[erledigt] langsames Hochfahren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] langsames Hochfahren

Beitragvon ikseran » Jul 4th, '13, 18:25

hallo,
ein Rechner mit mga3 bleibt ungewöhnlich lange beim Hochfahren an dem Punkt stehen, wo nach neuen Hardwarkomponenten gesucht wird. Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben. Es tritt erst seit kurzem auf, nachdem ich eine Partition gelöscht habe, auf dem ein zweites System installiert war oder nachdem ich den Bootloader mittels DVD wiederherstellen musste.

Gruß Walter
Zuletzt geändert von ikseran am Jul 7th, '13, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: langsames Hochfahren

Beitragvon Pitti » Jul 4th, '13, 19:26

Es geht doch nichts über eine glasklare Fehlerbeschreibung!

Also:
1. cat var/log/syslog (vorher das Paket rsyslog installieren)
2. lsblk -f
3. cat /etc/fstab
4. blkid -c /dev/null -o list (als root)

Könnten unter Umständen nähere Informationen liefern.
Langsam solltest Du so etwas aber wissen! :evil:
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon unklar » Jul 4th, '13, 20:17

Hallo Walter,

bevor der Bild weiter mit Dir schimpft...
in Deiner fstab steht die gelöschte Partition mit der UUID, die es nun nicht mehr gibt. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Jul 4th, '13, 20:37

Pitti hat geschrieben:1. cat var/log/syslog (vorher das Paket rsyslog installieren)

Höh? Als root journalctl -b gefällt dir wohl nicht? Bitte erstmal mit Bordmitteln arbeiten ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Pitti » Jul 4th, '13, 21:28

unklar hat geschrieben:bevor der Bild weiter mit Dir schimpft...

Der schimpft nicht, der äußert nur seine, wie immer, bescheidene und unmaßgebliche Meinung! Bild

und
doktor5000 hat geschrieben:Höh? Als root journalctl -b gefällt dir wohl nicht? Bitte erstmal mit Bordmitteln arbeiten ;)

Nein, gefällt mir (persönlich) wirklich nicht! Einmal gewohnheitsmäßig die alte Befehlseingabe (Ja, ich weiß, was der Bauer nicht kennt...) und zum anderen das Anfordern von Root-Rechten, um an Informationen heranzukommen, die auch ohne dem einzusehen sind!

Im Übrigen: was verstehst Du unter "Bordmittel"?
Ein Paket aus den Paketquellen der Distribution sollte meiner Meinung nach dazugehören...
Pitti

Beitragvon man-draker » Jul 4th, '13, 21:43

Pitti hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Höh? Als root journalctl -b gefällt dir wohl nicht? Bitte erstmal mit Bordmitteln arbeiten ;)

Nein, gefällt mir (persönlich) wirklich nicht! Einmal gewohnheitsmäßig die alte Befehlseingabe (Ja, ich weiß, was der Bauer nicht kennt...) und zum anderen das Anfordern von Root-Rechten, um an Informationen heranzukommen, die auch ohne dem einzusehen sind!

Im Übrigen: was verstehst Du unter "Bordmittel"?
Ein Paket aus den Paketquellen der Distribution sollte meiner Meinung nach dazugehören...

Du kannst bei dir natürlich tun und lassen, was du möchtest.
Einem andere aber zu empfehlen, ein weiteres Logsystem zu installieren, nur um zu sehen, was er ohnehin aus dem vorhandenen entnehmen kann, halte ich für keine gute Idee.

Ganz abgesehen davon, dass auch syslog nur mit Root-Rechten betrachtet werden kann.

Auch, wenn es ein MGA-Paket gibt, handelt es sich nicht um Bordmittel. Das Paket ist standardmäßig nicht installiert.

Im konkreten Fall kommt hinzu, dass es überflüssig und komplexitätssteigernd ist.

Also schlage ich wie der Doc vor, die aktuellen Tools zu verwenden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Jul 4th, '13, 22:07

man-draker hat geschrieben:Du kannst bei dir natürlich tun und lassen, was du möchtest.
Einem andere aber zu empfehlen, ein weiteres Logsystem zu installieren, nur um zu sehen, was er ohnehin aus dem vorhandenen entnehmen kann, halte ich für keine gute Idee.
Sehe ich ein.
Ich gehe in der Regel immer davon aus, was ich selber nutze, empfehle ich natürlich auch öffentlich, ich kann es zumindest von dem Standpunkt her vertreten, dass es auch (bei mir) funktioniert.
man-draker hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass auch syslog nur mit Root-Rechten betrachtet werden kann.
Nein! Wenn ich mich nicht irre, ist das zumindest seit MGA2 schon unter User-Rechten möglich.
Allerdings fiel mir gerade in dem Zusammenhang auf:
cat /var/log/syslog
Den rot nachgetragenen "Slash" hatte ich vergessen...
man-draker hat geschrieben:Auch, wenn es ein MGA-Paket gibt, handelt es sich nicht um Bordmittel. Das Paket ist standardmäßig nicht installiert.
Gut, unter dem Aspekt gehe ich damit konform.
man-draker hat geschrieben:Im konkreten Fall kommt hinzu, dass es überflüssig und komplexitätssteigernd ist.
Ansichtssache.
man-draker hat geschrieben:Also schlage ich wie der Doc vor, die aktuellen Tools zu verwenden.
Meinetwegen auch...
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Jul 4th, '13, 22:51

man-draker hat geschrieben:
Pitti hat geschrieben:

Nein, gefällt mir (persönlich) wirklich nicht!

...
Auch, wenn es ein MGA-Paket gibt, handelt es sich nicht um Bordmittel. Das Paket ist standardmäßig nicht installiert.
...
Also schlage ich wie der Doc vor, die aktuellen Tools zu verwenden.

Zu journalctl -b kann und will ich mich nicht äußern, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Aber wenn ich mir anschaue das vi/vim als Texteditor für die Konsole standardmäßig installiert wird, der ohne Frage sehr mächtig ist und alles mögliche kann, aber für einen Anfänger nahezu nicht zu bedienen ist und ich außerdem darin keinen Sinn sehe für eine einfache Textbearbeitung, obwohl ich Grundkenntnisse in vi/vim habe, mich mit den Tastaturbefehlen herum zu schlagen, frage ich mich warum nicht z.B. nano installiert wird, weil er ist intuitiv zu bedienen und alle Befehle die man braucht werden unten eingeblendet. Wenn ich mich für eine einfache Arbeit die kompliziertesten Programme verwenden soll, von deren Funktionen ich 99% sowieso nicht brauche, installiere ich mir lieber das Programm, das viel einfacher zu bedienen ist und ich nicht bei jeder Aktion die machen möchte erstmal überlegen muß wie der Befehl nochmal war, vor allen Dingen wenn das einfachere Programm in den Quellen zu finden ist.

Ich weiß, Vimtutor wird auch installiert, aber ein Anfänger muß erstmal wissen das es den Vimtutor gibt und wer hat schon Lust um ein paar Textänderungen zu machen sich erst mal eine Stunde mit einem Lernprogramm zu beschäftigen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Jul 4th, '13, 23:53

@Alf1967 : Keine Sorge - ich kann diesbezüglich in jeder Hinsicht Deine Ansichten teilen!
Meine Meinung: Der Beitragsersteller hat nunmehr fast auf den Tag genau 6 Jahre Erfahrungen mit den Distributionen Mandriva/Mageia, und natürlich dementsprechenden Kontakt in den jeweiligen Foren.

Da ich nun davon ausgehe, dass er natürlich sich regelmäßig über das aktuelle Geschehen informiert und ihm allerdings entgangen sein wird ( wie mir übrigens auch), dass dort einiges neu ist, habe ich natürlich die "traditionelle" Variante vorgezogen - und ich denke nach wie vor, dass es nicht so falsch war!

Ach ja:
Pitti hat geschrieben:Meinetwegen auch...
Damit sei auch der "Hausfrieden" wieder hergestellt... :mrgreen:
Pitti

Beitragvon unklar » Jul 5th, '13, 10:08

Alf1967 hat geschrieben:Zu journalctl -b kann und will ich mich nicht äußern, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Aber wenn ich mir anschaue das vi/vim als Texteditor für die Konsole standardmäßig installiert wird, der ohne Frage sehr mächtig ist und alles mögliche kann, aber für einen Anfänger nahezu nicht zu bedienen ist und ich außerdem darin keinen Sinn sehe für eine einfache Textbearbeitung, obwohl ich Grundkenntnisse in vi/vim habe, mich mit den Tastaturbefehlen herum zu schlagen, frage ich mich warum nicht z.B. nano installiert wird, weil er ist intuitiv zu bedienen und alle Befehle die man braucht werden unten eingeblendet.

Ich kann von mir behaupten, daß ich für alles NEUE offen bin und dies auch gern ausprobiere.
Deshalb hat es mir eigentlich Spaß bereitet mit journalctl zu arbeiten, mir die ManPage anzusehen. Deshalb bin ich auch in diesem Forum solchen Leuten wie man-draker, doktor u.a. sehr dankbar, wenn sie einen mit der Nase darauf stubsen.

Wie Pitti schreibt, ist mir der "alt - bewährte - Befehl" auf Grund der Jahre hier im Kopf. Den brauch ich nicht nachzusehen. Deshalb war ich
bei MG3 auch so verdutzt und mußte hier erstmal nachfragen.

Das oben zitierte kann ich voll unterschreiben.
1+

Dennoch bleibe ich locker und installiere mir als erstes neben colorprompt eben den nano schon über die ganzen Jahre.

Und @Pitti, da ich weiß, wie das mit dem älter werden ist, kann bestimmt der Walter auch ein Lied von singen... ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Pitti » Jul 5th, '13, 10:56

unklar hat geschrieben:Und @Pitti, da ich weiß, wie das mit dem älter werden ist, kann bestimmt der Walter auch ein Lied von singen... ;)
Genau. Ich habe auch schon feststellen müssen, dass Magnetkernspeicher und Lochstreifen nicht mehr ganz so "trendy" sind... . Übrigens, was journalctl angeht, mache ich soeben meine ersten Bekanntschaften:
Es überzeugt mich vollends!

So, nun genug <offtopic>, ansonsten schickt uns der Doktor noch in den "Sandkasten"! ;)
Pitti

Beitragvon ikseran » Jul 5th, '13, 19:33

hallo zusammen,

schön, was ihr da so treibt, interessant. Da verstehe ich gar nichts. (ist aber nicht böse gemeint.

Für mich ist das so, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben. Was ich spontan noch anwenden hätte können, ist "dmesg".

@ unklar: es ist nicht der Rechner mit der gleichen home-Partition.

Tatsächlich arbeite ich schon länger mit Linux, vor mageia mit mandriva. Dennoch sehe ich, dass ich in meine alten Threads schauen müsste, um schon verwendete Befehle wieder zu verwenden, weil ich sie im Alltag einfach vergesse, sorry. So ist das nun mal, momentan, bei mir. Ich bin froh, wenn ich am Morgen nicht die Polizei anrufe, nur weil ich beim Blick im Spiegel einen Fremden in meinem Badezimmer stehen sehe. (Ok, ein bisschen übertrieben).

Könnte mir nun jemand noch sagen, welcher der Befehle die Infos liefern kann, die nötig sind.
LG Walter :?

..............vielleicht journalctl?
ikseran

Beitragvon unklar » Jul 5th, '13, 20:25

@ikseran
Pitti hat geschrieben:3. cat /etc/fstab
4. blkid -c /dev/null -o list

vergleiche trotzdem erst mal das!
unklar

Beitragvon Alf1967 » Jul 5th, '13, 20:56

ikseran hat geschrieben:schön, was ihr da so treibt, interessant. Da verstehe ich gar nichts.

Mein Beitrag war offtopic. Ich wollte nur sagen, daß es ,meiner Meinung nach, nicht immer, wie doktor5000 und man-draker meinen, sinn macht die Vorinstallierten Programme zu benutzen um eine Aufgabe zu erledigen. Aber das hatte nichts mit deinem Problem oder den für dein Problem vorgeschlagenen Programmen zu tun.

Wie unklar und andere schon schrieben, kontrolliere erstmal die etc/fstab.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon ikseran » Jul 6th, '13, 17:56

Code: Alles auswählen
cat /etc/fstab
# Entry for /dev/sda1 :
UUID=e4970060-2519-11de-b06a-bfa8cea625e4 / ext3 acl,relatime 1 1
# Entry for /dev/sda6 :
UUID=e71354ce-2519-11de-9af9-6d0a0727eae7 /home ext3 acl,relatime 1 2
none /proc proc defaults 0 0
none /tmp tmpfs defaults 0 0
# Entry for /dev/sda5 :
UUID=e7051a6c-2519-11de-bbd9-97c083cb2ab9 swap swap defaults 0 0

Code: Alles auswählen
 blkid -c /dev/null -o list
device     fs_type label    mount point    UUID
-----------------------------------------------------------------------
/dev/sda1  ext3             /              e4970060-2519-11de-b06a-bfa8cea625e4
/dev/sda3  ntfs    win      (not mounted)  0E5AF1DF2D5016DA
/dev/sda5  swap             <swap>         e7051a6c-2519-11de-bbd9-97c083cb2ab9
/dev/sda6  ext3             /home          e71354ce-2519-11de-9af9-6d0a0727eae7

Nun hat sich seit meinem Thread die Installation geändert, wo jetzt win installiert ist, war davor ein freier bereich in der erweiterten Partition. Das verlangsamte Hochfahren habe ich diesmal nicht mehr bemerkt.
Der Vollständigkeit halber aber hier die Daten.

Gruß Walter
ikseran

Re: [erledigt] langsames Hochfahren

Beitragvon ikseran » Jul 7th, '13, 08:26

sehe das Problem als erledigt, weil es nicht mehr auftritt.

Gruß Walter
ikseran

Zurück zu Basis-Support