MGA4 bootet nicht mit LILO-Bootmanager

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

MGA4 bootet nicht mit LILO-Bootmanager

Beitragvon pha » Mär 15th, '14, 21:59

Hallo Gemeinde,
Vorweg: Wenn ich MGA4 mittels linld von DOS aus starte, bootet Mageia problemlos.

Wenn ich aber die Festplatte miitels LILO-Bootmanager starten will, kommt zuerst der Auswahl-Bildschirm mit Linux, Windows, faisafe, versch. Kernel. Nach dem Auswählen von "Linux" erscheint dann
Code: Alles auswählen
Loading Linux...
Bios data check successful

Danach wird der Bildschirm schwarz. Es gibt auch keinerlei Festplattenaktivität. Was bleibt, ist der Druck auf die Reset-Taste.

Nachfolgend meine lilo.conf. Vielleicht ist hier etwas falsch. Allerdings wurde sie automatisch bei der Installation generiert.
Code: Alles auswählen
# File generated by DrakX/drakboot
# WARNING: do not forget to run lilo after modifying this file

default="linux"
boot=/dev/sdc5
map=/boot/map
install=menu
menu-scheme=wb:bw:wb:bw
compact
prompt
nowarn
large-memory
timeout=100
message=/boot/message
disk=/dev/sdc bios=0x80
image=/boot/vmlinuz
   label="linux"
   root=/dev/sdc5
   initrd=/boot/initrd.img
   append="splash quiet resume=/dev/sdc7"
   vga=773
other=/dev/sda1
   label="windows_98"
   table=/dev/sda
   map-drive=0x81
      to=0x80
   map-drive=0x80
      to=0x81
other=/dev/sdc1
   label="windows_XP"
   table=/dev/sdc
   map-drive=0x80
      to=0x82
   map-drive=0x82
      to=0x80
image=/boot/vmlinuz
   label="linux-nonfb"
   root="LABEL=SAM400_2"
   initrd=/boot/initrd.img
   append="resume=/dev/sdc7"
image=/boot/vmlinuz
   label="failsafe"
   root="LABEL=SAM400_2"
   initrd=/boot/initrd.img
   append="failsafe"
image=/boot/vmlinuz-3.12.13-desktop-2.mga4
   label="desktop_3.12.13-2.mga4"
   root=/dev/sdc5
   initrd=/boot/initrd-3.12.13-desktop-2.mga4.img
   vga=788
image=/boot/vmlinuz-3.12.8-desktop-2.mga4
   label="desktop_3.12.8-2.mga4"
   root=/dev/sdc5
   initrd=/boot/initrd-3.12.8-desktop-2.mga4.img
   vga=788

Vielleicht hat ja wer eine Idee?

mfg
Peter
pha

Re: MGA4 bootet nicht mit LILO-Bootmanager

Beitragvon jkowalzik » Mär 17th, '14, 16:12

Hallo!
Vielleicht liegt es daran:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Loader
.....da lilo nicht in der Lage ist, mit einem Dateisystem umzugehen. In den Distributionen werden daher spezielle Skripte installiert, die nach einer System-Aktualisierung automatisch das Programm lilo aufrufen.
Wird dieser Vorgang vergessen, kann LILO den gewünschten Kernel nicht booten, wodurch das System eventuell unbenutzbar wird.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon pha » Mär 18th, '14, 19:51

Hallo,
Nein, daran liegt es nicht. Selbstverständlich habe ich lilo danach aufgerufen. Der Fehler muß daher woanders liegen.
mfg
pha
pha

Beitragvon pha » Mär 20th, '14, 17:11

Hallo,
Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig mit verschiedenen Versionen von lilo experimentiert.
Keine einzige Version von lilo aus der Mageia-Distribution funktioniert. Neben der MGA4-Version funktionieren auch die folgenden NICHT:
lilo-23.2-2-mdv2011.0
lilo-23.2-2.mga1
lilo-23.2-4.mga3

Erst als ich auf die Version von Mandriva 2010.1 zurückging (lilo-22.8-3mdv2010.1), konnte ich booten. D.h., ab lilo Version 23 läuft irgend etwas falsch. Vielleicht können die Programmierer unter Euch hier weiterhelfen.

mfg
Peter
pha

Beitragvon doktor5000 » Mär 20th, '14, 21:59

pha hat geschrieben:Erst als ich auf die Version von Mandriva 2010.1 zurückging (lilo-22.8-3mdv2010.1), konnte ich booten. D.h., ab lilo Version 23 läuft irgend etwas falsch. Vielleicht können die Programmierer unter Euch hier weiterhelfen

Klar, die können bestimmt mal in ihre Kristallkugel schauen, warum du nicht booten kannst.

Siehe evtl. https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=5872 oder https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=9848 oder https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=11188
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon pha » Mär 25th, '14, 04:48

@doktor5000
Hallo,
Das mit der Kristallkugel habe ich schon probiert, hat leider nicht geklappt ;-)

Die von Dir aufgeführten Links zu diesem Problem und die Kommemtare zielen alle auf evtl. Fehler im Kernel. Dem kann ich nicht ganz folgen. Wenn bei dem aktuellen Kernel lilo 23.2 und 24.0 nicht funktionieren, aber die ältere Version 22.8 okay ist, scheint das auf einen Fehler bei den neueren lilo hinzudeuten. Bezüglich Code bin ich zwar ein DAU, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß ein Programierer Unterschiede im Source-Code zwischen 22.8 und 23.2 feststellen kann und evtl. etwas entdeckt, was die Boot-Probleme verursachen könnte.

Vielleicht ist dies ja auch kein Problem für das Forum und es wäre sinnvoller, einen Bugreport zu schreiben.

mfg
Peter
pha

Zurück zu Basis-Support