(gelöst/erledigt)KDE Desktop

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

(gelöst/erledigt)KDE Desktop

Beitragvon bongas16 » Mär 26th, '14, 19:49

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu dabei; seit heute.
Habe mir Mageia 4 i586 neben mein Win 7 installiert und alles sah/sieht sehr gut aus. Ich habe den PC neu gestartet und alles lief gut, bis dann die Meldung erschien: der KDE Desktop ist abgestürzt-Bildschirm schwarz.
Nun, was mache ich denn jetzt. Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.

einen lieben Gruß
rb.

edit (20:15h):
also ich habe mal versucht neu zu starten. Beim ersten Mal ging der Mauszeiger nicht und meine Login ist fehlgeschlagen und beim zweiten Mal ging nach erfolgreichem einloggen nach kurzer Zeit nichts mehr. Nur eine Fehlermeldung bezüglich der Plasma-Desktopumgebung (KDE?).
Gibt es die Möglichkeit nachträglich auf Gnome umzustellen? Ich habe Mageia 4 i586 von der "komplett" DVD aufgespielt.

LG
rb.
Zuletzt geändert von bongas16 am Mär 26th, '14, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
bongas16

Re: KDE Desktop

Beitragvon mairo » Mär 26th, '14, 20:51

Benutze mal den "zweiten" Mageia 4 Eintrag aus dem Bootloader, der nun beim Systemstart die Auswahl der Betriebssysteme anzeigen müsste (Win 7, Mageia).

Gruß
mairo

Re: KDE Desktop

Beitragvon bongas16 » Mär 26th, '14, 22:30

mairo hat geschrieben:Benutze mal den "zweiten" Mageia 4 Eintrag aus dem Bootloader, der nun beim Systemstart die Auswahl der Betriebssysteme anzeigen müsste (Win 7, Mageia).

Gruß

Hallo mairo,

danke für den Hinweis. Ich habe nach kurzer Überlegung eine Neuinstallation durchgeführt und habe dabei dann den benutzerdefinierten Desktop ausgewählt. Und siehe da: das System läuft, sieht gut aus und nach schneller, kurzer Durchsicht macht es einen sehr guten Eindruck. Da bin ich doch sehr froh mich dann endlich für eine (hoffentlich) dauerhaft gute Linux-Lösung entschieden zu haben, damit ich in absehbarer Zeit vollständig von Microsoft befreit sein werde.
Vielen Dank für die doch recht schnelle Antwort
und einen lieben Gruß

:)rb.
bongas16

Zurück zu Basis-Support