nach einem kurzem Ausflug zum RC2 von Mandriva Desktop 2011, habe ich mir Mageia1 angeschaut. Ich bin begeistert von der Stabilität und der Geschwindigkeit. Habe alles für mich notwendige in der Paketverwaltung gefunden. Respekt. Für das erste Release wirklich bemerkenswert. Nach langem Rumspielen und einem pardus Test, habe ich mir mageia neu auf die Platte gespielt. Habe direkt auf Couldron aktualisiert. Firefox 5, KDE SC 4.7 und digiKam 2 haben mich dann doch zu sehr gereizt.

Respekt teil 2, für eine Entwicklungs- Version läuft es recht rund. Nur kleine Ungereimtheiten treten auf.
Meine Fragen:
Sollten Support Fragen rund um Couldron nicht erwünscht sein, meine Fragen einfach ignorieren.

In der Kontrollleiste am unteren Bildschirmrand taucht das Lautstärke Symbol von KMix nicht auf. Erst wenn ich KMix beende und über das Terminal neu starte, wird es wieder angezeigt. Ein System Neustart weiter, ist das Symbol wieder verschwunden. Der Ton funktioniert allerdings einwandfrei. Ist also ein kosmetisches Problem. Der Lautstärke Regler ist halt nur nicht verfügbar.
Viel störender ist das nicht funktionieren der Desktop Suche. In den Systemeinstellungen im Menüpunkt „Desktopsuche“ bekomme ich die Nachricht:
„Die Installation von Nepomuk ist nicht vollständig. Die Nepomuk Einstellungen stehen nicht zur Verfügung."
Habe im Paketmanager nachgeschaut. Strigi und Nepomuk sind installiert.
Besteht die Möglichkeit das irgendwie neu zu installieren? Bin bis vor kurzem Ubuntu Nutzer gewesen und konnte unter dem „Synaptic Paketmanager“ Programme auswählen und neu installieren. Unter mageia ist diese Option nicht verfügbar oder (was ich eher annehme) ich bin einfach nur blind und sehe es nicht.
Und zum Schluss:
Welche Paketauswahl wäre sinnvoll um Gnome3 neben KDE zu installieren?

Danke schön und lieben Gruß,
Alex