man-draker von der NSA bezahlt?

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Beitragvon wanne » Okt 10th, '13, 17:02

Wenn irgend jemand fragt wie man seinen Computer absichert schreit man-draker sofort das man da trotzdem reinkommt, und dass das deswegen sinnlos ist.
Wahr ist allerdings das es bei nem Typischen Mageia immernoch einfacher ist, ins Haus einzubrechen als über das Internet. (An jeden der was anderes Behauptet: Sollen wir mal testen: Ich komme mit Hammer, Schweißbrenner oder Spanner und Hook und ihr könnt euch an meinem Rechner versuchen. Der gewinner bekommt 1K€ der verlierer kommt für die Kosten auf. (Das gilt natürlich nur für Heäuser von durchsnittsdeutschen. Wer ein einkommen von ner 1Mio im Jahr hat, und sich nachtwachen und ähnlichen Kram leistet hat natürlich einen Vorteil.))
Selbstverständlich kam der KGB auch irgend wann in Hitlers Bunker. Aber um herauszufinden ob Lieschen Müller lieber deutsche oder russische Musik hört, hätten sie die Rote Armee eher nicht losgeschickt.
Deswegen begnügen sich die meisten Leute mit abschließen lassen ihren Gelbeutel aber auch nicht über Nacht vor der Türe Liegen.

Kommt irgend jemand von wegen Verschlüsslung meint man-draker entgegen aller Faktenlage dass die NSA sowieso alles knackt und zietiert einen Fernsehbeitrag Bei dem zwar dick drüber steht das die NSA verschlüsslung knackt wenn man sich das Interview allerdngs anhört, klingt das eher so: Die NSA gibt zwar viel Geld dafür aus kann aber das meiste dann doch nicht entschlüsseln.
Hier mal die Fakten:
- Sonowden sagt, dass gut imoplementierte Verschoüsslung vor der NSA schützt.
- Der Gurdian berichtet dass sich die NSA ziemlich die Zähe ausgebissen hat an Tor. – Obwohl man da eher auf Komfort und performance achtet. (Inoffiziell haben die glaube ich großteils sowieso nie gedacht dass man es dauerhaft mit China oder den USA aufnehmen kann.)
- Nach aktuellen offiziellen brerichten hat die NSA sich einen Wochenlang mit Ladar Levison gestritten damit er die schlüssel für Snowdens E-Mails rausgibt.
- Die NSA zahlt hunderte Millionen an Cloudanbieter wie Microsoft um an deren Daten unverschlüsselt dranzukommen.
- Die NSA hat CISCO dafür bezahlt damit sie deren VPN verbindungen mitlesen können.
Der ganze aufwand wo man doch sowieso alles entschlüsseln kann? Wohl eher nicht.
Entwedeer ist die vollständige Berichterstattung der letzten Monate (Das war ja nicht nur der gurdian sondern auch diverse andere die jetzt nachforschungen angestellt haben.) humbug.Oder die NSA ist total doof und hat viel zu viel Geld.
(Kleine einschränkung es könnte auch einfach saumäßig teuer sein zu entschlüsseln. Dann währe es aber auch irgend wie wieder irrelevant, dass sie es kann.) (D.h. eigentlich weiß jeder das es mit genug Geld und Zeit (Es geht hir halt um ein paar Mio. Jahre) geht, aktuelle verschlüsslungen zu knacken.)
Zuletzt geändert von wanne am Okt 10th, '13, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Re: man-draker von der NSA bezahlt?

Beitragvon unklar » Okt 10th, '13, 17:21

Mit Verlaub, wanne, man-draker habe ich hier noch nie schreien hören...

Mag ja sein, daß Du auf Grund Deiner Fachkenntnisse, es der nsa "schwer" machen kannst.
Grundsätzlich hat man-draker jedoch Recht (und ich finde Deine Überschrift etwas frech).

Es geht nämlich um das Prinzip, was Du scheinbar bisher nicht verstanden hast.
Vielleicht nochmal ein Versuch (achte auf das Datum): http://www.nachdenkseiten.de/?p=17827
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon man-draker » Okt 10th, '13, 17:38

wanne hat geschrieben:Kommt irgend jemand von wegen Verschlüsslung meint man-draker entgegen aller Faktenlage dass die NSA sowieso alles knackt

Interessanter Ansatz, aber leider knapp an der Realität vorbei.
Natürlich kann die NSA nicht jederzeit alles entschlüsseln.
Braucht sie aber auch gar nicht. Sie speichert alles auf Vorrat, besorgt sich die Schlüssel und entschlüsselt damit bei Bedarf.

Parallel dazu versucht sie Verschlüsselungsverfahren, deren Implementierung und Geräte, die verschlüsseln so zu beeinflussen, dass sie doch gleich mitlesen kann.

Dabei sind ihr die Daten, die bei dir zu Hause lagern völlig gleich, da irrelevant.
Erst wenn sie ins Netz gelangen, werden sie interessant. Dann - dadurch dass sie geteilt werden - können sie Relevanz erlangen. Und genau dann setzt sich NSA mit ins Boot.

Und was sie alles sammelt und speichert (und wie lange) ist immer noch erschreckend:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Massive-Datensammlung-der-US-Behoerden-ist-ineffizient-1976377.html

Das nette an der elektronischen Überwachung ist doch, dass man eben nicht physisch irgendwo erscheinen muss, sondern en passant alles mitnehmen kann, was durchs Netz läuft.

Und wenn die Daten (insbesondere die Verbindungsdaten) erst einmal vorliegen, kann man damit anfangen, was man möchte. Und wer da das Sagen hat, steht jetzt noch nicht fest.
(Kleiner Sprung: In Frankreich kündigt sich an, dass die FN bei den Europawahlen stärkste Partei wird. Nun ist es Frankreich, sind es nur die Europawahlen, aber das etwas extrapoliert, erscheint mir keine angenehme Vorstellung.)

Wenn irgend jemand fragt wie man seinen Computer absichert schreit man-draker sofort das man da trotzdem reinkommt, und dass das deswegen sinnlos ist.

Vielleicht solltest du besser noch einmal lesen, was ich schrieb.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Phoenix » Okt 10th, '13, 17:41

Mann mann,

Man- Draker ist seine eigene NSA- hast Du das bislang nicht bemerkt, wanne? :P Aber etwas weniger heftig wäre die Frage gewesen: was hat m- d mit der MSA zu schaffen? :mrgreen:

Was mir eigentlich bei dem ganzen MSA- Schwachsinn noch fehlt: wann schöpft der chinesische Geheimdienst die MSA ab? Das dürfte doch viel billiger sein als selbst zu suchen...? :ugeek:

Eigentlich wäre das Thema schon seit der Steinzeit akut. "der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand". Da kann man hier in Foren reden und reden und reden- ändern wird man rein garnichts.

Mit Stirnrunzeln

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Alf1967 » Okt 10th, '13, 17:51

Was meinst du mit MSA? Bei der Auswahl die Wikipedia bietet kommt mir nichts wirklich relevant in diesem Zusammenhang vor. https://de.wikipedia.org/wiki/MSA
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Phoenix » Okt 10th, '13, 18:31

Alf1967 hat geschrieben:Was meinst du mit MSA? Bei der Auswahl die Wikipedia bietet kommt mir nichts wirklich relevant in diesem Zusammenhang vor. https://de.wikipedia.org/wiki/MSA

Oh Alf,

haste mich mal wieder erwischt... Mir schwebt in Gedanken immer NS -A vor, und ersteres mag ich garnicht. Aber vielleicht spielt da MS ja auch herein, weil das ja wohl ein NSA- Musterbetrieb ist...? :mrgreen:

Natürlich will ich nicht gegen man-draker insistieren- wie sähe das Forum hier nur ohne ihn aus??

Also bitte Friede, Freude, Eierkuchen

Phoenix
Phoenix

Beitragvon jkowalzik » Okt 10th, '13, 22:41

man-draker hat geschrieben:Und was sie alles sammelt und speichert (und wie lange) ist immer noch erschreckend:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Massive-Datensammlung-der-US-Behoerden-ist-ineffizient-1976377.html
Das nette an der elektronischen Überwachung ist doch, dass man eben nicht physisch irgendwo erscheinen muss, sondern en passant alles mitnehmen kann, was durchs Netz läuft.

Hallo!
Für wen ist die NSA eigentlich da? Doch wohl sicher für den:
„Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen" W.B. - im Interview mit Ben Stein in New York Times, 26. Novemberr 2006
Es müsste wohl besser lauten " die Klasse der Reichen, die Krieg führen lässt..." man sollte das als Bestätigung nehmen:
„Meine Freunde und ich sind lange genug von einem Milliardär-freundlichen Kongress verhätschelt worden" - zitiert bei Frankfurter Allgemeine faz.net 15. August 2011
Damit ist die NSA "Meinungsforschung", damit alles so bleibt wie es ist, oben ist oben und unten bleibt unten.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Okt 10th, '13, 22:58

.....und noch etwas:
http://www.heise.de/security/artikel/To ... 72561.html
Ein US-Gericht zwang Ladar Levison, Chef des E-Mail-Anbieters Lavabit, den geheimen Schlüssel seiner Server rauszugeben. Grund waren Ermittlungen gegen eine einzige Person – wahrscheinlich Edward Snowden.
Justitia als Wanderhure, denn..
400.000 Lavabit-Kunden..........gegen die gar nichts vorlag, brachte Richter Hilton nicht von dieser Anordnung ab. Er gab sich offenbar mit der Aussage eines Ermittlers zufrieden, dass sie an denen nicht interessiert seien.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon alf » Okt 10th, '13, 23:05

jkowalzik hat geschrieben:Damit ist die NSA "Meinungsforschung", damit alles so bleibt wie es ist, oben ist oben und unten bleibt unten.

Das ist so richtig wie trivial, jeglicher Geheimdienst dient dem Machterhalt der Mächtigen, was sonst :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Okt 11th, '13, 10:10

jkowalzik hat geschrieben:Damit ist die NSA "Meinungsforschung", damit alles so bleibt wie es ist, oben ist oben und unten bleibt unten.

Wenn ich doch nur Grund hätte, dir zu widersprechen. :(
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Okt 11th, '13, 11:21

Es ist sinnfrei, Trivialitäten zuzustimmen oder zu widersprechen. Maßnahmen zum Machterhalt gibt es logischerweise überall, wo es Macht gibt. Also auch da, wo es die "Macht des Volkes" tatsächlich gibt. Ein System ohne Macht und Schutz dieser Macht ist ebenso idealistisch und in der Realität nicht möglich wie wahrer Kommunismus.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)