[gelöst] Fehlende Überschriftenzeile der Programme

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Fehlende Überschriftenzeile der Programme

Beitragvon kanow58 » Jan 6th, '13, 16:16

Hallo,
manchmal fehlt mir die Überschrifteinzeile der Programme, die mit dem Minimieren, Vollbild und das "X" für beenden.
Das passiert entweder sofort nach dem Anmelden oder aber im laufe der Zeit beim öffnen und beenden von verschiedensten Programmen, aber nicht immer.
Zuletzt geändert von kanow58 am Jan 8th, '13, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Klaus
kanow58

Re: Fehlende Überschriefteneile der Programme

Beitragvon Pitti » Jan 6th, '13, 17:00

Kannst Du mal einen Bildschirmausdruck machen?
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Re: Fehlende Überschriftenzeile der Programme

Beitragvon kanow58 » Jan 7th, '13, 12:51

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.
Sobald ich den Fehler, der natürlich gestern nicht mehr erschienen ist habe, mach ich die Hardcopy vom Desktop. Aber ich habe jetzt momentan den Fehler nicht.
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon kanow58 » Jan 7th, '13, 17:12

So,
jetzt hat es leider mal wieder geklappt.
Dateianhänge
Bildschirmfoto8.jpg
Bildschirmfoto7.jpg
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon wanne » Jan 7th, '13, 19:05

Das sieht aus als wäre bei Compiz der Window-Decoratort nicht vorhanden. Vielleicht bringt das ja jemand auf die richtige Idee.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon lula » Jan 7th, '13, 19:45

Hallo,

das sieht für mich so aus als würde gar kein Windowmanager laufen. Hast Du den Windowmanager gegen einen anderen getauscht oder nimmst du den Standard-Windowmanager von KDE (kwin)? Falls das noch einmal passiert, kannst Du mal folgende Dinge überprüfen:

1. Hast Du einen Prozeß namens kwin laufen, falls nicht mal versuchen im Terminal zu starten (als user)
2. Hast Du Fehlermeldungen bzgl. kwin in $HOME/.xsession-errors des angemeldeten Benutzers?

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon unklar » Jan 7th, '13, 19:53

wanne hat geschrieben:Das sieht aus als wäre bei Compiz der Window-Decoratort nicht vorhanden.

Naja,
die Regel schon seit Mandrivas-Zeiten lautet unter KDE:
entweder Gompiz im MCC oder die Arbeitsflächen-Effekte in den Systemeinstellungen zu benutzen. Ich gehe mal davon aus, der TE macht das auch so und nutzt die Spielereien nicht gleichzeitig. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Jan 7th, '13, 20:03

Bitte mal schauen, ob bei dir die Arbeitsflächeneffekte aktiv sind. systemsettings -> Arbeitsflächen-Effekte
Falls das der Fall ist, bitte noch die Information was du für eine Grafikkarte hast und was für ein Treiber aktuell genutzt wird:
Code: Alles auswählen
lspcidrake -v | grep VGA
grep -i driver /var/log/Xorg.0.log

Falls ersteres nicht der Fall ist, kannst du kwin einfach nochmal nachstarten als normaler Benutzer in einem Terminal mittels
kwin --replace

Dann wäre aber Punkt 2. von lula interessant.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon kanow58 » Jan 7th, '13, 20:48

Hallo,
ich versuch mal alles zu beantworten.

kwin scheint nicht vorhanden zu sein oder zu laufen.

Compiz ist über MCC gestartet. Es gibt aber auch Einstellungen bei den Systemeinstellungen, die aber nicht von mir sind (Standart?).
Card:Intel 810 and later: Intel Corporation|2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [DISPLAY_VGA] (vendor:8086 device:0116 subv:1043 subd:1012) (rev: 09)
uvcvideo        : Azurewave|USB 2.0 UVC VGA WebCam [Video|Video Control] (vendor:13d3 device:5710)

[   694.816]    X.Org Video Driver: 11.0
[   694.816]    X.Org XInput driver : 13.0
[   694.817] (II) Loading /usr/lib64/xorg/modules/drivers/v4l_drv.so
[   694.817]    ABI class: X.Org Video Driver, version 11.0
[   694.821] (II) Loading /usr/lib64/xorg/modules/drivers/intel_drv.so
[   694.821]    Module class: X.Org Video Driver
[   694.821]    ABI class: X.Org Video Driver, version 11.0
[   694.821] (II) v4l driver for Video4Linux
[   694.821] (II) intel: Driver for Intel Integrated Graphics Chipsets: i810,
[   694.823] (II) Loading /usr/lib64/xorg/modules/drivers/intel_drv.so
[   694.896] (II) intel(0): [DRI2]   DRI driver: i965
[   694.896] (II) UXA(0): Driver registered support for the following operations:
[   694.993] (II) intel(0): [XvMC] xvmc_vld driver initialized.
[   695.089]    Module class: X.Org XInput Driver
[   695.089]    ABI class: X.Org XInput driver, version 13.0
[   695.089] (II) Using input driver 'evdev' for 'Power Button'
[   695.111] (II) Using input driver 'evdev' for 'Video Bus'
[   695.112] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[   695.112] (II) Using input driver 'evdev' for 'Sleep Button'
[   695.112] (II) Using input driver 'evdev' for 'USB 2.0 UVC VGA WebCam'
[   695.113] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[   695.113] (II) Using input driver 'evdev' for 'Asus WMI hotkeys'
[   695.114] (II) Using input driver 'evdev' for 'AT Translated Set 2 keyboard'
[   695.115]    Module class: X.Org XInput Driver
[   695.115]    ABI class: X.Org XInput driver, version 13.0
[   695.115] (II) Using input driver 'synaptics' for 'SynPS/2 Synaptics TouchPad'

Den 2. Punkt von lula gibt es, aber kein Eintrag mit "kwin".

Ich schreib jetzt mal, weil kwin --replace beim ersten Versuch meine Grafik zu Stillstand verurteilt hat.
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon kanow58 » Jan 7th, '13, 20:52

So dieses mal ging es.
OpenGL vendor string:                   Tungsten Graphics, Inc
OpenGL renderer string:                 Mesa DRI Intel(R) Sandybridge Mobile
OpenGL version string:                  3.0 Mesa 8.0.4
OpenGL shading language version string: 1.30
Driver:                                 Intel
GPU class:                              SandyBridge
OpenGL version:                         3.0
GLSL version:                           1.30
Mesa version:                           8.0.4
X server version:                       1.11.4
Linux kernel version:                   3.3.8
Direct rendering:                       yes
Requires strict binding:                yes
GLSL shaders:                           yes
Texture NPOT support:                   limited
kwin(5210): Shaders are not supported
kwin(5210)/kdeui (KWindowInfo) KWindowInfo::desktop: Pass NET::WMDesktop to KWindowInfo
kwin(5210)/kdeui (KWindowInfo) KWindowInfo::onAllDesktops: Pass NET::WMDesktop to KWindowInfo
kwin(5210)/kdeui (KWindowInfo) KWindowInfo::desktop: Pass NET::WMDesktop to KWindowInfo
kwin(5210)/kdeui (KWindowInfo) KWindowInfo::onAllDesktops: Pass NET::WMDesktop to KWindowInfo
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon alf » Jan 7th, '13, 22:26

Ich denke es ist generell keine gute Idee Compiz unter KDE4 zu nutzen auch mit deaktivierten kwineffects. Ich habe vor einiger Zeit mal Compiz mit KDE versucht(KDE-Desktopeffekte dabei deaktiviert) und habe dabei das gleiche Verhalten festgestellt, gelegentlich waren die Fensterdekorationen futsch, da half nur ein Neustart des X-Servers.
Ist besser wenn du gleich die KDE-Effekte nutzt.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon lula » Jan 7th, '13, 22:44

Hallo,

da geb ich alf völlig recht, das scheint keine gute Idee zu sein. Ich hab' das eben mal probiert: Im mcc auf compiz umgestellt ( 16 Pakete nachinstalliert ) und neu angemeldet. Ergebnis: Die Fensterdeko war zwar noch da aber Kontextmenüs von Fenstern waren teilweise leer, teilweise nicht an der Mausposition etc. Das heißt für mich: zurück zu kwin und die 16 Pakete wieder entfernt. Ist für den OP vielleicht eine unbefriedigende Lösung, für mich allemal besser als ein kaputter Fenstermanager. Die Desktop-Effekte schalte ich sowie sofort aus, das ganze bling-bling ist vielleicht eine Zeit lang ganz lustig aber brauchen tut man das m. E. nicht wirklich.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon kanow58 » Jan 8th, '13, 07:45

Hallo,
@alf,
was meinst du mit:
Ich denke es ist generell keine gute Idee Compiz unter KDE4 zu nutzen auch mit deaktivierten kwineffects.
und wie kann ich dass änder, bzw. was ändert sich da durch?

Leute ich bin etwas enttäuscht.
Die Aussage das Compiz unter KDE nicht läuft, oder sauber läuft höre ich schon seit KDE 3.5. Dann am Anfang von KDE4. ging's auch meistens gar nicht und jetzt wieder die gleiche Antwort, dass ist reichlich dünn und enttäuschend. :?

Was konnte ihr aus den vielen Informationen die ich ausgeben sollte heraus lesen? Bitte nur als kurze Info damit ich auch etwas davon habe.
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon doktor5000 » Jan 8th, '13, 08:39

Wo hörst du sowas? Unter KDE3.5 lief es gut. Aber seit KDE4 gibt es eingebaute Desktopeffekte, KDE hat quasi Compiz eingebaut.
Zwar nicht alle Effekte, aber die beliebtesten, und schön integriert. Warum sollte man also noch Compiz extra brauchen?
Einige nutzen es zwar, weil ihnen bestimmte Effekte fehlen, das ist es aber auch schon.
Und was ist da reichlich dünn und enttäuschen?

Ändern kannst du das im MCC genauso wie du es auch aktiviert hast. -> Hardware -> Konfigurieren der 3D Desktop Effekte
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon kanow58 » Jan 8th, '13, 08:50

@ doktor5000,
das mit KDE3.5 und welche Distribution weiß ich nicht mehr, ist schon zu langer her war aber immer so eine "Standartaussage" aus unterschiedlichen Foren.

Um ganz ehrlich zu sein, mir ging es bei dem ganzen Compizzeug nur um den 3D-Würfel.

Dünn und enttäuschen ist für mich, dass Compiz und was auch immer noch dazu gehört immer noch nicht läuft. Und dann die für mich frustrierende, ernüchternde Antwort "besser nicht und braucht man nicht." Dieses ist nicht persönlich gemeint und ich will niemanden damit angreifen oder beleidigen. Bitte nicht falsch verstehen.

Gut das mit dem Deaktivieren ist mir soweit klar. Aber was ist mit der Frage nach "kwin", muss ich da noch was nachinstallieren oder nicht?
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon man-draker » Jan 8th, '13, 09:12

kanow58 hat geschrieben:Um ganz ehrlich zu sein, mir ging es bei dem ganzen Compizzeug nur um den 3D-Würfel.
Dünn und enttäuschen ist für mich, dass Compiz und was auch immer noch dazu gehört immer noch nicht läuft.

Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen.
Das richtige Forum, dies anzubringen ist aber eher dort: http://www.compiz.org/
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon kanow58 » Jan 8th, '13, 09:23

Danke für den Link und wie gesagt "es war nicht persönlich gemeint". ;)
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon unklar » Jan 8th, '13, 09:23

kanow58 hat geschrieben:Um ganz ehrlich zu sein, mir ging es bei dem ganzen Compizzeug nur um den 3D-Würfel.

Du brauchst nicht enttäuscht zu sein. Wie ich schon weiter oben schrieb, entweder - oder .
Der 3D-Würfel funktioniert hier unter KDE, eingestellt nur über die Systemeinstellungen > Arbeitsflächeneffekte, hervorragend. :D

Zu kwin kann ich Dir keine sachdienliche Aussage geben, da muß noch mal ein Anderer 'ran.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon kanow58 » Jan 8th, '13, 09:53

Ich formuliere meine Frage mal um "brauche ich kwin, oder steht mein System so schon, dass ich mit den normalen Systemeinstellungen die Desktop Effekte bekomme?"
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon doktor5000 » Jan 8th, '13, 09:56

kwin ist der Fenstermanager von KDE, ohne Fenstermanager keine Desktopeffekte, und keine Fensterdekoration (u.a. Überschriftenzeile).
----
doktor5000

Beitragvon kanow58 » Jan 8th, '13, 11:07

@ doktor5000
Danke, als noch installieren.
Was ich nicht verstehe, bei einer Standartinstallation von der DVD fehlt ja dann, so wie bei mir ja kwin. Sehe ich dass richtig?
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon man-draker » Jan 8th, '13, 17:29

kanow58 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, bei einer Standartinstallation von der DVD fehlt ja dann, so wie bei mir ja kwin. Sehe ich dass richtig?

Nein, das siehst du falsch.
Bei einer Standardinstallation von DVD ist Kwin installiert.
Wenn du mal in einem Terminalfenster den Befehl "pstree" eingibst, sollte auch bei dir ein Teilbaum erscheinen, der kwin enthält:
├─kdeinit4─┬─kio_desktop
        │          ├─kio_file
        │          ├─klauncher
        │          ├─ksmserver─┬─kwin───3*[{kwin}]
        │          │           └─{ksmserver}
        │          ├─nepomukserver─┬─nepomukservices─┬─virtuoso-t───4*[{virtuoso-t}]
        │          │               │                 └─2*[{nepomukservices}]
        │          │               └─{nepomukserver}
        │          └─nepomukservices
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jan 8th, '13, 19:55

kwin fehlt nicht, du hast ihn ja weiter oben selbst schon einmal nachgestartet.

Was dein Problem aktuell ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Den gegebenen Tipp, compiz wieder übers MCC zu deaktivieren,
wo du es ja auch aktiviert hast, wie du schreibst, hast du ja auch noch nicht wahrgenommen.
----
doktor5000

Beitragvon kanow58 » Jan 8th, '13, 20:14

@ doktor5000,
ich habe Compiz deaktiviert und deinstalliert. Es läuft alles und die Effekte reichen mir aus. Danke
@ man-draker,
den Befehl werde ich gleich ausführen und mir ansehen.

Das mit dem "kwin" habe ich nicht gewusst und deshalb auch nicht verstanden.

Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe und glaube ich kann das Thema leider mit der Erfahrung schließen, dass das Problem an Compiz liegt.
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon doktor5000 » Jan 8th, '13, 20:22

kanow58 hat geschrieben:und glaube ich kann das Thema leider mit der Erfahrung schließen, dass das Problem an Compiz liegt.

Wenn du compiz jetzt abgeschaltet hast, hast du mal die KDE-Desktopeffekte testhalber aktiviert?
----
doktor5000

Nächste

Zurück zu Basis-Support