[erledigt] Nepomuk, Strigi, KMix, Gnome3 - diverse Probleme

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[erledigt] Nepomuk, Strigi, KMix, Gnome3 - diverse Probleme

Beitragvon newrave » Aug 2nd, '11, 14:41

Hallo zusammen,

nach einem kurzem Ausflug zum RC2 von Mandriva Desktop 2011, habe ich mir Mageia1 angeschaut. Ich bin begeistert von der Stabilität und der Geschwindigkeit. Habe alles für mich notwendige in der Paketverwaltung gefunden. Respekt. Für das erste Release wirklich bemerkenswert. Nach langem Rumspielen und einem pardus Test, habe ich mir mageia neu auf die Platte gespielt. Habe direkt auf Couldron aktualisiert. Firefox 5, KDE SC 4.7 und digiKam 2 haben mich dann doch zu sehr gereizt. :D

Respekt teil 2, für eine Entwicklungs- Version läuft es recht rund. Nur kleine Ungereimtheiten treten auf.

Meine Fragen:
Sollten Support Fragen rund um Couldron nicht erwünscht sein, meine Fragen einfach ignorieren. ;)

In der Kontrollleiste am unteren Bildschirmrand taucht das Lautstärke Symbol von KMix nicht auf. Erst wenn ich KMix beende und über das Terminal neu starte, wird es wieder angezeigt. Ein System Neustart weiter, ist das Symbol wieder verschwunden. Der Ton funktioniert allerdings einwandfrei. Ist also ein kosmetisches Problem. Der Lautstärke Regler ist halt nur nicht verfügbar.

Viel störender ist das nicht funktionieren der Desktop Suche. In den Systemeinstellungen im Menüpunkt „Desktopsuche“ bekomme ich die Nachricht:
„Die Installation von Nepomuk ist nicht vollständig. Die Nepomuk Einstellungen stehen nicht zur Verfügung."

nepomuk.png

Habe im Paketmanager nachgeschaut. Strigi und Nepomuk sind installiert.
Besteht die Möglichkeit das irgendwie neu zu installieren? Bin bis vor kurzem Ubuntu Nutzer gewesen und konnte unter dem „Synaptic Paketmanager“ Programme auswählen und neu installieren. Unter mageia ist diese Option nicht verfügbar oder (was ich eher annehme) ich bin einfach nur blind und sehe es nicht.

Und zum Schluss:

Welche Paketauswahl wäre sinnvoll um Gnome3 neben KDE zu installieren? :?:

Danke schön und lieben Gruß,
Alex
Der letzte macht das Licht aus
newrave

Re: ein Kessel Buntes (Nepomuk, KMix, Gnome3)

Beitragvon doktor5000 » Aug 2nd, '11, 15:14

Bitte nächstes Mal für jedes Problem einen eigenen Thread aufmachen mit aussagekräftigem Titel.

Nur kurz: Cauldron Fragen/Diskussionen sind natürlich erwünscht, irgendwer muss ja Versuchskaninchen spielen. :twisted:
Das KMix-Problem ist recht häifig verbreitet, entweder schreibst du dir ein Skript mit folgendem Inhalt:
Code: Alles auswählen
killall kmix && sleep 10 && kmix &

und lässt das nach der Anmeldung ausführen, oder du versuchst mal speedboot zu deaktivieren.

Zu Nepomuk müsstest du verraten wovon du installiert hast, LiveCD oder FreeDVD.

Pakete kann man neu installieren, aber nicht über die grafische Oberfläche, nur mit urpmi:
urpmi --replacepkgs paketname

GNOME kannst du mit task-gnome und KDE mit task-kde installieren. Was meinst du genau mit Paketauswahl?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon newrave » Aug 2nd, '11, 15:23

Vielen dank für die schnelle Antwort. :P

Ich habe von der mageia1 Live CD installiert. Jedoch kein Update durchgeführt sondern direkt die Quellen für Couldron eingefügt. Dann über 800 Pakete aktualisiert und tata :D war alles da.

Mit Paketauswahl meinte ich : Welche Pakete ich für ein Gnome3 auswählen muss. Hier können ja Netzwerk Manager sich beißen oder was auch immer.

task-gnome sieht nach Gnome2 aus. Oder ist das "alte" gar nicht in den Quellen?

task-gnome.png

Dein Tipp mit KMix wird jetzt in Angriff genommen.

Mit den einzelnen "Freds" werde ich mir zu Herzen nehmen.

Danke schön, Gruß
Alex
newrave

Beitragvon doktor5000 » Aug 2nd, '11, 15:42

Für Nepomuk schau mal in diesen Thread hier: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=25&t=856
Da müssen wohl noch ein paar Bibliotheken nachinstalliert werden, wäre nicht schlecht wenn du den Namen hier posten könntest.

Wie gesagt, für GNOME3 musst du task-gnome installieren, den networkmanager würde ich hinterher allerdings direkt wieder entfernen,
falls du wissen willst warum, kannst du dir ja mal wobos Erfahrungen damit anschauen: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=15&t=869
Kann sein dass die Paketbeschreibung von task-gnome oder von den anderen Paketen noch nicht geändert wurde, aber soweit ich weiß gibt
es in Cauldron nur GNOME 3, da die sich auch nicht parallel installieren lassen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon newrave » Aug 2nd, '11, 16:23

Bin ein bisschen weiter gekommen. 8-)

nepomuk2.png

Nepomuk läuft, Strigi noch nicht.

Bisher nach installiert.

soprano-plugin-sesame2
    akonadiconsole
    kdepim4-wizards
    kdesdk4-strigi-analyzer
    nepomukextras

Zu KMix:
habe die Datei
/etc/sysconfig/speedboot
editiert. Von "auto" auf "no" gesetzt.
Das KMix Problem ist verschwunden und damit gelöst.
Noch mal danke für den Tip. :)

auf zur Runde 2

lg, Alex
newrave

Beitragvon wobo » Aug 2nd, '11, 16:51

newrave hat geschrieben:task-gnome sieht nach Gnome2 aus. Oder ist das "alte" gar nicht in den Quellen?

Installiere mal gnome-shell

task-gnome bzw. task-gnome-minimal gibt es für Gnome3 nicht, nur für Gnome 2.x.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon newrave » Aug 2nd, '11, 17:12

Danke für die Info.....nur ....leider...zu spät. :oops:

Im Hintergrund installiere ich grad task-gnome

Mal schauen was das gleich für einen Salat gibt. :?
Ich bin aber auch immer so ungeduldig.

LG, Alex
newrave

Beitragvon newrave » Aug 2nd, '11, 17:47

Puh, Schwein gehabt.

"task-gnome", installiert ein vollständiges Gnome3.

Sieht nur schäbig aus das ganze. Das obere Panel ist nicht schwarz sondern braun. Aktivitäten, die Uhrzeit und der andere Rest sind nicht lesbar. Bin aber in der Gnome Shell und nicht im Fallback Modus. Nutze den fglrx Treiber. Wahrscheinlich liegt es daran. Wlan Verbindung geht..geht nicht...geht...und so weiter. :(

Habe den networkmanager entfernt. Nun ist die Verbindung dauerhaft vorhanden. Leider ist das Gnome Control Center dadurch weg. :lol:

Na ma schauen. KDE ist noch da und läuft rund. So muss es sein. :ugeek:

lg, Alex
newrave

Beitragvon doktor5000 » Aug 2nd, '11, 17:53

gnome-control-center solltest du wieder installieren können, ohne dass networkmanager mitkommt.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Aug 2nd, '11, 18:03

Ja, habe ich auch gemacht (gnome-control-center wieder installieren).
In der "richtigen" Ansicht ist der Taskbar schwarz und die Menüschriften lesbar.

Seltsam, das mit task-gnome. Obwohl das Paket selbst zur Installation von Gnome 2.x sein soll (laut Beschreibung) installiert es anscheinend die Pakete von Gnome3. Wohl ein Überbleibsel von Mageia1 und noch nicht aktualisiert. Allerdings ist - wie geschrieben - bei mir weder task-gnome noch task-gnome-minimal installiert (sagt jedenfalls rpm -qa). Ich habe aber ebenso von Mageia1 auf Cauldron aktualisiert wie Alex.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Aug 2nd, '11, 18:38

doktor5000 hat geschrieben:Kann sein dass die Paketbeschreibung von task-gnome oder von den anderen Paketen noch nicht geändert wurde, aber soweit ich weiß gibt
es in Cauldron nur GNOME 3, da die sich auch nicht parallel installieren lassen.

Ich denke die Unterschiede liegen woanders. Mit gnome-shell bekommst du halt den Kern-Gnome3-Desktop,
aber da fehlen ja trotzdem die ganzen Gnome-Programme, dafür ist task-gnome da.
----
doktor5000

Beitragvon BicycleRepairMan » Aug 2nd, '11, 19:16

doktor5000 hat geschrieben:Das KMix-Problem ist recht häifig verbreitet, entweder schreibst du dir ein Skript mit folgendem Inhalt:
killall kmix && sleep 10 && kmix &

und lässt das nach der Anmeldung ausführen, oder du versuchst mal speedboot zu deaktivieren.

Ja, das Problem habe ich auch. Welcher Zusammenhang besteht da zu Speedboot? Wird durch Speedboot irgendwas zu stark abgekürzt, so dass das KMix-Symbol nicht mehr geladen wird? Ist das Problem bekannt? Ich habe im Bugzilla nichts gefunden, wusste aber auch nicht so recht, wonach ich suchen soll...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon newrave » Aug 2nd, '11, 19:23

Hi,
bisher habe ich Software Aktionen über die grafische Oberfläche getätigt. Also mit dem grafischen rpmdrake.
Beim deinstallieren des "networkmanagers" wurden "task-gnome" und "minimal-gnome" mit gelöscht. Das Control Center hat es dann gleich mitgenommen. :x

Möchte ich jetzt das gnome-control-center grafisch wieder nach installieren, wird mir der networkmanager als Abhängikeit angezeigt. Habe ich den guten jedoch auf der Platte, spinnt meine Wlan-Verbindung herum.

Ja, task-gnome installiert ein vollständiges Gnome3 mit allem was dazu gehört. F-spot, totem und so weiter. Also auch Programme die ich nicht so dolle finde. :P
Aber die Installation funktioniert. Das meta Paket ist nur falsch "beschriftet".

Ma schauen ob ich von meiner GnomeGrafikMatsche ein Bild geknipst bekomme. Sieht schon witzig aus. Die Effekte, gehen allerdings. Also Aktivitäten Übersicht und der ganze optische Schnickschnack. Jedoch "fühlt" es sich schwermütig, abgehackt an.

Das Bild:

bitte auf die obere Leiste achten. Von braun zu ...irgendwas

gnome3.jpg

P.S.: BicycleRepairMan, nachdem ich speedboot ausgeschaltet hatte, war die Bootzeit (das Hochfahren des Notebooks bis zu Desktop) etwas länger als zuvor. Nichts was ich nicht verschmerzen könnte.
lg, Alex
newrave

Beitragvon BicycleRepairMan » Aug 2nd, '11, 19:28

newrave hat geschrieben:Möchte ich jetzt das gnome-control-center grafisch wieder nach installieren, wird mir der networkmanager als Abhängikeit angezeigt.

Passiert das auch, wenn du in der Konsole als root mit
urpmi --no-suggests gnome-control-center
installierst? AFAIK ist das keine Abhängigkeit, sondern eine Empfehlung, ein Unterschied, der sich in der grafischen Version leider nicht erkennen lässt...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon newrave » Aug 2nd, '11, 19:31

das sieht dann so aus

urpmi versuch.png

Sieht also erst mal wie eine nicht weg zu bekommende Abhängigkeit aus.

lieben Gruß,
Alex
newrave

Beitragvon doktor5000 » Aug 2nd, '11, 19:52

Installier den einfach erstmal mit, und wenn er dann drauf ist entfernst du ihn folgendermaßen:

rpm -e --nodeps networkmanager networkmanager-applet

@BRM: Weiß nicht, das sagt mir einfach mein Gedächtnis. Da sich jedes System voeinander unterscheidet,
und auch das Initialisieren des jeweiligen Soundchips von Rechner zu Rechner unterschiedlich lange dauert,
kann es da schonmal zu Problemen kommen. Speedboot ist schließlich auch nur gemogelt:
Wir starten den X-Server/Desktop so schnell wie möglich, damit der Benutzer was zu sehen bekommt,
den Rest starten wir nebenbei oder hinterher.
Ein entscheidender Faktor ist auch noch ob man Autologin benutzt oder nicht.

Finde auf die Schnelle nur zwei verwandte Reports:
https://qa.mandriva.com/show_bug.cgi?id=57323
https://qa.mandriva.com/show_bug.cgi?id=59898
----
doktor5000

Beitragvon newrave » Aug 2nd, '11, 20:40

Danke Doc, hat geklappt. Bin den networkmanager mit deinem Befehl losgeworden. Im oberen Panel ist das Netzwerk-Symbol verschwunden. Am unteren Bildschirmrand ist das aus KDE mir bekannte Symbol zu finden. Die Gnome eigenen Systemeinstellungen sind wieder zurück.
Leider alles noch mit mächtigen Grafik Bugs.
Als Grafik Treiber steht unter Gnome
VESA: CAPILANO

teilweise habe ich sogar so etwas :lol:

loli.jpg

lg, Alex
newrave

Beitragvon doktor5000 » Aug 2nd, '11, 20:47

Das sind Probleme mit dem propr. fglrx-Treiber, schalt mal auf den freien Treiber um (ati/radeonhd?) da sollte das gehen.
----
doktor5000

Beitragvon newrave » Aug 2nd, '11, 21:47

Mit dem anderen Treiber habe ich versucht. leider blieb das System danach beim booten hängen. Habe dann im save mode neu gestartet und "mcc" im terminal eingeben. im Textmodus die Grafikkarte erneut eingerichtet, Jetzt geht es wieder. :D

lg, Alex
newrave

Beitragvon BicycleRepairMan » Aug 2nd, '11, 22:08

@newrave: Ich hatte ein ähnlich aussehendes Problem vor einiger Zeit mit meinem EeePC. Schau mal hier, evtl. hilft dir das ja auch...

BicycleRepairMan

Beitragvon teaage » Aug 3rd, '11, 09:14

Für Nepomuk/Strigi fehlt dir vielleicht noch das Soprano Backend Virtuoso.

Gruß
teaage

Beitragvon doktor5000 » Aug 3rd, '11, 09:27

Also ich konnte Strigi auch nicht direkt über systemsettings aktivieren. Dann einfach mal in einer Konsole strigidaemon & gestartet,
und kurz nach dem Aktivieren in systemsettings ein Popup und eine Rückmeldung: Indiziere Dateien in /home/benutzer.

Zeig ansonsten mal bitte die Ausgabe von
rpm -qa | grep strigi
rpm -qa | grep nepomuk
----
doktor5000

Re: Nepomuk, Strigi, KMix, Gnome3 - diverse Probleme

Beitragvon newrave » Aug 3rd, '11, 12:19

Hi,
Ich bin jetzt einen etwas anderen Weg gegangen. Habe durch meine vielen Spielereien an dem System, soviel Zeug auf die Platte geladen, was ich nicht brauche, immer mehr Kleinigkeiten anfingen zu nerven, so das ich mir das ganze noch mal sauber installiert habe. Also erst Mageia1 samt aller verfügbaren Updates. Dann vollständig eingerichtet. Nepomuk und Strigi liefen anstandslos. Alle Programme und Codecs die ich so brauche nach installiert.

Dann auf Couldron aktualisiert. Jetzt löppt das ganze. Der Suchindex macht seinen Job. :D

Eigentlich mag ich die Windows typische Neuinstallation nicht aber vom Ergebnis her bin ich zufrieden. :P

lg, alex
newrave

Re: [erledigt] Nepomuk, Strigi, KMix, Gnome3 - diverse Probl

Beitragvon BicycleRepairMan » Aug 3rd, '11, 20:05

Cauldron ist die aktuellste Testversion, das ist dir bekannt?

BicycleRepairMan

Re: [erledigt] Nepomuk, Strigi, KMix, Gnome3 - diverse Probl

Beitragvon doktor5000 » Aug 3rd, '11, 20:16

newrave hat geschrieben:Habe direkt auf Couldron aktualisiert. Firefox 5, KDE SC 4.7 und digiKam 2 haben mich dann doch zu sehr gereizt. :D

Respekt teil 2, für eine Entwicklungs- Version läuft es recht rund. Nur kleine Ungereimtheiten treten auf.

;)
----
doktor5000

Nächste

Zurück zu Cauldron