[Gelöst] WLAN Treiber installieren (Intel 4965)

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Gelöst] WLAN Treiber installieren (Intel 4965)

Beitragvon shadow » Sep 11th, '12, 19:54

Huhu,

ich bin gerade bei der Mageia2 bzw. bei der Einrichtung der WLAN-Karte. Die Karte wird vom System erkannt, lspci sagt
Code: Alles auswählen
03:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 4965 AG or AGN [Kedron] Network Connection (rev 61)

Nun gehe ich wie gewohnt über das MCC/Eine Netzwerkschnittstelle erstellen um den benötigten Treiber installieren zu lassen, wähle dort also die WLAN-Karte aus. Zurück kommt folgende Meldung:

Einige Pakete (iwlwifi-4965-ucode) werden benötigt, sind jedoch nicht verfügbar. Diese Pakete befinden sich in den Versionen Mageia oder in der non-free-Paketquelle.

Folgende Komponenten fehlen: /lib/firmware/iwlwifi-4965-2.ucode

Die benötigten Dateien können auch von dieser URL installiert werden:
http://intellinuxwireless.org/

Die Paketquellen Non-free und Tainted habe ich bereits für meine Vorhaben aktiv. Ich bediene mich nun hier ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Magei ... noarch.rpm und installiere das Paket. Anschließend bekomme ich von Drakconnect die Meldung

Es ist nicht möglich, eine Netzwerkschnittstelle für das ausgewählte Gerät zu verwenden (verwende Treiber iwl4965)
Habt ihr einen Vorschlag zu einem alternativen Treiber, oder eine Idee wie ich WLAN zum laufen bringe?
shadow

Re: [Gelöst] WLAN Treiber installieren (Intel 4965)

Beitragvon shadow » Sep 11th, '12, 20:05

Hat sich erledigt, nach einem Neustart des Systems funktioniert die WLAN-Einrichtung nun ;)

#EDIT: Ich halte diesen Thread hier auch mal fest viewtopic.php?f=7&t=911
shadow

Zurück zu Basis-Support