[GELÖST] Kate Editor Suchen und Ersetzen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[GELÖST] Kate Editor Suchen und Ersetzen

Beitragvon flink » Aug 31st, '13, 20:04

Mit dem Kate Editor kann ich über alle geöffneten Dateien gleichzeitig suchen und ersetzen.
Dazu füge ich in der Konfiguration unter den externen Modulen "Suchen Ersetzen" dazu.

Wenn ich nun am unteren Rand des rechten Fensters die Suchmaske öffne, dann klappt das auch, wenn ich einen einfachen Text suche: "getUserObj"

Aber eigentlich benötige ich diesen Text: "tx_div::getUserObj"
Obwohl dieser Text in mehreren Dateien enthalten ist, findet er aber nichts. Ich vermute, dass die Doppelpunkte irgendwie ausgewertet werden. Aber wie kann ich eine Sonderfunktion per Escape ausschalten?
Zuletzt geändert von flink am Sep 2nd, '13, 20:38, insgesamt 3-mal geändert.
flink

Re: Kate Editor Suchen und Ersetzen

Beitragvon doktor5000 » Aug 31st, '13, 20:55

Funktioniert hier wunderbar. Ist "In offenen Dateien" ausgewählt?

Einstellung:
Bildschirmfoto2_23.png

Ergebnisse:
Bildschirmfoto2_22.png
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon flink » Aug 31st, '13, 21:13

Danke für den Hinweis.
Ich habe mich vertan. Ich suchte eigentlich "t3lib_div::getUserObj". Und das habe ich dann übersehen. Nun findet er diesen Text endlich auch. :)

Ich habe die Select Box für die Suche in den offenen Dateien ausgewählt. Allerdings sucht er leider nur in der aktuellen Datei. Es sind noch viele andere Dateien in diesem Projekt geöffnet. Und es sollte durch den Text "tx_div2007_core::getUserObj" ersetzt werden.

Ja, jetzt klappt es. Er sucht durch alle geöffneten Dateien. Und ich kann im Datei Menü auch "alle speichern" auswählen. Dann ist alles gespeichert. :ugeek:
flink

Beitragvon wanne » Sep 1st, '13, 00:19

Edit: Konnte mich nicht benehmen. Habe nach viewtopic.php?f=7&t=1678 verschoben.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon flink » Sep 2nd, '13, 19:02

Leider bekomme ich es jetzt nicht mehr hin. :oops:
Ich weiß nicht, was ich letztes Mal beim Ersetzen anders gemacht habe.
Ich habe es so eingestellt (Bild 1).

Wenn ich auf Ersetzen klicke, dann wird nur in der aktuellen PHP Datei "t3lib_div::getUserObj" mit "tx_div2007_core::getUserObj" ersetzt. Es klappt weder, in allen geöffneten Dateien zu ersetzen (gestern ging es noch), noch in einem Verzeichnis zu suchen und zu ersetzen.
Dateianhänge
kate-ersetzen-problem-1.png
Ersetze t3lib_div::getUserObj mit tx_div2007_core::getUserObj
flink

Beitragvon flink » Sep 2nd, '13, 19:10

Ich habe Kate nun geschlossen und das Projekt wieder neu geöffnet.
Ich habe nun eine Lösung gefunden. Ich verstehe nicht, warum es im vorigen Dialog mit dem Ersetzen nicht geklappt hat. Aber wenn man im Menü den Eintrag "Suchen in Dateien" anklickt, dann erhält man einen etwas abgeänderten ähnlichen Dialog. Darin kann man in den aktuell geöffneten Dateien suchen und ersetzen.
Dateianhänge
kate-ersetzen-problem-1-geloest.png
flink

Beitragvon doktor5000 » Sep 2nd, '13, 19:16

Bitte noch Thread als [gelöst] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [gelöst] voranstellen, Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon flink » Sep 2nd, '13, 19:31

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich beim anderen Dialog eine Suche über alle Dateien hinbekomme. Denn dieser Dialog bietet doch alle Optionen dafür an.
flink

Beitragvon doktor5000 » Sep 2nd, '13, 19:38

Keine Ahnung was du machst, funktioniert hier wunderbar:
Bildschirmfoto2_25.png
----
doktor5000

Beitragvon flink » Sep 2nd, '13, 20:37

Die offene Frage bezieht sich auf den Dialog des 1. Bildes.
Man öffnet das Projekt und geht auf die PHP Datei. Dort klickt man am unten linken Rand auf "Suchen Ersetzen" und zieht mit der Maus den oberen Rand nach oben, um den Dialog anzuzeigen. Dazu muss man die horizontale Linie suchen, auf welcher sich der Mauszeiger in einen Pfeil nach oben und unten mit Doppellinie in der Mitte verwandelt.

Ich glaube, ich habe es jetzt kapiert, was es mit dem 1. Bild auf sich hatte. Dort gibt es nämlich 2 Dialoge. Der oberste ist durch Str-R bzw. Ersetzen geöffnet worden. Der untere dient für das Ersetzen in Dateien. Dort muss man nochmals den Suchstring eingeben. Dann klappt es auch. Den obersten Dialog schließt man einfach oder gibt dort nichts ein.
Dateianhänge
kate-ersetzen-problem-2-geloest.png
doppelter Dialog wenn auch Strg-R gedrückt worden ist
flink

Re: [GELÖST] Kate Editor Suchen und Ersetzen

Beitragvon doktor5000 » Sep 2nd, '13, 20:52

Ich hab einfach nur unten auf "Suchen und Ersetzen" geklickt, zu suchenden Text eingegeben, dann Suchen,
die Treffer werden angezeigt und alle sind vorausgewählt, dann kann den Text eingeben, gegen welchen ersetzt werden soll.
Eigentlich recht intuitiv.
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support