[Geklärt] Kernelhistorie ...

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Geklärt] Kernelhistorie ...

Beitragvon Feuervogel » Feb 5th, '14, 08:59

Hallo zusammen,

habe gestern meinen Schreibtischrechner per Konsole erfolgreich von Mageia3 auf Mageia4 aktualisiert.

Selbst kwrite aus dem Menü funktioniert (Grafikkarte halt nicht Nvidia ... ;-)).

Nun ist mir schon beim Betrieb von Mageia 3, was ich ja erstmals Ende August 2013 auf diesem Rechner installiert habe, aufgefallen, dass beim Kernelupgrade der bisherige Kernel nicht enfernt wird. Nach dem Neu-Hochfahren des Rechners taucht er dann im Auswahlmenü auf (Unterhalb von Mageia 4, Mageia 4 Failsafe).

Ich habe also jetzt ein Auswahlmenü, das mir neben dem aktuellen Versionsstand noch vier Mageia 3-Kernelstände anbietet, mit denen ich den Rechner hochfahren kann!?!

- Ist das normal bei Mageia?
- Welchen Sinn hat das Ganze?
- Kann ich die "alten" Kernel "gefahrlos" entfernen, d.h. per Konsole oder Mageia-Kontrollzentrum deinstallieren?

Gruß
Feuervogel
Zuletzt geändert von Feuervogel am Feb 5th, '14, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Re: Kernelhistorie ...

Beitragvon juergen » Feb 5th, '14, 09:37

Hallo Feuervogel,

schau dir mal den folgenden Thread an, da findest du alle Infos:

https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=295

Gruß

Jürgen
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
juergen

Beitragvon doktor5000 » Feb 5th, '14, 10:06

Ehrlich gesagt ist mir das lieber, als Distributionen wo der alte Kernel mit dem neuen Kernel ersetzt wird.
Da bekommt man teilweise beim Herunterfahren noch die Meldungen dass Modul xyz nicht entladen werden konnte, weil es bereits gelöscht ist.
Alles recht gruselig - wenn man dann beim Neustart irgendein Problem mit dem Booten bekommt, hat man den Salat.
Lieber einen zuviel als einen zuwenig, die kann man getrost aller paar Monate mal aufräumen.

Wurde übrigens als Feature vorzuschlagen, das sinnvoll einzuschränken: https://wiki.mageia.org/en/Feature:Limi ... ed_kernels
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Feuervogel » Feb 5th, '14, 10:22

Hallo juergen, hallo doktor5000,

danke für die Informationen, dass das Ganze seine Richtigkeit hat und auch durchaus seinen berechtigten Sinn haben kann.

Ich denke aber, dass die hier angestoßene Diskussion über eine Limitierung auf die 3 jüngsten Kernelversionen einer guter "Mittelweg" ist. Es würde mich freuen, wenn diese von der Mageia-Gemeinschaft vielleicht schon beim nächsten Kernelwechsel umgesetzt werden würde. Aber: "Gut Ding will Weile haben ..."

Im anderen Faden finde ich ja schon beschrieben, was ich wo, wie tun kann, um selbst bei mir ein wenig aufzuräumen. Danke dafür.

Fragen sind geklärt.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon doktor5000 » Feb 5th, '14, 14:40

Feuervogel hat geschrieben:Ich denke aber, dass die hier angestoßene Diskussion über eine Limitierung auf die 3 jüngsten Kernelversionen einer guter "Mittelweg" ist. Es würde mich freuen, wenn diese von der Mageia-Gemeinschaft vielleicht schon beim nächsten Kernelwechsel umgesetzt werden würde. Aber: "Gut Ding will Weile haben ..."

Beim nächsten Kernelwechsel garantiert nicht, evtl. wird das für Mageia 5 als Feature akzeptiert. Es müssen sich schließlich noch Freiwillige finden, die das auch implementieren und testen ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Feuervogel » Feb 5th, '14, 14:46

Hallo doktor5000,

deshalb ja meine Schlußbemerkung
Feuervogel hat geschrieben:Aber: "Gut Ding will Weile haben ..."

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Zurück zu Basis-Support