[gelöst] Rechner von XBMC aus runterfahren

[gelöst] Rechner von XBMC aus runterfahren

Beitragvon Latte » Jan 9th, '13, 22:08

Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen MediaPC besorgt, der an meiner TV/Musik-Anlage hängt und dort Musik und Filme streamen soll.

Auf dem Rechner läuft Mag2 64bit mit LXDE und XBMC, welches ich per Autostart (Eintrag in /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart) starte. Den einzigen Makel, den ich bisher noch nicht mittels Google-Suche befriedigend lösen konnte, ist, dass ich den Rechner nicht per 'Herunterfahren' aus XBMC heraus runterfahren kann. Ich kommen immer erst auf den Mageia-Desktop und kann von dort aus den Rechner runterfahren.

Liegt es evtl an den fehlenden Rechten, da ein User ja nicht 'shutdown' ausführen darf? Ich habe im Mageia-Wiki über die Einrichtung eines Media-Rechners nur den Eintrag in die sudoers gefunden, aber dann muss man den Rechner ja immernoch per 'sudo shutdown' runterfahren...

Auch Hinweise zu polkit (z.B hier) habe ich schon erfolglos versucht :cry: Hat jemand evtl. noch andere Vorschläge?

Vielen Dank,
Marc
Zuletzt geändert von Latte am Jan 14th, '13, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Latte

Re: Rechner von XBMC aus runterfahren

Beitragvon lopo_ch » Jan 12th, '13, 17:52

Hi Latte,

wenn Du LXDE als Session startest, ist das von Dir geschilderte Verhalten normal.
Die XBMC - Session wird in dem Falle beendet.
Aber es gibt auch die Möglichkeit, XBMC als Sitzung zu starten.
Hast Du KDM oder GDM? Dort findest Du die Möglichkeit XBMC auszuwählen.

Falls Du mit dem PC nichts anderes als Multimedia machst, gibt es aber noch eine geniale Lösung:
openelec.tv
Bootet in 5 sek auf meinem Shuttle XS35GT, alle Hardware (auch HDMI und IR-FB) wird aus dem Stand erkannt.
Und das Beste ist, es läuft wunderbar tvheadend als Streaming-Server zusammen.
Diese Konfiguration läuft bei mir mit Sat und DVB-T selbst bei HD Sendern ohne Aussetzer.

Gruss
Lopo
lopo_ch

Beitragvon Latte » Jan 13th, '13, 00:52

Hallo Lopo,

vielen Dank für die Antwort.
lopo_ch hat geschrieben:wenn Du LXDE als Session startest, ist das von Dir geschilderte Verhalten normal.
Die XBMC - Session wird in dem Falle beendet.
Aber es gibt auch die Möglichkeit, XBMC als Sitzung zu starten.
Hast Du KDM oder GDM? Dort findest Du die Möglichkeit XBMC auszuwählen.

LXDE hat einen eigenen Display Manager LXDM. Ich glaube ich muss mich mal grundlegend mit Display Manager, Session, etc auseinandersetzen - nach kurzem googlen, finde ich die ganzen Begriffe eher verwirrend...

lopo_ch hat geschrieben:Falls Du mit dem PC nichts anderes als Multimedia machst, gibt es aber noch eine geniale Lösung:
openelec.tv

Das sieht auf den ersten Blick wirklich interessant aus und wird wohl in den nächsten Tagen/Wochen (wenn Zeit vorhanden ist) mal ausprobiert. I hatte mir auch überlegt, XBMCubuntu auszuprobieren, allerdings bin ich mit den *buntus noch nie so richtig warm geworden und Mageia/Mandriva/Mandrake kenne ich halt ganz gut...

Danke für den Tip.

Viele Grüße,
Marc
Latte

Beitragvon lopo_ch » Jan 13th, '13, 19:16

Hi Latte,

abgesehen von der openelec-Option, auch im LXDM solltest Du die Möglichkeit haben, die Session auszuwählen.
Unter Desktop müsste auch XBMC als Session zu finden sein.
Für LXDM gibt es hier ein schönes Howto:
https://wiki.archlinux.org/index.php/LXDM

Gruss
Lopo
lopo_ch

Beitragvon Latte » Jan 14th, '13, 00:53

Das hat schon mal weitergeholfen: ich habe jetzt im MCC XBMC als Standard gesetzt und nun startet auch XBMC direkt (vorher war es ja ein 'Umweg' über den LXDE-Desktop). Das eigentliche Problem mit dem Herunterfahren hat das allerdings noch nicht gelöst.
Durch weiteres googlen und rumprobieren habe ich udisks und upower nachinstalliert und nun fährt der Rechner auch über das XBMC-Menü runter.

Dank' dir Lopo für die hilfreichen Tips Bild
Latte

Zurück zu Multimedia