Alf1967 hat geschrieben:Zu journalctl -b kann und will ich mich nicht äußern, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Aber wenn ich mir anschaue das vi/vim als Texteditor für die Konsole standardmäßig installiert wird, der ohne Frage sehr mächtig ist und alles mögliche kann, aber für einen Anfänger nahezu nicht zu bedienen ist und ich außerdem darin keinen Sinn sehe für eine einfache Textbearbeitung, obwohl ich Grundkenntnisse in vi/vim habe, mich mit den Tastaturbefehlen herum zu schlagen, frage ich mich warum nicht z.B. nano installiert wird, weil er ist intuitiv zu bedienen und alle Befehle die man braucht werden unten eingeblendet.
Ich kann von mir behaupten, daß ich für alles NEUE offen bin und dies auch gern ausprobiere.
Deshalb hat es mir eigentlich Spaß bereitet mit
journalctl zu arbeiten, mir die ManPage anzusehen. Deshalb bin ich auch in diesem Forum solchen Leuten wie man-draker, doktor u.a. sehr dankbar, wenn sie einen mit der Nase darauf stubsen.
Wie Pitti schreibt, ist mir der "alt - bewährte - Befehl" auf Grund der Jahre hier im Kopf. Den brauch ich nicht nachzusehen. Deshalb war ich
bei MG3 auch so verdutzt und mußte hier erstmal nachfragen.
Das oben zitierte kann ich voll unterschreiben.
1+
Dennoch bleibe ich locker und installiere mir als erstes neben
colorprompt eben den
nano schon über die ganzen Jahre.
Und @Pitti, da ich weiß, wie das mit dem älter werden ist, kann bestimmt der Walter auch ein Lied von singen...