Hallo zusammen,
ich habe in dieser Woche meinen Schreibtischrechner neu aufgesetzt und Mageia 3 installiert.
Meine Linux-Praxis habe ich mit SuSE (ab Version 9.3) bzw. openSUSE-Linux (ab 10.0) erworben. Es liegt deshalb "in der Natur der Sache", dass mir erst einmal die Unterschiede auffallen und von mir hier angesprochen werden.
Das System wurde neu aufgesetzt, das heißt Platte komplett formatiert (keine openSUSE-Altlasten mit /home usw.).
Obwohl ich an einer Stelle des Installationsverfahrens unterschiedliche Namen für Benutzer und Gruppe eingegeben habe, hat mir Mageia für den Benutzer und die Gruppe den gleichen Namen verpasst. Am Beispiel meines Nicknamens:
Ich wollte (analog openSUSE) User: feuervogel Group: users
Erhalten habe ich User: feuervogel Group: feuervogel
Meine Fragen:
a) Ist das typisch für Mageia, dass der Gruppenname identisch mit dem Benutzernamen ist?
b) Kann man das entsprechend eigenen Wünschen, im Rahmen dessen, was das Betriebssystem erlaubt, ändern?
Gruß
feuervogel
PS:
Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund wurde bei meiner Registrierung in diesem Forum aus dem gewünschten Feuervogel ein feuervogel. Leider kann ich selber meinen Nicknamen nicht entsprechend korrigieren. Ist dies vielleicht durch einen Administrator bzw. Moderator möglich. Wäre dankbar, wenn dies möglich gemacht werden könnte.
Eine PN an forumadmin ist diesbezüglich schon abgeschickt.
Edit (04.09.2013): PN gelöscht, da von Empfänger nicht abgerufen und doktor5000 dankenswerterweise mein Anliegen erfüllt hat.