[gelöst] Brauche neues Notebook

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Brauche neues Notebook

Beitragvon carlo » Feb 21st, '13, 20:54

Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Notebook und liebäugle mit diesem hier:

http://bit.ly/ZuOdfi

Kann mir jemand sagen wie es mit der Linux-Kompatibilität aussieht, speziell was die Tastenbelegung angeht (kaum Hardware-Schalter, alles per Doppelbelegung der Tastatur) und mit der Grafikkarte? Generell hatte ich bislang den Eindruck, die Unterstützung von NVIDIA klappte wesentlich besser als die von ATI Karten. Oder täusche ich mich?
Oder weiß jemand notfalls ein besseres Notebook im selben Preis- und Leistungssegment, dass er dem Asus vorziehen würde?

Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von carlo am Feb 21st, '13, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Carlo

Re: Brauche neues Notebook

Beitragvon alf » Feb 21st, '13, 21:13

Alternative: http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store. ... 40HHW.html , da hast du dann gleich Mageia 2 drauf :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: Brauche neues Notebook

Beitragvon carlo » Feb 21st, '13, 21:19

alf hat geschrieben:Alternative: http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store. ... 40HHW.html , da hast du dann gleich Mageia 2 drauf :)

Ja, eine bessere Alternative hätte ich wohl nicht finden können. :lol:
Mehr muss ich nicht wissen, Vielen Dank!
Gruss, Carlo

Re: [gelöst] Brauche neues Notebook

Beitragvon doktor5000 » Feb 21st, '13, 21:59

Ein bestimmer Grund, warum es nur 15" sein soll? Für das Geld bekommst du auch ein 17" Laptop mit einer höheren Auflösung, etwa http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... e+notebook
Für etwas mehr bekommst du auch gleich noch einen i7: http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... e+notebook
Beide ohne Windows allerdings.

Das beiden Asus haben übrigens kein Bluetooth, falls das wichtig ist ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Feb 21st, '13, 22:23

doktor5000 hat geschrieben:Ein bestimmer Grund, warum es nur 15" sein soll? Für das Geld bekommst du auch ein 17" Laptop mit einer höheren Auflösung

Vielleicht will er das Ding ja wirklich mobil nutzen und nicht nur als Desktop-Replacement.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Feb 21st, '13, 22:37

man-draker hat geschrieben:Vielleicht will er das Ding ja wirklich mobil nutzen und nicht nur als Desktop-Replacement.

D'accord, hab' mich bewusst auch für ein 15"-Gerät entschieden bei meinem letzten Notebookkauf, ist ein guter Kompromiss bzgl. Mobilität und Displaygrösse/Gewicht.
@doktor5000, ob fehlendes BT entscheidend ist? ich glaube nicht. Hab' das bisher jedenfalls nicht vermisst. Bei meine letzten Erwerbung(Acer V3-571G mit nahezu identischer Ausstattung wie von Carlo angdeacht) ist zwar BT dabei, funktioniert aber(bisher) nicht(Atheros WiFi-BT-Combo AR9462).
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon kanow58 » Feb 22nd, '13, 08:54

Hallo,
ich habe mir im Dezember ein neues Notebook gekauft und wollte sicher sein, dass es diesmal zu 100% mit Linux läuft.
Bestellt habe ich bei ixsoft und habe mich vorher dort noch telefonisch informiert. Es war ein sehr nettes und kompetentes Gespräch. Meine ursprüngliche Auswahl habe ich auf Grund der Beratung um 100€ nach oben korrigiert. Diese Endscheidung bereue ich nicht. Es war ein Asus mattes Display kosten ca. 400€
Seid dem kann ich jetzt auch Mageia benutzten.
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon carlo » Feb 22nd, '13, 14:58

man-draker hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Ein bestimmer Grund, warum es nur 15" sein soll? Für das Geld bekommst du auch ein 17" Laptop mit einer höheren Auflösung

Vielleicht will er das Ding ja wirklich mobil nutzen und nicht nur als Desktop-Replacement.

Exakt so ist bei mir auch, ich hab einen Desktop mit Dualscreen, was ich als Ergänzung möchte ist ein mobiles schnelles und gut verarbeitetes Gerät.
Wenn ich den ASUS noch mit einer SSD ausstatte wirds ein schnelles Gerät und die Verarbeitung von ASUS war bisher immer prima / rubust.

(Bereits bei zwei MSI sind nach ein paar Jahren die Scharniere aus dem Displaydeckel rausgebrochen)

Bluetooth hab ich bisher nicht vermisst
Gruss, Carlo

Beitragvon doktor5000 » Feb 22nd, '13, 19:01

Wenn es mobil sein soll, für das Geld bekommt man auch ein Ultrabook, vereinzelt sogar mit Touchscreen.
Stellt sich halt die Frage ob es eher mobil oder performant sein soll.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Feb 22nd, '13, 20:22

doktor5000 hat geschrieben:Wenn es mobil sein soll, für das Geld bekommt man auch ein Ultrabook, vereinzelt sogar mit Touchscreen.

Stellt sich vor allem die Frage, was du unter "für das Geld" verstehst.
Oder gibt es Ultrabooks mit SSD jetzt schon für unter 700 Ocken?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon carlo » Feb 22nd, '13, 20:51

doktor5000 hat geschrieben:...Stellt sich halt die Frage ob es eher mobil oder performant sein soll.

In erster Linie performant, aber eben mobiler / handlicher als 17 Zoll.
Ich hab das ASUS jetzt bei ixos bestellt und danke nochmals für die Anregungen.

...und bei "Woher kennen Sie uns?" "mageia.org" angegeben. ;)
Gruss, Carlo

Beitragvon doktor5000 » Feb 22nd, '13, 22:00

man-draker hat geschrieben:Oder gibt es Ultrabooks mit SSD jetzt schon für unter 700 Ocken?

Für das Geld ~ halt um die 600€ bzw. knapp drüber. Und ja, gibt es. Zwar nicht die größte SSD, aber zum Booten vollkommen ausreichend:
Günstig: http://www.notebooksbilliger.de/ultrabo ... 6ca+xx093h
Mit Ditsch-datsch: http://www.notebooksbilliger.de/ultrabo ... 6ca+xx093h
Ein paar Exoten mit dedizierten GraKas gibt es auch (wobei das nach der Definition ja keine Ultrabooks mehr wären, aber egal ...)

Und wenn carlo erst noch eine SSD nachrüsten will, dann hätte man auch was mobiles mit einer vernünftigen Auflösung holen können,
also alles über 1600x900 aufwärts. Ja, für das Geld bekommt man sogar schon FullHD.

... Ich wollte ja nur ein paar Alternativen aufzeigen ...
----
doktor5000

Beitragvon alf » Feb 22nd, '13, 22:21

ein überzeugedes Angebot, wäre da nicht Win8 vorinstalliert ;)
alf

Zurück zu Basis-Support