Disaster bei Upgrade von Mageia2 auf 3 mit LVM?

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Disaster bei Upgrade von Mageia2 auf 3 mit LVM?

Beitragvon acculeer » Mai 26th, '13, 18:48

Hab mal leichtsinnig auf den blauen Pfeil in meiner Taskleiste geklickt, nachdem mir dort das onlineupgrade von Mageia2 auf 3 angeboten wurde (hätte ich das lieber nicht getan..)
Nachdem seinerzeit das Onlineupdate von Mageia1 auf 2 (allerdings über die Kommandozeile) so gut geklappt hatte, dachte ich: "ok, machs doch mal grafisch" Mitten in der Updateprozedur kamen dann vereinzelt Fehlermeldungen, dass bestimmte Packete nicht installierbar seien. Mir blieb hier nichts mehr außer "weiter" zu klicken. Egal wie, irgendwann brach upgrade mit Fehler ab. Nicht so schlimm, dachte ich, bootest das alte System dann in Runlevel 3 und installierst die fehlenden Packete mit urpmi bzw. wiederholst das Upgrade manuell. Böses Erwachen: all meine LV`s waren auf "inaktiv" gesetzt, somit nix mit runlevel 3. Hab bis auf "/ " alles in LV`s gepackt (inkl /usr /var /opt /home). Ok, dann hab ich mir an einem funktionierenden PC die Mageia3 DVD gesaugt und gebrannt und das Prozedere nochmal gestartet. Nun wurden wenigstens meine LV`s gemountet und der Stein, der mir vom Herz fiel war riesig (natürlich habe ich ein Backup, aber trotzdem).
Die Installationsroutine erkannte auch, dass es sich um ein Upgrade handelte, also supi und los...
Nö, das lief auch nicht durch, obwohl ich auch den Onlinezugriff konfiguriert und weiter diverse Spiegelserver als Updatequellen hinzugefügt hatte (inkl nonfree tainted usw) gab es wieder Fehler:
/bin/basename needet by installed jre-1.7xx
/bin/cat needet by installed jre-1.7xx
/bin/ls needet by installed jre-1.7xx usw.
Außerdem auch noch ein schönes "util-linux conflict with coreutils-8.20-5mga3" usw. Egal, wie ich die Packetquellen erweiterte, es brachte alles nichts.
Die nicht sehr saubere Lösung in meinem Fall: kein Upgrade sondern Neuinstallation, wobei "/" und "/usr" formatiert wurden. Datenverlust hab ich nicht zu verzeichnen, aber muß jetzt manuell diverse Software nachinstallieren.
Das lief in der Vergangenheit besser und ich weiß nicht, ob hier die bei Mageia3 vorgenommenen Änderungen im Dateisystem (alles unter /usr) in Verbindung mit meinem LVM schuld war, oder einfach nur Murphi zugeschlagen hat :cry:
Hatte im Frühjahr ja schon ein Problem mit dem upgrade von Mageia1 auf 2 bei dem Rechner eines Freundes (uralte Nvidia GK), dass ließ sich aber lösen. Nutze nebenen Mageia auch Debian. Dort hatte ich nie Probleme mit Onlineupgrades (aber da hab ich auch nicht soviel Software installiert). Egal wie, Fazit allen ans Herz gelegt:
Nein, Backup ist nicht nur was für Feiglinge :lol:
Auf alle Fälle sitze ich jetzt wieder an meinem PC, schreib diesen Beitrag und freu mich, dass das Teil wieder läuft ;)
acculeer

Re: Disaster bei Upgrade von Mageia2 auf 3 mit LVM?

Beitragvon man-draker » Mai 26th, '13, 19:14

acculeer hat geschrieben:Das lief in der Vergangenheit besser und ich weiß nicht, ob hier die bei Mageia3 vorgenommenen Änderungen im Dateisystem (alles unter /usr) in Verbindung mit meinem LVM schuld war, oder einfach nur Murphi zugeschlagen hat :cry:

Das wäre in der Testphase wirklich interessant gewesen für die Entwickler, von so etwas zu erfahren.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon acculeer » Mai 26th, '13, 20:22

in der Testphase fiel es mir nicht auf, da ich die unter Virtualbox getestet hatte und dort nichts mit LVM und auch Upgrade geprüft hatte. Auf meinem "Echtsystem" installiere ich logischerweise keine Beta.
Egal, wie dem ist, hab jetzt noch ne Menge mit "unerfüllten Abhänigkeiten" zu kämpfen. Wollte auch ein Bugreport schreiben (die Option hatte ich und das wäre sicherlich für die Entwickler interessant, warum und wo es geknallt hat). Leider habe ich keinen Account und konnte mir auf die Schnelle auch keinen basteln. Bin ja sicher nicht der Einzige, der LVM einsetzt. Vielleicht werd ich das nochmal unter VBox nachstellen (wenn das den wieder bei mir läuft)
acculeer

Beitragvon man-draker » Mai 26th, '13, 21:25

acculeer hat geschrieben:Bin ja sicher nicht der Einzige, der LVM einsetzt. Vielleicht werd ich das nochmal unter VBox nachstellen (wenn das den wieder bei mir läuft)

Da bin ich mir bei Mageia-Anwendern nicht sicher.

Aber tu das ruhig. Reproduzierbarkeit ist das A und O von Bugreports.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Mai 26th, '13, 21:28

acculeer hat geschrieben: Leider habe ich keinen Account und konnte mir auf die Schnelle auch keinen basteln.

Doch, hast du, die Anmeldung im bugzilla ist die gleiche wie hier im Forum.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon acculeer » Mai 27th, '13, 21:41

Wenn ich das gewusst hätte. ..beim nächsten mal bin ich schlauer
acculeer

Beitragvon doktor5000 » Mai 27th, '13, 21:46

Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Entwarnung

Beitragvon acculeer » Jun 12th, '13, 16:04

so,
hab jetzt mal mein altes System (mageia2, LVM mit 2 VG`s und insgesamt 6 LV`s) unter VirtualBox nachgestellt. Alle Updates von mageia2 eingespielt und dann auf den kleinen berüchtigten blauen Pfeil geklickt, Upgrade mageia3 startete
Irgendwann bekam ich wieder eine Fehlermeldung (Bugreport nicht möglich, kein Netz zu diesem Zeitpunkt), aber eine andere (nix mit jre, sondern was mit oxygen.gtk. Dies kam ziemlich zum Ende. Ein Einfacher Reboot und gut. die genauen Fehlermeldungen hab ich leider nur als screenshot. Die häng ich mal an. Denke aber, dass sie nicht von Interesse sind.
update_error1.png
Screenschot vom Fehler

Lange Rede kurzer Sinn,
auch unter LVM ist ein Upgrade von Mageia2 auf 3 eigentlich kein Problem, in meinem Fall: Murphi
update_error2.png
Screenschot vom 2. Fehler

Eventuell eine Möglichkeit fällt mir noch ein: Auf meinem PC hatte ich das allerletzte Update von Mageia2 (Kernel 3.4.45-desktop1mga2) nicht gemacht, sondern bin gleich auf mageia3 (3.8.13-desktop-1.mga3)
Egal wie, Deckel drauf und vergessen dieses Thema
acculeer

Re: Entwarnung

Beitragvon doktor5000 » Jun 12th, '13, 18:52

acculeer hat geschrieben:Irgendwann bekam ich wieder eine Fehlermeldung (Bugreport nicht möglich, kein Netz zu diesem Zeitpunkt), aber eine andere (nix mit jre, sondern was mit oxygen.gtk. Dies kam ziemlich zum Ende. Ein Einfacher Reboot und gut. die genauen Fehlermeldungen hab ich leider nur als screenshot. Die häng ich mal an. Denke aber, dass sie nicht von Interesse sind.

Nein, sind sie nicht, und die Mühe hättest du dir sparen können, steht seit Erscheinen von Mageia 3 im Errata:
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_3_Err ... ade_Issues
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia