Update-Problem wegen lipkipi 3

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Update-Problem wegen lipkipi 3

Beitragvon Changed » Feb 8th, '13, 08:43

Ein fröhliches Hallo aus dem fasnetsverrückten Baden.

Ich bekomme jedes mal beim Updaten folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen
1-Installation schlug fehl

Während der Installation sind Fehler aufgetreten:

Datei /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/libkipi.mo aus der Installation von kipi-plugins-1:3.0.0-1.mga3.noarch kollidiert mit der Datei aus dem Paket kde-l10n-de-4.9.97-2.mga3.noarch

Mageia 3 beta 2 32bit. kde-l10 sollte ich ja wohl eher nicht entfernen. Kann mir jemand einen Tip geben, bitte ?

Vielen Dank für Mageia und jede Form von Hilfe !
Changed

Re: Update-Problem wegen lipkipi 3

Beitragvon alf » Feb 8th, '13, 12:31

Einfach mal ein paar Tage warten. Wird schon irgendwann passen. Du bisst dir doch hoffentlich im klaren darüber, dass MGA3B3 eine Entwicklerversion ist und von daher solche ungelösten Abhängigkeiten schon mal vorkommen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Changed » Feb 8th, '13, 12:45

Ja, ich bin da recht entspannt. Manchmal gibt es eben recht einfache Lösungen- ich kenne mich ein wenig mit Arch aus, da würde ich einfach das Paket blacklisten, damit ich keine Meldung mehr bekomme, dass ich es doch bitte aktualisieren möge. Und manchmal sind die Probleme ja schon bekannt und eine grundlegende Lösung einfach. Wenn es so gewesen wäre, hätte ich es schnell gefixt, so warte ich einfach noch etwas und mache ggf. einen bug-report, wenn es länger dauert (und dementsprechend vielleicht noch gar nicht bekannt ist).

Danke !
Changed

Beitragvon obgr_seneca » Feb 8th, '13, 12:59

Nun, es handelt sich um Cauldron, also um den Entwicklungszweig.
Eventuell löst sich das auch nicht von alleine, dann must Du den Konflikt selber lösen.
Das kann in der Entwicklungsphase schon mal vorkommen, dass man ein bischen Hand anlegen muss.

Wenn Du nicht alleine klarkommst, gib uns mal die Ausgabe von
urpmi --auto-update

Post ins Cauldron-Unterforum verschoben!
obgr_seneca

Beitragvon alf » Feb 8th, '13, 13:17

@obgr_seneca, ich fürchte die Meldung aus urpmi --auto-update wird sich nicht von der Fehlermeldung im Eingangspost unterscheiden ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Changed » Feb 8th, '13, 13:27

Sie unterscheidet sich natürlich nicht. Ich kicke jetzt einfach das in Konflikt stehende Paket. Ist ja nur die deutsche Sprachunterstützung, die brauche ich nicht wirklich (ich gehe davon aus, dass ich Englisch behalte und jetzt nicht ganz schnell simplified Chinese lernen muss).
Changed

Beitragvon obgr_seneca » Feb 8th, '13, 13:27

Ich hoffe darauf, dass urpmi etwas ausführlicher ist und sagt, welches schon drauf ist und welches er installieren will. Das sagt rpmdrake hier nämlich nicht und ich nutze die graphischen Werkzeuge nie und weiß es nicht...

Ein Lösungsweg wäre aber, beide Pakete ohne Abhängigkeiten zu deinstallieren
rpm -e --nodeps Paketname1 Paketname2

und sie danach neu zu installieren
urpmi Paketname1 Paketname2
obgr_seneca

Beitragvon Changed » Feb 8th, '13, 13:37

Dann mosert er aber dennoch. Wie gesagt- die deutsche Sprachunterstützung ist mir nicht wirklich wichtig. Mein Englisch reicht aus, ich merke nicht wirklich, ob das BS jetzt Englisch oder Deutsch mit mir spricht. Haupsache, das Gejammere, dass doch so schöne Updates vorhanden seien, warum ich die denn so gar nicht installieren wolle hört auf. Ich muss mich halt ein wenig mehr mit Mageia beschäftigen, dann werde ich auch die Sprachunterstützung wieder hinbekommen, wenn es mich dann doch noch stört. Ich denke, es liegt daran, dass KDE jetzt 4.10 ist, die Sprachunterstützung aber noch 4.9.irgendwas. Wenn hier ein Update kommt, dürfte sich das Problem von selbst erledigen.

Danke, wie gesagt, für die wirklich schnelle Hilfe.
Changed

Beitragvon alf » Feb 8th, '13, 13:50

Du kannst das Paket natürlich auch mit Gewalt installieren
urpmi <paketname> --allow-nodeps --allow-force
alf

Beitragvon Webstar » Feb 8th, '13, 17:46

Changed hat geschrieben:Ja, ich bin da recht entspannt. Manchmal gibt es eben recht einfache Lösungen- ich kenne mich ein wenig mit Arch aus, da würde ich einfach das Paket blacklisten, damit ich keine Meldung mehr bekomme, dass ich es doch bitte aktualisieren möge.

vim /etc/urpmi/skip.list

# Here you can specify the packages that won't be upgraded automatically
# for example, to exclude all apache packages :
# /^apache/

/^kipi/

Schöne Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
Webstar

Beitragvon alf » Feb 8th, '13, 18:37

Info
betrifft offensichtlich nicht nur das de-Sprachpaket: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=8988
alf

Beitragvon Changed » Feb 9th, '13, 12:54

Danke für die Möglichkeit zum blacklisten. -force führt nach meiner Erfahrung eher dazu, dass die Probleme größer werden, als dass man sie beseitigt.

Ein auf 4.10 aktualisiertes Sprachpaket ist übrigens seit heute installierbar. Das Problem ist also keines mehr. Falls jemand dennoch nachvollziehen möchte, wie die wohl einfachste Lösung aussieht: Sprachpaket deinstallieren, System aktualisieren, Sprachpaket wieder installieren.
Changed

Beitragvon alf » Feb 9th, '13, 18:07

alf hat geschrieben:Einfach mal ein paar Tage warten.
:)
alf

Zurück zu Cauldron