(ganz am Ende des Threads steht die Lösung)
Ein Problem, das mich seit meinem ersten Linuxkontakt vor 12 Jahren begleitet - Ich habe immer den falschen Drucker.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass der Multifunktionsdrucker (Canon Pixma MG 5150) einfach so funktioniert - weit gefehlt, obwohl er wunderbar druckt. Bei meinem ersten Farbdruck bekam ich dann erstaunliches zu sehen und dachte, dass die Tintenpatronen vertauscht sind.
Der Scanner funktioniert übrigends aus dem Stand mit Sane super was unter Ubuntu nicht hin zu bekommen war.
Also - was habe ich dann (gerade) getan:
Die Canon Treiber versucht wie gewohnt zu installieren. Versucht die gemeldet fehlenden Pakete über die Softwareverwaltung zu finden und zu installieren - es gab leider nicht alle.
Entsprechende Threads im Forum lesen führte mich in einen meist englischen Irrgarten aus dem ich jetzt irgendwie wieder herausgeführt werden muss.
Ach so - dann habe ich die Testversion von Turboprint installiert um zu sehen ob es überhaupt geht. Es muss gehen, die haben es sehr gut hin bekommen.
Meine Konsolenrückmeldung sieht so aus:
- Code: Alles auswählen
[root@localhost cnijfilter-mg5100series-3.40-1-rpm]# ./install.sh
==================================================
Canon Inkjet Printer Driver Ver.3.40-1 for Linux
Copyright CANON INC. 2001-2010
All Rights Reserved.
==================================================
Command executed = rpm -Uvh ./packages/cnijfilter-common-3.40-1.x86_64.rpm
Vorbereiten... ################################# [100%]
Aktualisierung/ Installation...
1:cnijfilter-common-3.40-1 ################################# [100%]
Command executed = rpm -Uvh ./packages/cnijfilter-mg5100series-3.40-1.x86_64.rpm
Fehler: Fehlgeschlagende Abhängigkeiten:
libpangox-1.0.so.0()(64bit) wird benötigt von cnijfilter-mg5100series-3.40-1.x86_64
libtiff.so.3()(64bit) wird benötigt von cnijfilter-mg5100series-3.40-1.x86_64
Command executed = rpm -e cnijfilter-common
Warnung: file /usr/lib64/cups/filter/pstocanonij: remove failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Warnung: file /usr/lib64/cups/backend/cnijusb: remove failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Warnung: file /usr/lib64/cups/backend/cnijnet: remove failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[root@localhost cnijfilter-mg5100series-3.40-1-rpm]#
Weis jemand Rat?
Aus den englischen Foren ließ sich erahnen, dass es irgendwie mit Gutenprint gehen sollte. Wo bekomme ich die fehlenden Pakete her?
Dank voraus