Mageia 2 – ich bin jetzt auch angepinkelt

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: Mageia 2 – ich bin jetzt auch angepinkelt

Beitragvon Alf1967 » Aug 6th, '12, 15:04

wobo hat geschrieben:
Frage: Was wäre passiert wenn nicht "Frau" sondern Stromausfall den reboot ausgelöst hätte :? Mein Radiowecker hat heute Nacht die Zeit vergessen und der Server hat um ca. 3.00h neu gebootet?
Genau das Gleiche. Das ist aber höhere Gewalt und kann immer passieren, nicht nur nachts. Das kann kein System verhindern.

Richtig, aber dann sollte das OS an der Stelle weitermachen an dem ihm der Strom geklaut wurde wenn er wieder da ist.

Meine FB hatte vor ein paar Wochen auch Probleme das sie sich mehrmals am Tag einen Reboot selbstständig gegönnt hat, was wäre denn das passiert, wenn ich bei einem solchen Reboot gerade ein Onlineupgrate gefahren hätte?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Aug 6th, '12, 15:11

Alf1967 hat geschrieben:Meine FB hatte vor ein paar Wochen auch Probleme
"FB" - was ist das?
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Aug 6th, '12, 15:16

Fritzbox, ich dachte die Abkürzung wäre im Computerbereich allgemein bekannt. :roll:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Oli » Aug 6th, '12, 15:33

Ich hatte vor kurzem einen Stromausfall, während gerade ein update lief.
Nachdem ich einen Tag lang versucht habe die Schäden zu reparieren (unter anderem lief der Paketmanager nicht mehr), habe ich alles neu installiert.
Sicher hätte man die Schäden reparieren können aber ich denke die Neuinstallation war schneller und danach weiß man was man hat.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon Pitti » Aug 6th, '12, 15:44

Alf1967 hat geschrieben:Fritzbox, ich dachte die Abkürzung wäre im Computerbereich allgemein bekannt. :roll:

Ähm nöö - zumal ich "booten/rebooten" mit den Ein- und Ausschalten des Rechners bzw. einer Steuerungsfunktion des Betriebssystems in Verbindung bringe ... Bild
Pitti

Beitragvon alf » Aug 6th, '12, 15:59

auch in einer FB werkelt ein OS, und nach einem Update desselben gibt's dann auch ein reboot :D
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Aug 6th, '12, 16:13

alf hat geschrieben:auch in einer FB werkelt ein OS, und nach einem Update desselben gibt's dann auch ein reboot :D

Schon klar, ich wollte ja wissen was passiert wenn die Internetverbindung zwischendurch nicht vorhanden ist. Eine Fritzbox datet sich aber nicht automatisch ab, da muß ich die Firmware manuell einspielen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Aug 6th, '12, 16:20

alf hat geschrieben:auch in einer FB werkelt ein OS, und nach einem Update desselben gibt's dann auch ein reboot :D

Aaah, das stimmt dann selbstverständlich. Bei mit "werkelt" am heimischen Rechner seit über 7 Jahren dieses Teil herum ( klick ) und verrichtet zuverlässig seine Arbeit.
Deshalb mein "Hang zur Banalität". Bild
Pitti

Beitragvon alf » Aug 6th, '12, 16:22

Mein Kommentar bezog sich auf Pittis Beitrag. Meine FB (UnityMedia) wird automatisch upgedatet. Was passiert wenn die FB während des Updates/Upgrades neu startet bzw. ausfällt? Das gleiche wie bei einem manuellen Unterbrechen/Abbrechen des Update-/Upgrade-Vorgangs. Man startet ihn (evtl.mehrfach) neu und wenn du Glück hast geht alles gut, wenn nicht, siehe Beitrag von Oli.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Aug 6th, '12, 17:37

wobo hat geschrieben:
Frage: Was wäre passiert wenn nicht "Frau" sondern Stromausfall den reboot ausgelöst hätte :? Mein Radiowecker hat heute Nacht die Zeit vergessen und der Server hat um ca. 3.00h neu gebootet?
Genau das Gleiche. Das ist aber höhere Gewalt und kann immer passieren, nicht nur nachts. Das kann kein System verhindern.

Dafür wurden USV erfunden. :)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Aug 7th, '12, 08:38

Alf1967 hat geschrieben:Richtig, aber dann sollte das OS an der Stelle weitermachen an dem ihm der Strom geklaut wurde wenn er wieder da ist. Und wie soll das bitte geschehen? Der Stromausfall ist ja für das OS das Gleiche wie das Ziehen des Stromkabels oder der Druck auf den Power-Knopf. D.h. kein geregeltes Runterfahren. Das OS muss also wieder booten. Wenn aber zu dem Zeitpunkt Sachen nur halb aktualisiert wurden, die für den Systemstart kritisch sind, wie soll das OS dieses abfangen?

Meine FB hatte vor ein paar Wochen auch Probleme das sie sich mehrmals am Tag einen Reboot selbstständig gegönnt hat, was wäre denn das passiert, wenn ich bei einem solchen Reboot gerade ein Onlineupgrate gefahren hätte?
Das ist doch etwas ganz Anderes. Wenn der Netzwerkzugriff beim Upgrade ausfällt, ist das kein Problem, da ja das System läuft. Du brichst den hängenden Prozess dann einfach mit C^s ab und startest ihn erneut, wenn die Verbindung da ist. Nur darfst Du das System in der Zeit nicht neu booten.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wobo » Aug 7th, '12, 08:44

man-draker hat geschrieben:Dafür wurden USV erfunden. :)

Ja, aber wer hat schon sowas zuhause. Ich hatte in meinem gesamten Computerleben noch keinen Stromausfall (das sind immerhin schon ca.25 Jahre). Da ja bei einem Stromausfall keine Daten verloren gehen, ist mir das keine USV wert. Natürlich sieht das im professionellen Arbeitsbereich anders aus.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon peterdit » Aug 7th, '12, 10:09

wobo hat geschrieben:Ich hatte in meinem gesamten Computerleben noch keinen Stromausfall.

Da bist Du wohl die Ausnahme.
Mir ist's schon ein paar Mal passiert. Einmal wurde deswegen eine Neuinstallation notwendig.
Gruss
Peter
peterdit

Beitragvon jkowalzik » Aug 22nd, '12, 21:13

jkowalzik hat geschrieben:Hallo!
.....
Was kann knoppix, was Mageia nicht kann :?

Leute, ich werde die Platte ersetzen, damit dann endlich etwas vorangeht.
Zu meiner Frage, wenn ich KNOPPIX von DVD starte, dann konnte ich sdb1 einsehen, aushängen und beliebig formatieren.....
Die Mageia-DVD stolpert aber immer nach der Aufforderung sdb1 = / zu formatieren darüber, dass sdb1 nicht nach /mnt gemountet werden kann.

Morgen: Letzter Versuch, sdb1 als Partition gelöscht und als "freier Platz" auf der Platte angeboten.... :twisted:

wobo hat geschrieben:Ich weigere mich, ein Statement darüber abzugeben, was der Mann aus Bayern zu irgendeinem beliebigen Zeitpunkt ist!

@wobo, ich helfe dir: "ein armer Hund, der seiner Lebensgefährtin nicht den allerneusten EDV-Kram in den Schoß legen kann" :P
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon wobo » Aug 23rd, '12, 00:32

jkowalzik hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Ich weigere mich, ein Statement darüber abzugeben, was der Mann aus Bayern zu irgendeinem beliebigen Zeitpunkt ist!

@wobo, ich helfe dir: "ein armer Hund, der seiner Lebensgefährtin nicht den allerneusten EDV-Kram in den Schoß legen kann" :P

Ohne jetzt in irgendeiner Weise intim werden wollend, was soll sie mit dem EDV-Kram an dieser Stelle? Sowas stellt man auf den Tisch!
wobo
---
wobo

Beitragvon Alf1967 » Aug 23rd, '12, 08:41

wobo hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:

Ohne jetzt in irgendeiner Weise intim werden wollend, was soll sie mit dem EDV-Kram an dieser Stelle? Sowas stellt man auf den Tisch!

Ich habe vor zig Jahren mal gelesen das es Anzüge geben soll (entwickelt wurde) mit denen man über das Internet auf diese Stelle des Körpers mechanisch einwirken kann. Wir wissen ja nicht was in Bayern hinter verschlossenen Türen für spielchen gespielt werden. :lol:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Sep 7th, '12, 20:55

Alf1967 hat geschrieben:Wir wissen ja nicht was in Bayern hinter verschlossenen Türen für Spielchen gespielt werden. :lol:

Hallo!
Doch, kann ich Euch verraten: Ich habe die HDD in einen Zustand versetzt, dass man sie "lesen" aber nicht mehr "beschreiben" kann. Demzufolge ist auch der Zugriff mittels "testdisk" und "geparted" nicht mehr möglich.
:?
Is schon komisch
Gruß
J.

PS: Bitte mich nicht zu bedauern, ich tu sie nachdem die Daten (bereits) gesichert sind in den E-Müll ;)
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Sep 7th, '12, 21:05

jkowalzik hat geschrieben:Doch, kann ich Euch verraten: Ich habe die HDD in einen Zustand versetzt, dass man sie "lesen" aber nicht mehr "beschreiben" kann. Demzufolge ist auch der Zugriff mittels "testdisk" und "geparted" nicht mehr möglich.
...
PS: Bitte mich nicht zu bedauern, ich tu sie nachdem die Daten (bereits) gesichert sind in den E-Müll ;)

Doch, es sei denn, du kannst noch nachvollziehen, wie du das bewerkstelligt hast.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Sep 13th, '12, 13:41

man-draker hat geschrieben:Doch, es sei denn, du kannst noch nachvollziehen, wie du das bewerkstelligt hast.

Hallo!

1. Die Festplatte: Die Installations-DVD von Mageia wollte sie ja nicht mehr annehmen, denn ich hatte 2 mal außerplanmäßig das Online-Update unterbrochen. Startete man ein Live-System wie Knoppix, dann konnte man lesen aber nicht mehr schreiben. Auf diese Weise konnte ich /home/beate "retten", sprich kopieren. Als ich dann aber mit dd die ersten 512 bits mit Null überschrieben hatte war alles "Geschichte".

2. Evolution: Das Programm legt eine neue Datenbank an, auch wenn dieses Mal kein Punkt in einer Ordner-Bezeichnung war, alle alten Mails sind nicht mehr sichtbar, die Ordnerstruktur ist obsolet und alles was kommt landet im "Eingang".

3. MGA2 ist schon fast zu viel für einen Athlon 1900+ mit 512MB RAM

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Sep 13th, '12, 13:49

jkowalzik hat geschrieben: denn ich hatte 2 mal außerplanmäßig das Online-Update unterbrochen.
Durch Ausschalten des Rechners per Knopf oder Abschalten der Stromversorgung?

Als ich dann aber mit dd die ersten 512 bits mit Null überschrieben hatte war alles "Geschichte".
Also kein Hardwareschaden. Wäre dennoch interessant zu erfahren, unter welchen Bedingungen eine ganze Platte in den read-only Modus geht.

3. MGA2 ist schon fast zu viel für einen Athlon 1900+ mit 512MB RAM
Mit KDE4 oder Gnome sicherlich.
Wie verhält sich der Rechner mit XFCE oder LXDE?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Sep 13th, '12, 14:26

man-draker hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben: denn ich hatte 2 mal außerplanmäßig das Online-Update unterbrochen.
Durch Ausschalten des Rechners per Knopf oder Abschalten der Stromversorgung?

Hallo!
Na so primitiv dann auch nicht an der Kommandozeile mit
Code: Alles auswählen
    su
        urpmi --replacefiles --auto-update --auto
gestartet und dabei wurden so 90 Pakete erstmals erneuert. Danach blieb der Vorgang stehen und ich las am Bildschirm die Frage:
"Wegen der Erneuerung von kernel-xx sollten sie am besten den Computer neu starten oder mit (J) weitermachen."
Ich habe mich nicht für "ja" weiter entschieden, sondern für "neu starten" mit neuem Kernel.
Nur nach dem Neustart wars dann mit der grafischen Installation zu Ende, die Konsole auf der man automatisch landet kennt kein "su" und kein "urpmi". Aber mit Strg+Alt+Fx bekam ich eine Konsole, an der ich mich als "root" anmelden konnte.
Da ging es dann weiter.
.....aber:

Den Vorgang habe ich mit Strg+C abgebrochen und mit "init 0" heruntergefahren. Der Mensch denkt, dass man anderen Tages an der Stelle weitermachen kann :?
Denkste....

So ein Update ist fast so kritisch wie ein Stromausfall beim Firmware-Update ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wanne » Sep 13th, '12, 20:28

Wenn du nur die ersten 512 Byte kaputt gemacht hast kannst du die mit testdisk wider herstellen. Hab ich früher sogar absichtlich gemacht: Wenn gparted mal wieder die HD zerstört hat habe ich immer die ersten 512 byte überschrieben und mit testdisk wider hergestellt. (Nicht die feine englische Art aber hat funktioniert.)
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Vorherige

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)