Formatierung bringt Fehlermeldung

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Formatierung bringt Fehlermeldung

Beitragvon wobo » Sep 18th, '12, 11:36

Ich habe an einem MGA2-System eine USB-Festplatte. Die Platte wird als /dev/sdg mit 1 primären Partition (sdg1) erkannt. Sie ist mit vfat formatiert und die Platte ist lesbar/schreibbar.

Nun möchte ich diese Partition (die über die gesamte Platte geht), umformatieren auf ext4 und damit gleich den Inhalt löschen. Beim Aufruf von 'diskdrake' wird sdg1 korrekt angezeigt. Ich kann die Partition löschen und eine neue mit ext4 einrichten. Die Meldung "Neue Partitionstabelle für /dev/sdg wird geschrieben" läuft ohne Fehler durch.

Anschließend will ich die Partition formatieren. Beim Klick auf den entsprechenden Button wird die Formatierung durchgeführt, endet aber in der Fehlermeldung
Code: Alles auswählen
Can't use an undefined value as an ARRAY reference.
. Ein Klick auf OK in der Meldung bringt mich zurück zum Fenster von diskdrake, wo die Partition zwar mit roter Farbe markiert ist (ext4) jedoch in der Beschreibung als "nicht formatiert" bezeichnet wird.

EIn Versuch, die Platte manuell einzuhängen, gelingt, ebenso das Beschreiben. Die Fehlermeldung ist also ebenso irreführend wie die Beschreibung "nicht formatiert" falsch ist.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: Formatierung bringt Fehlermeldung

Beitragvon alf » Sep 18th, '12, 12:35

Kann ich für MGA2 so bestätigen. Das Ist dann wohl einen Bug-Report wert.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Sep 18th, '12, 12:36

wobo hat geschrieben:EIn Versuch, die Platte manuell einzuhängen, gelingt, ebenso das Beschreiben. Die Fehlermeldung ist also ebenso irreführend wie die Beschreibung "nicht formatiert" falsch ist.

Tritt bei meinem USB-Stick auch auf.
Ein manuelles Formatieren mittels mkfs -t etx4 bringt keine Fehlermeldung.
Kann also als Bug in Diskdrake gemeldet werden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Sep 18th, '12, 12:59

wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Zurück zu Basis-Support