[erledigt] KDE 4.10.5 update und Tex Live

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] KDE 4.10.5 update und Tex Live

Beitragvon Pitti » Sep 4th, '13, 12:20

Nach einer Woche Rechnerabstinenz wurde ich heute mit dem update auf KDE 4.10.5 "begrüßt".
Dabei wurden 311 Pakete erneuert oder ergänzt. Auffällig war dabei, dass u.a. eine zusätzliche Installation von Tex Live (s. Bild.: Vergleich Pakeinstallation vom 29.08 und 04.09) erfolgte.

kde_update.jpg

Gerade bei Festplatten mit einer geringeren Kapazität muss dieser 1 GB große "Brocken" erst einmal verdaut werden. Welche Bewandtnis hat es aber nun mit der Zusatzinstallation dieser Software-Pakete?
Zuletzt geändert von Pitti am Sep 4th, '13, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Re: KDE 4.10.5 update und Tex Live

Beitragvon Feuervogel » Sep 4th, '13, 12:34

Hallo Pitti,

das ist mir auch schon aufgefallen.

Warum diese "Zwangsbeglückung"?

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon Latte » Sep 4th, '13, 12:36

In diesem Bug-Report gibt's Hinweise, warum Tex zu den KDE Abhängigkeiten hinzugefügt wurde: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=10388

Auch im internationalen Forum gibt es einen Thread dazu: https://forums.mageia.org/en/viewtopic. ... 44&p=39478
Latte

Beitragvon Pitti » Sep 4th, '13, 12:56

@Latte: So schnell kann es gehen!
Dort war ich noch nicht bei der Aufarbeitung der Neuigkeiten angelangt - danke! :D

Ich hatte es auch gleich im Anschluss daran wieder herunter geworfen und konnte bisher keine Komplikationen feststellen, von daher: "Thema erledigt".
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Zurück zu Basis-Support