Blue Ray Laufwerk

Du bist neu hier und bereit, mitzumachen?
Hier findest Du alle Informationen zum Start!

Blue Ray Laufwerk

Beitragvon freddy12508275 » Jun 3rd, '13, 18:25

Hallo an alle,

mein Laptop verfügt über ein Blue Ray Laufwerk und dies möchte ich gerne nutzen.
Wenn ich eine Blue Ray einlege passiert gar nichts. Was muss ich zusätzliche
noch installieren? Ich hoffe jemand weiß Rat.

Lieben Gruß Freddy
freddy12508275

Re: Blue Ray Laufwerk

Beitragvon doktor5000 » Jun 3rd, '13, 18:30

Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon freddy12508275 » Jun 3rd, '13, 22:17

Hallo,

ich bin im Internet auf das Programm IxBDPlayer (Blue Ray Player) aufmerksam geworden
aber keine Ahnung wie dieses programm in Mageia installieret werden kann.

Vieleicht weiß jemand einen Rat.

Liebe Grüße

Freddy
freddy12508275

Beitragvon alf » Jun 3rd, '13, 22:45

so auf die Schnelle(bin gerade auf dem Weg ins Bett :) )
als binary(kompiliertes Paket) gibt's das offensichtlich nur für Debian(bzw. Derivate); also besorgst du dir den Quellcode von hier: http://www.mediafire.com/download/rcm4j ... ACS.tar.gz und versuchst das zu kompilieren/installieren.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Latte » Jun 3rd, '13, 22:49

Du lädst dir lxBDPlayer_0.2.1_bin.tar.gz herunter.
Dann entpackst du das mit
Code: Alles auswählen
# tar xzf lxBDPlayer_0.2.1_bin.tar.gz
wechselst mit
# cd lxBDPlayer
und führst das mit
# ./lxbdplayer
aus (den Punkt beachten :!: )
Allerdings ist das Programm nicht mehr wirklich aktuell (letzte Version von 2010), aber es startet mit meinem Mageia 3. Ob es auch funktioniert kann ich mangels passender Hardware nicht sagen...

@Alf: du hast ein falsches Programm erwischt? lxBDPlayer scheint ein Java Programm zu sein...
Latte

Beitragvon alf » Jun 3rd, '13, 22:50

Oh, ist mir gar nicht aufgefallen. Danke Marc, ist aber auchon spät ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon freddy12508275 » Jun 4th, '13, 18:23

Guten Abend,

ich kann zwar das Programm öffnen aber nicht installieren.
desweiteren erhalte ich Verzeichnisvorschläge vom Dateistamm
aber keinen Hinweiß auf meine CD oder Blue Ray.
Irgendwas mache ich nicht richtig - Bitte um Hilfe.

Lieben Gruß

Freddy
freddy12508275

Beitragvon ame9407 » Jun 4th, '13, 20:42

Hallo
Um BluRay anzusehen werden noch andere Programme gebraucht. http://linuxundich.de/de/ubuntu/blu-ray-discs-lxbdplayer-linux-ubuntu/
Die im unteren Teil der Seite besprochenen *.deb Programme können mit Alien umgewandelt werden.
Dazu braucht man dann noch die "K......DB.cfg".

Wenn Du eine Disk nur umwandeln oder streamen willst kannst du hier nachlesen http://www.makemkv.com/forum2/viewtopic.php?f=3&t=6566
Umwandeln nach *.mkv sollte gehen, aber streamen kann zum Alptraum werden.

Wenn Du dich weiter mit dieser Sache beschäftigst, stellst Du fest, dass diese Programme alle nur bis 2010 vorhanden sind

Warum ich das hier so bescheiden beschreibe hat auch einen Grund

In De ist das hier beschriebene VERBOTEN!!!

Und da ich nicht weis wer hier alles reinschaut, werde ich von einer besseren Beschreibung absehen. Ich spreche aus Erfahrung!!

Andreas
ame9407

Beitragvon freddy12508275 » Jun 5th, '13, 07:46

Hallo an alle,

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe die Programme soweit installiert und wollte mir über VLC einen Film ansehen
aber die Dateien werden nicht erkannt. Wenn ich eine Blue Ray einlege sehe ich auch keine Dateien im Dateimanager.

Eine DVD wird erkannt, eine Blue Ray aber nicht wie kann das sein? Zumindest die Dateien sollten nach den
Einlegen einer Blue Ray angezeigt werden.

Weiß jemand einen Rat?

Lieben Gruß

Freddy
freddy12508275

Beitragvon wanne » Jun 7th, '13, 14:46

freddy12508275 hat geschrieben:Eine DVD wird erkannt, eine Blue Ray aber nicht wie kann das sein? Zumindest die Dateien sollten nach den Einlegen einer Blue Ray angezeigt werden.
Ich muss jetzt sgaen dass ich mich mit Blue-Rays nciht so gut auskenne aber das muss nicht sein, das auf dem Ding Dateien sind.
z.B. Audio-CDs sind so aufgebaut, das einfach die daten draufgebrannt werden. Da ist kein Dateisystem oder sowas. Wenn KDE da dateien anzeigt, dann sind das einfach mögliche methoden wie du das da runter "rippen" kannst. Die Daten liegen da natürlich nicht in mp3 wav und flag auf der CD.
Das ist wie wenn du auf ne Feplatte/stick enfach Daten draufpacken kannst (Achtung das zerstört alles andere auf der HD also mach das nur mit einer auf der nichts wichtiges drauf ist oder mach ein MBR-Backup mit cfdisk. oder dd):
echo "Hallo ich stehe hier und bin ein dämlicher Text direkt auf der Festplatte. Man kann mich lesen aber ich bin nicht in einer Datei. Und auch nicht in einem Dateisystem. Ich stehe einfach auf der Festplatte. Ich brauche nichtmal eine Partitionstabelle. Die zerschieße ich nähmlich dank meiner Größe von über 512 Byte. Hier musss noch jede Menge quatsch stehen, damit ich auch wirklich alles zerstöre, was bisher auf der Festplatte war. Und nicht mehr die Magig Number 0x55AA Am Ende des MBR sthet. BlaBlabal" > /dev/sdx

Du bekoms du dan damit den Text zurück:
dd if=/dev/sdx count=1

Die Fesplatte ist dann aber nicht mehr partitioniert, geschweigeden formatiert. Der Text steht da einfach direkt drauf ohne in irgend einer Datei zu sein.
Sprich wenn du das Ding wider benutzen willst mit mehreren Dateien, wie du das gewöhnt bist musst du da erstmal mit fdisk und mkfs dran.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Zurück zu Willkommen im Forum