[gelöst] Mieser Ton beim skypen

[gelöst] Mieser Ton beim skypen

Beitragvon arthuro » Mär 17th, '14, 09:42

Hallo,
ich hab nach dem upgrade auf Mag4 noch ein Problem gefunden. Ich hab einen furchtbaren Ton. Wie wenn ich stark erkältet wäre :)
Ich habe im MCC Skype kompl. gelöscht und neu installiert. Beim Test danach hatte ich eine einwandfreie Tonwiedergabe (sprechen und hören). Mittlerweile ist dieses Kratzen wieder da.
Eine Idee?
Grüße
Ernst
Zuletzt geändert von arthuro am Mär 19th, '14, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
arthuro

Re: Mieser Ton beim skypen

Beitragvon man-draker » Mär 17th, '14, 15:12

arthuro hat geschrieben:Ich habe im MCC Skype kompl. gelöscht und neu installiert. Beim Test danach hatte ich eine einwandfreie Tonwiedergabe (sprechen und hören). Mittlerweile ist dieses Kratzen wieder da.
Eine Idee?

Ohren waschen?
Räuspern, bevor du skypst?
Erdstrahlen?
Wackelkontakt im Mikro/Kopfhörer?

Was ist zwischen "neu installiert." und "Mittlerweile ist dieses Kratzen wieder da." geschehen?
Lässt sich das wiederholen?
Tritt das auch bei einem neu angelegten Benutzer auf?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Mär 17th, '14, 16:30

Zuerst dachte ich es liegt an meinem Gegenüber. Dann habe ich unter Optionen den Selbsttest auf meinem Laptop gemacht. Alles ohne Headset-- brauche ich da nicht.
Das Ergebnis war der gleiche Kratzton. Nach der Neuinstallation war alles o.k.
Heute habe ich mal aufgepasst und ich würde mal behaupten nach dem erneuten Einloggen ist der schlechte Ton wieder da. Ich hab dann neu getestet mit einer Neuinstallation, da war der Ton wieder sauber.
Zusatz:
Ich hab's auf meinem Rest-Windows auf dem Laptop ausprobiert, da ist alles o.k. Dann bin ich wieder auf Mag4 gegangen und hatte überhaupt keinen Ton. Rechte Maustaste auf das Symbol und "Beenden". Dann wieder im Anwendungsstarter Skype neu gestartet und der Ton war wieder o.k.
Irgendwie ist da ein Durcheinander, vermute ich mal.

Ciao
arthuro

Beitragvon man-draker » Mär 17th, '14, 16:55

arthuro hat geschrieben:Alles ohne Headset-- brauche ich da nicht.

Wenn du eins da hast: Geschieht das auch mit dem Headset?
Heute habe ich mal aufgepasst und ich würde mal behaupten nach dem erneuten Einloggen ist der schlechte Ton wieder da. Ich hab dann neu getestet mit einer Neuinstallation, da war der Ton wieder sauber.

Lag dazwischen auch ein Reboot?
Wenn ja, ist der erforderlich für die Verhaltensänderung oder reicht es im laufenden Betrieb, sich ab- und wieder anzumelden?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Mär 17th, '14, 19:45

Muß mal noch weitertesten. Im Moment aktiviere und deaktiviere ich Skype jedesmal wenn ich den Rechner an/aus schalte. So ist es o.k. Früher hatte ich ja alles automatisch. Muß aber noch einige male probieren.
Ciao
arthuro

Beitragvon doktor5000 » Mär 17th, '14, 20:35

Siehe evtl. im MAQeia zu skype ab diesem Post: https://forums.mageia.org/en/viewtopic. ... 730#p44730
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon arthuro » Mär 19th, '14, 15:43

Hab mal wieder eine für mich gangbare Lösung gefunden. Genau wie das Problem mit dem Beenden der Netzverbindung (in einem anderen thread beschrieben) werde ich alles manuell machen. D.h. nicht automatisch hochfahren sondern jedesmal über das Anwendungsmenü starten und vor dem Runterfahren manuell schließen. Dann gibt's auch den richtigen Ton.
Ciao
Ernst
arthuro

Zurück zu Multimedia