Kontrollzentrum-Starter auf Cairo-Dock

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Kontrollzentrum-Starter auf Cairo-Dock

Beitragvon deranonyme » Mär 2nd, '14, 21:40

Hallo zusammen!
Ich probiere gerade das neue Mageia 4 64bit aus - einfach super! :-) Wahrscheinlich ziehe ich demnächst von Win 7 auf Mageia um. Aber eine Sache gelingt mir nicht: Wie schaffe ich es, einen funktionierenden Starter für das Mageia-Kontrollzentrum im Cairo-Dock zu erzeugen?
Das Kontrollzentrum aufrufen und nach der Passworteingabe das im Dock erscheinende Icon als Starter definieren geht zwar, aber der Starter funktioniert anschließend nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Im Voraus schon mal vielen Dank,
Anon Ym ;)
deranonyme

Re: Kontrollzentrum-Starter auf Cairo-Dock

Beitragvon unklar » Mär 2nd, '14, 22:10

KDE ??

Probiere mal im Dock "Applikationsmenü" > das Icon vom MCC per Drag'n'Drop in das Dock einzufügen.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Mär 2nd, '14, 22:54

deranonyme hat geschrieben:Das Kontrollzentrum aufrufen und nach der Passworteingabe das im Dock erscheinende Icon als Starter definieren geht zwar, aber der Starter funktioniert anschließend nicht.

Das ist schon der Fehler. Es wird bestimmt versucht das eigentliche Programm zu starten, was aber nur als root ausführbar ist.
Als verwendeter Befehl sollte /usr/bin/drakconf eingetragen sein. Ist das so? Falls nicht, korrigieren.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon deranonyme » Mär 4th, '14, 22:52

Hallo zusammen und vielen Dank für die ersten Antworten! :)
Ich habe erstmal das Icon für das Mageia-Kontrollzentrum unter Werkzeuge - Systemwerkzeuge mit Drag und Drop ins Cairo-Dock kopiert. Hattet ihr es so gemeint? Das Icon ist da, aber es funktioniert nicht. Wenn ich dann in die Eigenschaften des neuen Starters gehe und unter "Befehl, der bei einem Click ausgeführt werden soll" /usr/bin/drakconf eingebe, funktioniert es immer noch nicht.
Was mache ich denn falsch? :shock:

Viele Grüße Anon Ym
deranonyme

Beitragvon doktor5000 » Mär 5th, '14, 22:08

Was passiert denn wenn du
Code: Alles auswählen
/usr/bin/drakconf
in einem Terminal als normaler Benutzer ausführst?

Bitte auch mal die Ausgabe von
ps -ef | grep polkit
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon deranonyme » Mär 5th, '14, 23:20

[tux@localhost ~]$ ps -ef | grep polkit
polkitd    756     1  0 23:12 ?        00:00:00 /usr/lib/polkit-1/polkitd --no-debug
tux       2741     1  0 23:12 ?        00:00:00 /usr/lib64/kde4/libexec/polkit-kde-authentication-agent-1
tux       3393  3357  0 23:15 pts/1    00:00:00 grep --color polkit

Wenn ich /usr/bin/drakconf eingebe, dann startet ganz normal das Mageia-Kontrollzentrum - mit vorheriger Passworteingabe.

Ich verstehe nicht, wo die Pfade zum Aufruf der Starter wirklich sind. Wenn ich in einem Starter auf Bearbeiten klicke, steht überall nur "Vorgabe".

Viele Grüße, Anon Ym
Zuletzt geändert von doktor5000 am Mär 6th, '14, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: code-Tags hinzugefügt
deranonyme

Beitragvon alf » Mär 5th, '14, 23:36

Ändere mal den Pfad in der Einrichtungsdatei von "/usr/bin/drakconf" nach"gksu /usr/bin/drakconf" oder "kdsu /usr/bin/drakconf" je nachdem welches DE du verwendest. Bei mir funktioniert das hier unter KDE sowohl mit gksu als auch mit kdesu.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Mär 6th, '14, 00:40

alf hat geschrieben:Ändere mal den Pfad in der Einrichtungsdatei von "/usr/bin/drakconf" nach"gksu /usr/bin/drakconf" oder "kdsu /usr/bin/drakconf" je nachdem welches DE du verwendest.

Das wäre der falsche Ansatz, auch wenn es funktionieren würde.
/usr/bin/drakconf ist auch nur ein Skript was den Authentifizierungshelfer (wie gksu oder kdesu) und das eigentliche Programm aufruft. Stellst du diesen Skript nochwas vornedran, wäre das doppelt gemoppelt und würde nur die potentiellen Fehlerquellen verdoppeln.
----
doktor5000

Beitragvon deranonyme » Mär 6th, '14, 01:31

Es hat mit beiden Befehlen auch nicht geklappt. Rechte Maustaste auf den Starter, Mageria-Kontrollzentrum, Bearbeiten, Befehl der bei einem Klick ausgeführt werden soll, beide Befehle ausprobiert.

Fällt noch jemandem was dazu ein?

Vielen Dank, Anon Ym
deranonyme

Beitragvon alf » Mär 6th, '14, 13:52

Ich habe da etwas interessantes gefunden. Im Verzeichnis .local/share/applications in meinem Home-Verzeichnis gibt es 2 .desktop-Dateien für das MCC, mageia-drakconf-3.desktop und mageia-drakconf-2.desktop.Diese unterscheiden sich lediglich in der Exec-Zeile, drakconf-3 "Exec=/usr/bin/drakconf", drakconf-2 "Exec=ksystraycmd /usr/bin/drakconf". Ziehe ich die erstere in das Dock funktioniert es nicht, bei der letzteren schon.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon deranonyme » Mär 11th, '14, 22:13

.local/share/applications gibt es bei mir leider nicht. Unter .local/share finde ich nur die Unterordner akonadi, contacts, dockmanager, docky, gegl-0.2, local-mail, systemd, telepathy, Trash, webkit, .directory und recently-used.xbel .
Worin unterscheidet sich unsere Installation? Was muss ich nachinstallieren, um /applications mit den gewünschten Desktop-Dateien zu erhalten? :?:
deranonyme

Beitragvon unklar » Mär 11th, '14, 22:46

deranonyme hat geschrieben:Worin unterscheidet sich unsere Installation?

...das @alf vom Cairo-Dock schreibt und Du docky installiert hast. :lol:
MCC hat geschrieben:docky - Advanced shortcut bar written in Mono
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon alf » Mär 11th, '14, 23:05

@unklar na ja, im Titel steht ja auch was von Cairo-Dock, also hab ich mal das Cairo-Dock in meiner KDE-Installation installiert( ja das geht und funktioniert :D )
alf

Beitragvon deranonyme » Mär 12th, '14, 19:28

Ich hatte vorher Docky ausprobiert, aber ich rede die ganze Zeit von meinem Cairo-Dock! (Schmoll!)
deranonyme

Zurück zu Basis-Support