Bootet in Emergency Mode: Wie Daten retten?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Bootet in Emergency Mode: Wie Daten retten?

Beitragvon mistermag » Okt 22nd, '13, 19:47

Hallo, Mageia 3 bootet in den Emergency Mode. im Grunde will ich vor allem meine Daten retten.

UPDATE: Suche vor allem meine Favoriten. Unter home/nutzername finde ich meine Dateien. Sind die auf dem desktop abgelegten Ordner alle unter "Arbeitsfläche" gespeichert? Bilder und Dokumente habe ich gefunden.

Vermutlich Festplattendefekt. Knackt seit gestern beim Booten. Ja, ich weiß, SOFORT Daten sichern - leider habe ich das knacken zunächst dem Lüfter zugeordnet.
viewtopic.php?f=8&t=1224&p=14295&hilit=emergency+mode#p14295

Ich komme über startx aus dem Befehlszeilenmodus zu Openbox. Von Openbox komme ich nicht in das Tool für Mageisystemeinstellungen, würde daher gerne irgendwie LXDE starten. Halb GELÖST: Das Tool habe ich unter Openbox gefunden. Von Openbox gelange ich nach dem Abmelden in den Kommandozeilen-Modus. Wie kann ich von dort aus direkt in LXDE kommen? Oder in den Manager GDM? Verstehe das im Moment nicht.... Wie? Über die Shell?

Kann ich irgendwie die die Oberfläche der GDM erreichen, also den Anmeldebildschirm? Wenn ich mich von Openbox abmelde, lande ich immer im Kommandozeilenmodus. Vielleicht von da direkt zu Lxde? Startx bringt mich zum voreingestellten Desktop.
mistermag

Re: Bootet in Emergency Mode: Wie Daten retten?

Beitragvon man-draker » Okt 22nd, '13, 21:10

mistermag hat geschrieben:Hallo, Mageia 3 bootet in den Emergency Mode. im Grunde will ich vor allem meine Daten retten.

Dann ist das lokale Starten einer grafischen Oberfläche keine gute Idee - jedenfalls nicht als Nutzer.

Hast du eine externe Platte zur Verfügung (oder eine weitere im Rechner)?

Dann wäre es das beste, diese noch im Emergency Modus (EM) zu mounten und als Root, den Inhalt von /home darauf zu sichern.

Wenn du eine USB-Platte hast: Nach dem Boten in den EM anstöpseln
mit
Code: Alles auswählen
journalctl -n
nachsehen, welches Device sie bekommen hat und dann mit
mount -t auto <devicename>/<partitionsname> /mnt
einhängen.
Wenn du nur eine Platte im System hast, dürfte der <devicename> /dev/sdb sein.
Wenn du nicht weißt, welche Partitionen auf der Platte sind, kannst mit
fdisk -l <devicename>
nachsehen und dann eine der vorhandenen (Beispiel: sdb1) verwenden.
Anschließend ziehst du mit
cp -a /home /mnt/
deine Daten ab.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon mistermag » Okt 24th, '13, 23:01

Danke für die Antwort.

Versuche es demnächst.

Update: Habe das Home verzeichnis mit hilfe von Lubuntu-Live gerettet. Wo finde ich denn die Bookmarks? Und idealerweise auch die Passwörter rund sonstigen gespeicherten Daten von Firefox?
mistermag

Beitragvon man-draker » Okt 25th, '13, 06:19

mistermag hat geschrieben:Update: Habe das Home verzeichnis mit hilfe von Lubuntu-Live gerettet. Wo finde ich denn die Bookmarks? Und idealerweise auch die Passwörter rund sonstigen gespeicherten Daten von Firefox?

Gemeinhin unter dem Ordner ".mozilla" in eben jenem Home-Verzeichnis.
http://de.linwiki.org/wiki/Versteckte_Datei
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support