[erledigt] Mageia DVD-ISO auf USB-Stick brennen?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] Mageia DVD-ISO auf USB-Stick brennen?

Beitragvon Alf1967 » Nov 20th, '12, 19:35

Hallo,

ein Bekannter möchte Mageia in einer VM ausprobieren. Da sein DVD-Laufwerk momentan Probleme macht wollte ich die DVD, die gerade runterlade, auf einen Stick ziehen und direkt vom Stick auf seiner HDD in der VM installieren.

Kann ich die ISO einfach per copy&paste auf den Stick ziehen? Wenn nein wie muß ich das machen?
Zuletzt geändert von Alf1967 am Nov 21st, '12, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: Mageia DVD-ISO auf USB-Stick brennen?

Beitragvon alf » Nov 20th, '12, 19:40

Code: Alles auswählen
dd if=<Pfad zur ISO Datei> of=/dev/sdx bs=1M
wobei in /dev/sdx das x durch den korrekten Buchstaben b, c .... ersetzt werden muss, abhängig von der Stuation bei dir. Selbstverständlich als root, es könnte sonst zu Problemen beim booten des Sticks kommen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Pitti » Nov 20th, '12, 19:46

Alf1967 hat geschrieben:Kann ich die ISO einfach per copy&paste auf den Stick ziehen? Wenn nein wie muß ich das machen?
Sollte keine Probleme bereiten. Möchte ich beispielsweise Distributionen ausprobieren oder brauche ich unbedingt mal Windows, liegen die ISO´s prinzipiell auf der externen Festplatte, von der aus auch die Installation in die VBox erfolgt. Einfach die ISO auf den Stick speichern und den Stick mounten - die VBox fragt Dich nach dem Installationspfad.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Nov 20th, '12, 19:52

Dann kopierst du einfach die .iso-Datei auf den Stick, und kopierst sie bei ihm auf den Rechner, und sagst der VM (Virtualbox?) von der .iso-Datei soll er booten. Das Kopieren kannstdu dir natürlich auch sparen, wenn er es nur einmalig testen will, dann kannst du direkt die iso vom Stick in die VM in das virt. DVD-LW einhängen.
Was alf beschrieben ist generell der Weg, wie du zu einem bootbaren Stick kommst, glaube aber nicht dass die VM direkt davon booten kann.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Nov 20th, '12, 20:00

Danke erstmal, in der VM soll ich nach der Auswahl von Linux im Installationsmenue auswählen welches Linux ich installieren will, dort steht natürlich Mageia nicht dabei. Ist es besser wenn ich Mandriva (weil Mageia ja ein Fork von Mandriva ist) oder andere Distri auswähle?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Nov 20th, '12, 20:06

Das ist vollkommen uninteressant, damit änderst du nur das Symbol der VM und die Vorgabe für den Arbeitsspeicher.
Nimm Mandriva, oder wenn dir ein anderes Symbol besser gefällt, nimmst du das, ansonsten Other Linux.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Nov 20th, '12, 20:10

doktor5000 hat geschrieben:Was alf beschrieben ist generell der Weg, wie du zu einem bootbaren Stick kommst, glaube aber nicht dass die VM direkt davon booten kann.

Nein den Stick möchte ich wieder mit nach Hause nehmen, ich möchte in der Virtualbox Mageia installieren, ob ich die .iso-Datei vorher auf die HDD kopiere ist mir eigentlich egal, aber wohl nicht notwendig, weil die DVD würde ich ja auch nicht vorher auf die Platte kopieren.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Nov 20th, '12, 20:16

Hab ich doc.h glatt überlesen, dass Mageia in einer VM installiert werden soll. Dafür musst du natürlich keinen bootbaren Stick erstellen. Du kannst dann das ISO-Image direkt auf den Stick kopieren
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Nov 21st, '12, 09:06

Danke an alle, er aktualisiet sich gerade nach der installation, somit hat alles geklappt. :)
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Basis-Support