Mageia verzaubert Linux-Nutzer

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Beitragvon juergen » Jan 23rd, '13, 06:39

Hallo,

sogar bei der Computer-Zeitschrift "Chip" hat es sich schon herumgesprochen:

Der Beitrag wurde sogar mit einer umfangreichen Fotostrecke ausgestattet.

Gruß

Jürgen
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
juergen

Re: Mageia verzaubert Linux-Nutzer

Beitragvon wobo » Jan 23rd, '13, 09:29

Naja, für eine Windows-lastige Einsteiger-Zeitschrift noch vertretbar. Man merkt aber schon, dass es ein Artikel auf ungewohntem Gebiet ist. :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon jkowalzik » Jan 23rd, '13, 10:22

wobo hat geschrieben:Man merkt aber schon, dass es ein Artikel auf ungewohntem Gebiet ist. :)

Hallo!
...und?
...will man seine zahlenden Abonnenten verlieren?
...reicht doch für unentschlossene Durchblicker, die sich etwas vom Monopol befreien wollen!
Licht der Nacht und nächtlich Dunkel,
Schatten ringsumher,
schöner Augen Glutgefunkel –
Herz was willst du mehr?
...hat schon ein alter Russe gesagt ;)
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jan 23rd, '13, 13:37

Deshalb schrieb ich ja auch "für eine Windows-lastige Einsteiger-Zeitschrift noch vertretbar".
Natürlich ist es schön, dass auch die Chip nun merkt, dass es neben Ubuntu und Mint noch andere Distributionen gibt. Noch schöner ist, dass für Chipleser der Horizont erweitert wird!

Bei einer ernsthaften IT-Zeitschrift hätte ich die Fehler nicht einfach durchgehen lassen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Pitti » Jan 23rd, '13, 15:18

wobo hat geschrieben:Deshalb schrieb ich ja auch "für eine Windows-lastige Einsteiger-Zeitschrift noch vertretbar".

Eventuell hätte man ja auch das MS-Logo mit einbringen können, weil das so "schön bunt" ist oder das BSD-Teufelchen, weil das so "lieb guckt"...

Kurz um: Den Link geöffnet, das 1. Bild des Beitrages gesehen und sofort wieder geschlossen:
Dämlicher geht´s nimmer! - Für mich war an dieser Stelle klar:
Das Lesen des nachfolgenden Textes kann ich mir ersparen.
Bei aller Liebe: Boulevard-Journalismus wird von der Zeitung mit den 4 Buchstaben besser präsentiert! Bild
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wobo » Jan 23rd, '13, 16:11

Hehe, wo doch das Ubuntu-Logo, das im Mageia-Hexenkessel so langsam vor sich hinköchelt, doch gar kein schlechtes Bild ist! :)
Und ich glaube tatsächlich, dass der Autor des ersten Absatzes, diese Interpretation durchaus mit seinem Text unterstützt.
wobo
---
wobo

Beitragvon unklar » Jan 23rd, '13, 17:31

Genau, sie koescheln im Hexenkessel...

http://www.golem.de/news/linux-distribu ... 97086.html
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Pitti » Jan 23rd, '13, 17:48

Diese Idee werde zumindest unter den Ubuntu-Entwicklern diskutiert, sagt Leann Ogasawara (etwa ab Minute 42:00 im Video),
Quelle: Golem
Muss man die Dame eigentlich kennen!? Eine kurze Beschreibung ihrer Person hätte ich eigentlich erwartet. Bild
(Unter Umständen könnte es ja sinnvoll sein , zuerst die ersten 42 Minuten des Videos anzuschauen und ihren Kommentar danach zu sehen oder umgekehrt.)
Bei aller Liebe: Boulevard-Journalismus wird von der Zeitung mit den 4 Buchstaben besser präsentiert! Bild

Scheint dort ebenfalls zuzutreffen...
Pitti

Beitragvon wobo » Jan 23rd, '13, 18:45

Pitti hat geschrieben:
Diese Idee werde zumindest unter den Ubuntu-Entwicklern diskutiert, sagt Leann Ogasawara (etwa ab Minute 42:00 im Video),

Meint sie damit die Idee des Chip-Autors mit dem Köcheln des Ubuntu-Logos im Mageia-Topf? Das sagt jedenfalls die Abfolge dieses Threads.
wobo
---
wobo

Beitragvon juergen » Jan 23rd, '13, 20:02

Mensch Pitti,

bleib gelassen, so kenne ich dich ja garnicht. ;)

Das Bild mit dem Ubuntu-Logo im Hexenkessel finde ich hingegen grafisch sehr gelungen. Wobo hat es sehr schön beschrieben.

Aber da siehst du mal, wie jeder so etwas interpretieren kann.

Sehen wir es doch mal von der positiven Seite: Eine Computerzeitschrift "eine Windows-lastige Einsteiger-Zeitschrift" berichtet doch positiv über Mageia. Vielleicht wird durch diesen Beitrag der ein oder andere Windowsuser auf Linux, insbesondere Mageia aufmerksam und interessiert sich für dieses Thema. Im besten Fall bleibt er bei Mageia als Produktivsystem auf seinem Rechner.

Gruß

Jürgen
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
juergen

Beitragvon Pitti » Jan 23rd, '13, 20:39

juergen hat geschrieben:Mensch Pitti,

bleib gelassen, so kenne ich dich ja garnicht. ;)

Keine Sorge - ich habe auch nicht vor, mich in der nächsten Zeit gravierend zu ändern! Bild
Eine Sache macht mich allerdings immer wieder unsagbar wütend: Sogenannte "Experten", die mit journalistischem "Dünnschiss" auf ziemlich läppische Art und Weise ihr Geld verdienen erhalten,
währenddessen andere sich den Buckel krumm schuften!

Für mich ist so etwas immer wieder Anlass, dort entsprechend zu agieren...
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Jan 23rd, '13, 21:48

M.E. ist der Artikel äußerst treffend, das Bild dagegen selbstverständlich Geschmackssache. Und über Geschmack lässt sich bekanntermaßen vortrefflich streiten.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Jan 23rd, '13, 21:53

Zumindest stellt es auf den ersten Blick eine Verbindung zu *buntu her die durchaus missverständlich sein könnte, dass nämlich *buntu eine Zutat zur Mageia-Suppe sein könnte. Interpretiert man aber anders, Mageia kocht *buntu ab(das war wohl eher die Intention des Autors imo) ist es ganz witzig. Kommt halt auf das Verständnis des Betrachters an.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wanne » Jan 25th, '13, 00:20

Finde der den Artikel auch nicht so schlecht. Nur das Bild ist eher komisch. Was mich vor allem überrascht, ist das das Ubunut-Logo auchnoch ne miese Qualität hat. Das üssten die von Chip doch eigentlich besser können.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon wobo » Jan 25th, '13, 05:21

Naja, im Artikel ist es seltsam, dass außer als Einsteigerdistros explizit der Eindruck erweckt wird, dass es da nur Ubuntu und Mint auf dem Markt gibt. Oder dass es Mandriva nicht mehr gibt, denn Mageia wird als "Nachfolger von Mandriva" vorgestellt. In der Art dieses Artikels sind das zwei Fehler, die gerade bei der Zielgruppe (wenig mit der Linuxwelt bekannte Leser) einen falschen Eindruck erwecken. Aber vielleicht ist ja der Autor auch zu dieser Gruppe zu zählen.
wobo
---
wobo

Beitragvon jkowalzik » Jan 25th, '13, 15:58

Hallo!
wobo hat geschrieben:....dass (es) als Einsteigerdistros .. nur Ubuntu und Mint auf dem Markt gibt.
...... dass es Mandriva nicht mehr gibt, denn Mageia wird als "Nachfolger von Mandriva" vorgestellt.

"de jure" wirst du wohl recht haben, aber.
"de fakto" würde ich mich gegen diese Aussage nicht wehren.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jan 25th, '13, 17:03

Klar, wer es nicht besser weiß oder wen es nicht interessiert, den interessiert so eine Falschmeldung nicht. Da könnte die Chip schreiben, was sie will.
Aber jetzt ist die Chip ja nicht mehr allein, die PCWelt oder so eon anderes Blatt versucht sich jetzt auch am Thema.

Klar, wenn das Goldene Blatt über das Seelenleben Florian Silberschweifs schreibt, da muss die Freizeit-Revue ja mindestens ein Bild seiner neuesten Freundin zeigen. :)

Aber trotzdem - jede Werbung ist Werbung!
wobo
---
wobo

Beitragvon Alf1967 » Jan 25th, '13, 19:57

Ich würde Ubuntu mit ihrem Unibrei-Desktop eher als Einsteigerabschreckdistribution bezeichnen. Das Teil geht meiner Meinung nach gar nicht.

Und mit KDE finde ich Ubuntu auch nicht besonders.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon linuxkumpel » Jan 25th, '13, 20:51

Zeitschriften können viel schreiben und die Seriösität na ja ... Aber ich bin ebenfalls auf einen Link bei Linuxmintusers gestoßen, der eigentlich zeigt, wie wenig auch in der sog. Linuxwelt zu Mageia bekannt ist. http://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=2d88d3787383565d085c482285b05ef1&topic=10754.msg100185#new Ansonsten würde es ja solche Beiträge nicht geben. Jeder liebt eben seine Distribution und der Eine oder Andere benutzt oder testet auch mal etwas anderes. So ist die Welt.
linuxkumpel

Beitragvon Pitti » Jan 25th, '13, 21:17

linuxkumpel hat geschrieben:der eigentlich zeigt, wie wenig auch in der sog. Linuxwelt zu Mageia bekannt ist.

Genau. Einer von denen aus dem von Dir verlinktem Beitrag schimpft sich sogar "Globaler Moderator"! Bild
Pitti

Beitragvon obgr_seneca » Jan 25th, '13, 21:32

Jetzt bräuchte ich einen inkognito account, immerhin "schimpfe ich mich" ja Administrator...

Ohne den Freunden im Ubuntu-Umfeld (und ja, Mint ist ein Ubuntu-Fork) zu nahe treten zu wollen, aber ich habe das Gefühl, dass sich dort viele Leute tummeln, die nicht über den eigenen Tellerrand schauen können oder wollen.
Das sieht man auch an den großen OpenSource-Events. Während man immer gute Gespräche mit Fedora-, openSUSE-, ARCH-, Debian,- BSD- und anderen Leuten hat, sind Gespräche mit dem Ubuntu-Umfeld eher selten.
Das soll nicht verallgemeinern, das heißt nicht jeder Ubuntu-Benutzer hat zwangsläufig Scheuklappen auf (ich kenne so einige Ubuntu-Benutzer, auf die das definitiv nicht zutrifft), aber das Phänomen ist dort verbreiteter als bei den anderen...

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon man-draker » Jan 25th, '13, 21:33

Pitti hat geschrieben:Genau. Einer von denen aus dem von Dir verlinktem Beitrag schimpft sich sogar "Globaler Moderator"! Bild

Naja, in der Pfefferminzwelt eben. ;)

Und dass sie von Mageia keine Ahnung haben, wundert mich jetzt nicht.
Die Mageianer sind halt eine Randgruppe in der Randgruppe der Linux-Benutzer. (Hübsch exklusiv. :D )

Und Linuxmint scheint mir nicht so schlecht zu sein. Der Unterbau von Ubuntu ohne Kommerz-Mist und Unity, dafür mit benutzbaren Oberflächen ist IMO ok.
Ich wär schon auf meinem Notebook von Ubuntu auf Mint umgestiegen. Aber erst bekommt MGA3 seine Chance. Die Beta1 war schon vielversprechend.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon linuxkumpel » Jan 25th, '13, 22:32

Ich kam ja aus dem exklusiven "Pardus-Club". Wenn ich nun auch gerade mit Linux Mint 13 Xfce unterwegs bin, so denke ich persönlich Mint hat nur deshalb diesen Höhenflug, weil Unity Standarddesktop in Ubuntu wurde. (Übrigens sehr netbookfreundlich, wie auch damals Mandriva oder MUD LXDE) Hier nur mal so ein Beispiel für ein Lob. http://www.wolffvonrechenberg.de/wolffs/2010-09-27/mandriva-mud-lxde-2010-1-auf-dem-eeepc/
Jeder hat eben irgendwo seine Freunde. ;) Mageia kam aus meiner persönlichen Sicht, was KDE betraf Pardus sehr nah. Offensichtlch geht die Faszination für Mageia wohl davon aus, dasses ein reines Communityprojekt ist.
Als Leser der LinuxUser muss ich auch manchmal grinsen, wenn die Beschreibung einer Distribution nicht mit meinen persönlichen Empfindungen/Erfahrungen übereinstimmt. Aber auch schon zu meinen Mandrivazeiten musste ich hier in meiner Region feststellen, Mandriva war nicht so angesehen wie Ubuntu oder Debian.
Leider ist es so, wenn man Forenbeiträge verfolgt, dass es vielen Probleme bereitet Mageia auf eine Stick zu bringen oder WLan einzurichten. Jörg Luther oder Hans-Georg Eßer bezogen sich fast ausschließlich auf Ubuntu. Mageia wurde jedoch auch regelmäßig vorgestellt. Dank der Artikel von wobo! :D

Ansonsten kann ich Oliver nur zustimmen. Auch mein Eindruck, zumindest bei den CLT. Vielleicht rauchen wir dann nicht annonymer Weise gemeinsam vor der Tür. ;)

@man-draker
Ich finde Cinnamon ganz gut (GTK 3) in Mint umgesetzt. Mate setzt noch auf GTK 2. Ganz clever ist Zorin OS oder auch SolusOS mit dem Fork Consort.
linuxkumpel

Beitragvon wanne » Jan 26th, '13, 00:53

wobo hat geschrieben:Mageia wird als "Nachfolger von Mandriva" vorgestellt.

Nachdem da ein und nicht der davor steht, würde ich das mit dem nachfolger nicht so genau nehmen. Der wollte halt nicht fork sagen, weil dann zwei mal die Helfte nicht weiß was das ist.
wobo hat geschrieben:Naja, im Artikel ist es seltsam, dass außer als Einsteigerdistros explizit der Eindruck erweckt wird, dass es da nur Ubuntu und Mint auf dem Markt gibt.

Chip hat geschrieben:doch erst seit Kurzem macht sie sich auf, um Ubuntu und Mint den Rang bei den Einsteiger-Linux-Versionen abzulaufen.

Ne, ich verstehe das so, dass die beiden die "Marktführer" sind, und Mageia gerade auf der Überholspur ist, was die Nutzerzahlen anget. Und laut Distrowatch (das meiner Meinung zumindest für Einsteiger gar kein so schlechter indikator ist,) stimmt das auch.
wanne

Beitragvon wanne » Jan 26th, '13, 00:54

das war doppelt. kann den jeamand löschen? Ist der Melden Button eigentlich für sowas gedacht?
wanne

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia