Liev Lück,
da han isch mal wieder en Problemschen:
Habe gestern ein ziemlich umfangreiches KDE4-Rollup gefahren, d.h. so ziemlich alles an KDE4-Sachen installiert, was möglich war. Nun habe ich folgendes Problem:
Nachdem ich mich angemeldet und das Passwort eingegeben habe, startet KDE nicht mehr. Eigentlich muss ich sagen: es startet zwar durch bis auf den Desktop und ich nehme auch die Erkennungsmelodie wahr, aber ich sehe nix mehr. Die grafische Oberfläche erscheint nicht, der Monitor schaltet sich ab. Wenn ich den Ausschaltknopf drücke, komme ich aber wieder in den Anmeldebildschirm und kann im benutzerdefinierten Modus starten (Minimaloberfläche). Ebenso ist es ohne Probleme möglich, eine XFCE-Sitzung zu starten (von der aus schreibe ich gerade).
Ich habe im MCC versucht den Grafikmodus auf 16 Bit runterzuschrauben, was aber auch nicht half, der Fehler tritt erneut auf (XFCE-Desktop läuft im 24Bit-Modus). Also an der Auflösung kann es nicht liegen. Der Monitor wird auch richtig erkannt mit korrekter Typenbezeichnung. Als Grafikkarte ist ein Intel 82915G/GV/910GL Integrated Graphics Controller - Modul: Card:Intel 810 and later angegeben, was auch stimmen müsste.
Wie kann ich meinen KDE-Desktop wieder zum Leben erwecken? Bin für jeden Rat dankbar.