[gelöst] Zugriffsrechte erlangen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Zugriffsrechte erlangen

Beitragvon fischkopp » Aug 29th, '13, 07:02

Hallo, sry ich weiß Anfängerfragen sind die schlimmsten... :roll:

Ich habe mein System komplett auf MG4 umgestellt (von Win7). Ich habe meine Dateien (Ordner) hauptsächlich Fotos, Musik und Videos auf eine interne HDD und USB HDD kopiert. Jetzt versuche ich diese Daten auf eine bzw. zwei Partionen der sda zurückzuspielen. Beim Versuch über den Dateimanager werde ich auf meine fehlenden Zugriffsrechte verwiesen. Nach lesen der Foren komme ich nun zu dem Ergebnis, dass ich die ganzen Sachen per Konsole verschieben/kopieren muss. Geht das nicht auch per drag&drop? Es sind nämlich mehrere 100GB an Daten. Wie erhalte ich dauerhaften Zugriff auf die Partitionen, damit ich zukünftig auch Daten von meinem USB HDD/Stick ziehen kann?

:?: PS: Liegt es an der Art der Formatierung? Habe die 2 Partitionen als EXT4 formatiert, das wäre jetzt meine letzte Idee.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von fischkopp am Sep 4th, '13, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grußwort
fischkopp
fischkopp

Re: Zugriffsrechte erlangen

Beitragvon unklar » Aug 29th, '13, 07:22

fischkopp hat geschrieben:Ich habe mein System komplett auf MG4 umgestellt

Nimm mal bitte Mageia 3 und nicht die aktuelle Entwicklerversion! ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon lula » Aug 29th, '13, 07:23

Hallo,

das liegt wohl eher an den Zugriffsrechten der Quell- oder Ziel-Dateien/Verzeichnisse, meistens nicht an der der Art der Formatierung der Datenträger. Das alles so auf die schelle zu erklären ist schwierig, am besten Du liest erst ein mal ein bischen was zum Thema User/Rechte unter Linux z.B. http://www.selflinux.org/selflinux/html/nutzer_unter_linux02.html.

Edit: Und der Einwand von unklar ist wichtig, Anfänger und cauldron das paßt nicht zusammen.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon peterdit » Aug 29th, '13, 07:56

Hallo fischkopp,
wie lula schon sagt, mit MAgeia 4 wirst Du vorerst nicht glücklich werden. Mageia 3 ist die aktuelle Version.

Zu den Rechten: Ich hab mir den Dateimanager Krusader installiert. Dort im Menue Extras kannst Du den Krusader im Systemverwaltungsmodus starten. Vorsicht jetzt bist Du root!
Mit Rechtsklick auf einen Ordner wählst Du die Eigenschaften an.
Gehst auf den Reiter Berechtigungen. Da kannst Du die Rechte und den Nutzernamen ändern.

Als ich vor Jahren mit Linux begonnen hab, hab ich mir den "Kofler" gekauft. Die neue Ausgabe scheint auch gut gelungen zu sein.
Meine Empfehlung: Linux 2013 von Michael Kofler und das Mageia Wicki
Gruss
Peter
peterdit

Beitragvon fischkopp » Aug 29th, '13, 19:26

unklar hat geschrieben:
fischkopp hat geschrieben:Ich habe mein System komplett auf MG4 umgestellt

Nimm mal bitte Mageia 3 und nicht die aktuelle Entwicklerversion! ;)

Oh man großes sorry. Natürlich habe ich MG3 hatte dicke Finger.

peterdit hat geschrieben:Zu den Rechten: Ich hab mir den Dateimanager Krusader installiert...
Gruss
Peter

Danke werde ich am WE mal durchtesten.

lula hat geschrieben:Hallo, das liegt wohl eher an den Zugriffsrechten der Quell- oder Ziel-Dateien/Verzeichnisse, meistens nicht an der der Art der Formatierung der Datenträger. Das alles so auf die schelle zu erklären ist schwierig, am besten Du liest erst ein mal ein bischen was zum Thema User/Rechte unter Linux z.B. http://www.selflinux.org/selflinux/html/nutzer_unter_linux02.html.

Edit: Und der Einwand von unklar ist wichtig, Anfänger und cauldron das paßt nicht zusammen.

Grüße,
Lutz

Danke werde wohl viel lesen müssen, hatte es mir leichter vorgestellt.
Grußwort
fischkopp
fischkopp

Beitragvon man-draker » Aug 29th, '13, 19:46

fischkopp hat geschrieben:Ich habe mein System komplett auf MG43 umgestellt (von Win7). Ich habe meine Dateien (Ordner) hauptsächlich Fotos, Musik und Videos auf eine interne HDD und USB HDD kopiert. Jetzt versuche ich diese Daten auf eine bzw. zwei Partionen der sda zurückzuspielen. Beim Versuch über den Dateimanager werde ich auf meine fehlenden Zugriffsrechte verwiesen.... Wie erhalte ich dauerhaften Zugriff auf die Partitionen, damit ich zukünftig auch Daten von meinem USB HDD/Stick ziehen kann?

:?: PS: Liegt es an der Art der Formatierung? Habe die 2 Partitionen als EXT4 formatiert, das wäre jetzt meine letzte Idee.

Nachdem das mit MGA 4 / 3 geklärt ist, zurück zum Thema.
Die internen Partitionen sind automatisch eingebunden worden?
Die fehlenden Rechte beziehen sich auf das Lesen von den externen Datenträgern oder auf das Schreiben auf die internen?

Grundsätzlich kannst du als Benutzer nur in dein Home-Verzeichnis schreiben.

Einfacher wäre es, wenn wir wüssten, wie dein System strukturiert ist.
Die Ausgaben von (als root)
Code: Alles auswählen
fdisk -l

und
mount

wären interessant.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Aug 29th, '13, 20:58

Das ist im Prinzip einfach. Unter UNIX gehört jeder Ordner/jede Datei irgend jemand (direkt nach dem Formatieren typischerweise root). Und wenn der nicht erlaubt dass man da jemand reinschreiben darf, dann darf da niemand anders reinschreiben.
Für den windowsnutzer mag das hin und wieder komisch sein, dass man nicht mal kurz die Dateien des Kollegen löschen kann, wenn man Platz braucht. (Wobei Windows, da ja mittlerweile auch zumindest in Teilen von abgekommen ist.) Aber eigentlich ist das ganz geschickt.

Wenn DU den Ordner auf der neuen Festplatte benutzen willst solltest du ihn DIR schenken.

Wichtige Regel: Nur root darf einen Ordner einem anderen Eigentüber geben.
Deswegen wirst du zuerst root (mit su und danach das Passwort von root.) und schenkst dir den Ordner mit chown fischkopp:fischkopp /pfad/zum/ordner/auf/der/HD (Wenn dein Benutzer auf dem Computer fischkopp heißt.):
z.B.:
su -
[ROOT-PASSWORT EINGEBEN; ENTER DRÜCKEN]
chown fischkopp:fischkopp /mnt/extern

Kannst das ganze auch grafisch machen:
Den krusader als root starten und dann rechtsklick auf den Ordner auf der HD und dann unter
Eigenschaften -> Berechtigungen -> Eigentümer -> Benutzer dich als Benutzer auswählen.

Aber neben der Paketverwaltung sind Dateirechte der hauptunterschied zwischen Windows und Linux:
Würde den Abschtitt Grundlagen in der Wikipedia empfehlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Date ... Grundlagen

Edit: Habe peterdits Beitrag übersehen da ist jetzt einiges doppelt.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon fischkopp » Sep 4th, '13, 14:08

Hallo und danke für die schnelle Hilfe. Leider war ich einige Tage mit Fieber ausgeschaltet. Das mit den Zugriffsrechten habe ich hinbekommen.

Ich wollte es erst grafisch lösen mit Krusader, aber der hat sich beim Start immer aufgehängt. Habe ihn aus der Anwendungsliste normal gestartet. War das falsch? Jedenfalls habe ich mich dann doch an die ungeliebte Konsole gewagt und siehe da es funkioniert. Fall erfolgreich gelöst. Nur zum Thema Krusader starten hätte ich gerne noch eine Antwort.
Grußwort
fischkopp
fischkopp

Beitragvon Latte » Sep 4th, '13, 14:49

fischkopp hat geschrieben:Jedenfalls habe ich mich dann doch an die ungeliebte Konsole gewagt und siehe da es funkioniert.
Auch du wirst evtl die Konsole noch lieben lernen ;)

fischkopp hat geschrieben:Nur zum Thema Krusader starten hätte ich gerne noch eine Antwort.
starte krusader doch mal aus der konsole heraus :D Einfach krusader eingeben und dann mal nach Fehlermeldungen schauen...
Latte

Beitragvon fischkopp » Sep 4th, '13, 16:30

Also der Start aus der Konsole hat funktioniert. Warum auch immer das aus der Anwendungsliste nicht geht. Jedenfalls geht es jetzt :)

Dankeschön!
Grußwort
fischkopp
fischkopp

Zurück zu Basis-Support