[gelöst] Skype installieren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Skype installieren

Beitragvon arthuro » Jul 23rd, '11, 08:40

Hallo,
gibt es etwas in Sachen skype zu beachten. Ich wollte gerade das skype-Paket von meinem Mandriva-PC installieren (skype-2.2.0.35-fedora.i586.rpm), da kam die Fehlermeldung dass nicht installiert werden kann wegen einer nicht erfüllten Abhängigkeit von qt-x11[>=4,4], Was sagt mir das?

Grüße
arthuro

Re: Skype installieren

Beitragvon doktor5000 » Jul 23rd, '11, 09:23

Dass die Abhängigkeiten bei Fedora anders heißen.
Siehe zum Thema am besten diesen Thread im englischen Forum:
https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?p=4082#p4082
In non-free_backports_testing liegt der Installer für Skype, der heißt get-skype.
Bitte testen und dann Rückmeldung im zugehörigen Bugreport geben:
https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=154
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon arthuro » Jul 23rd, '11, 11:16

War mal viel zu schnell mit meiner Frage. Sorry. Ich habe das off. Mandriva Paket skype-2.2.0.35-69.1mib2010.2.i686.rpm installiert. Ohne Probleme.
Irgendwie habe ich das Gefühl ich beschäftige gerade das ganze Mageia-Forum. Ist mir schon fast unangenehm. Habt Ihr eigentlich keine Probleme?
Ich hoffe nur, daß der eine oder andere etwas mitnehmen kann von den Diskussionen die ich ausgelöst habe. Aber ich bin fast durch mit meinem Finetuning.
Werde mir mal als Nächstes die Video-Abteilung anschauen. Dann habe ich alles ;-))

Grüße arthuro
arthuro

Beitragvon BicycleRepairMan » Jul 23rd, '11, 11:30

arthuro hat geschrieben:Ich habe das off. Mandriva Paket skype-2.2.0.35-69.1mib2010.2.i686.rpm installiert.

Das ist übrigens alles andere als offiziell, sondern von einer italienischen Gruppe, die sich kaum mit Lizenzen und Copyrights rumschlägt.
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon arthuro » Jul 23rd, '11, 11:32

ups! Muß ich jetzt mein skype wieder löschen?

Ciao
arthuro

Beitragvon BicycleRepairMan » Jul 23rd, '11, 11:37

arthuro hat geschrieben:ups! Muß ich jetzt mein skype wieder löschen?

Nein, wenn es läuft, passt es schon. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass MIB nicht deshalb so praktische Pakete anbietet, weil die so tolle Leute sind, sondern weil sie schlicht geltende Gesetze ignorieren, was sich halt eine Firma mit internationalen Kunden (wie z.B. Mandriva) nicht erlauben kann - Mageia IMHO dagegen schon, weil sie sich als französische Organisation nur an französisches Gesetz halten muss, dort gibt es aber beispielsweise keine Softwarepatente...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Zurück zu Basis-Support