnittstelle irgendwo umgetauft werden kann.

Gruß und Dank
derton
derton

Beitragvon Latte » Apr 30th, '14, 17:29

derton hat geschrieben:Einzige Störung aktuell ist die unterschiedliuche Bezeichnung der Netzwerkschnittstelle. eth0 bzw. eno1

Schau' mal hier: http://www.cyberciti.biz/faq/howto-linu ... sing-udev/ Da steht beschrieben wie man wlan0 in eth1 umbenannt werden kann. Das sollte man auf deine Umbenennung übertragen können.

Oder hier in in etwas knapper, aber in deutsch: http://wiki.manitu.de/index.php/Server: ... _Device%29
Latte

Beitragvon doktor5000 » Apr 30th, '14, 18:28

Latte hat geschrieben:
derton hat geschrieben:Einzige Störung aktuell ist die unterschiedliuche Bezeichnung der Netzwerkschnittstelle. eth0 bzw. eno1

Schau' mal hier: http://www.cyberciti.biz/faq/howto-linu ... sing-udev/ Da steht beschrieben wie man wlan0 in eth1 umbenannt werden kann. Das sollte man auf deine Umbenennung übertragen können.

Ist bezogen auf Mageia veraltet. Siehe http://www.freedesktop.org/wiki/Softwar ... faceNames/ unter dem Punkt I don't like this, how do I disable this? für kleinere Vorarbeiten.
----
doktor5000

Beitragvon Latte » Apr 30th, '14, 18:52

doktor5000 hat geschrieben:Ist bezogen auf Mageia veraltet.

Nicht ganz: viewtopic.php?f=7&t=2035&p=23063#p23063
Ich habe auch noch die 'alten' Bezeichnungen und dort funktioniert das Umbenennen, so wie beschrieben. Wie man von den 'neuen' auf die 'alten' Bezeichnungen wechseln kann, ist in dem Link in meinem Beitrag dort beschrieben. Und dann kann man das Interface auch umbenennen.

edit: Jaja, jetzt bin ich deinem Link auch mal gefolgt: da steht genau das :oops:
Latte

Beitragvon doktor5000 » Apr 30th, '14, 20:10

Ohne Upgrade hättest du nicht mehr die alten Bezeichnungen. So oder so wird auf der Seite aber auch auf die udev-Regeln eingegangen.
----
doktor5000

Zurück zu Erweiterter Support