[gelöst] Repokonfiguration für Mageia- LibO abschalten

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] Repokonfiguration für Mageia- LibO abschalten

Beitragvon Phoenix » Sep 1st, '12, 18:03

Hallo,

ich möchte gern LibreOffice aus den Repos entfernen, damit mich das bei Updates nicht weiter nervt. Deinstalliert ist die Version aus den Repos bereits, aber ich kann nirgends entdecken, wie ich allein LO auch noch aus den Repos entferne.

Unter Umständen könnte der gesamte Bereich deaktiviert werden, in dem LO steckt (wie heißt der denn überhaupt?), das möchte ich nach Möglichkeit aber vermeiden. Urpmi bzw urpme- Befehle haben bislang nicht geholfen. (Ich bin gerade nicht auf LO, deshalb kann ich nähere Einzelheiten nicht aufführen.)

Kann ich die Repo- Blöcke/Pakete (?) irgendwie editieren? Mir reicht dabei, die Repo auszukommentieren, wirklich löschen muß ich die nicht.

Hintergrund ist, daß eine Kombination Repo- LO mit AOO bei gewissen Datenbankdateien Schwierigkeiten macht (übrigens nicht nur auf Mageia...). Jetzt ist LO neben AOO aus den jeweiligen Originalquellen installiert, die Datenbank läuft auf beiden.

Später möchte ich eine eigene interne Repo aufbauen, die nur die beiden Offices aus deren Originalquellen beinhaltet. Pflegen muß ich Repo dann manuell. Das hat jetzt nichts damit zu tun, daß LO von Mageia fehlerhaft ist...

Ich hoffe, mir kann zunächst jemand schildern, wie ich das Repoproblem lösen kann.

Schönes Wochenende

Phoenix
Zuletzt geändert von Phoenix am Sep 3rd, '12, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix

Re: Repokonfiguration für Mageia

Beitragvon Alf1967 » Sep 1st, '12, 18:48

Hallo,

du kannst als Root unter /etc/urpmi/skip.list libreoffice auskommentieren, dann kommen keine Updatebenachrichtigungen mehr für libreoffice. Das Problem hatte ich auch und seit ich dort libreoffice eingetragen habe keine Benachrichtigung mehr bekommen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Sep 1st, '12, 19:02

Bei mir reichte es aus, die Softwareverwaltung im MCC zu öffnen, "libreoffice" einzugeben und bei allen angezeigten Paketen den Haken zu entfernen.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon Phoenix » Sep 1st, '12, 21:42

Alf1967 hat geschrieben:du kannst als Root unter /etc/urpmi/skip.list libreoffice auskommentieren, dann kommen keine Updatebenachrichtigungen mehr für libreoffice. Das Problem hatte ich auch und seit ich dort libreoffice eingetragen habe keine Benachrichtigung mehr bekommen.

Hallo Alf1967,

danke für den Hinweis.

Code: Alles auswählen
[root@localhost ~]# nano /etc/urpmi/skip.list
[root@localhost ~]#

# Here you can specify the packages that won't be upgraded automatically
# for example, to exclude all apache packages :
# /^apache/
/^libreoffice/

Scheint zu funktionieren, Updatemeldung ist weg.

Pitti hat geschrieben:Bei mir reichte es aus, die Softwareverwaltung im MCC zu öffnen, "libreoffice" einzugeben und bei allen angezeigten Paketen den Haken zu entfernen.

Hallo Pitti,

das hilft bei mir leider nicht. Ich hab zwar die "oberen" LO abgehakt, aber da tauchten ganz unten noch die neuen LO- Einträge der Original- Installation auf. Deshalb war ich auch vorsichtig mit Befehlen wie
urpmi.removemedia -v openoffice 31.07.12
[User_3@localhost ~]$ su -
Passwort:
[root@localhost ~]# urpmi.removemedia -v openoffice
getting exclusive lock on urpmi
Es wird versucht, das nicht existierende Medium »openoffice« auszuwählen
unlocking urpmi database
[root@localhost ~]#

bzw.
[root@localhost ~]# urpmi.removemedia -v libreoffice
getting exclusive lock on urpmi
Es wird versucht, das nicht existierende Medium »libreoffice« auszuwählen
unlocking urpmi database
[root@localhost ~]#

Beide waren von den Originalquellen dabei direkt installiert...

Danke für eure Hinweise; ich versuche später, mir eine interne Repo einzurichten analog zu einem Tipp, den ich für openSUSE erhalten habe und der funktioniert. Nur ist zypper nicht urpmi...

Schönes Wochenende

Phoenix
Phoenix

Beitragvon alf » Sep 1st, '12, 23:05

Phoenix hat geschrieben:[root@localhost ~]# urpmi.removemedia -v openoffice

Mit
urpmi.removemedia
entfernst du ja auch keine Pakete sondern Installationsquellen. Was soll das bringen?
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Phoenix » Sep 1st, '12, 23:34

alf hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:[root@localhost ~]# urpmi.removemedia -v openoffice

Mit
urpmi.removemedia
entfernst du ja auch keine Pakete sondern Installationsquellen. Was soll das bringen?

Hallo alf,

lies doch bitte mal meinen ersten Absatz im Eingangspost... genau das war eben mein Anliegen. Ich möchte gern die Quelle von LibO stillsetzen, aus der das Mageia- LO stammt. OO war der erste Versuch, weil es da garantiert keine Quelle (mehr) gibt in Mageia; da war mir vorab klar, daß das eine Nullnummer ist. Als zweites habe ich das mit LO probiert, auch ohne Ergebnis. Wie gesagt, das Repo- LO war da schon deinstalliert. Ich hatte nur die Hoffnung, daß die Quelle damit auch beseitigt wäre; das brachte wohl erst der Ansatz von Deinem Fast- Namensvetter. :o

Ich habe keine Vorstellung, weshalb die OO- Datenbank, die ein Mitstreiter auf WIN- OO gebaut hat, bei Vorhandensein der Repo- LO- Versionen nicht ordentlich arbeitet; erst nach Verwendung der beiden O's aus den Originalquellen arbeitet die DB ordentlich. Ich hab noch kein Interesse gehabt, das gleiche auch auf meinen openSUSE- Installationen zu machen; auf Mageia geht es ja.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon alf » Sep 1st, '12, 23:45

Noch mal, mit urpmi.removemedia enfernst du eine komplette Installationsquelle z.B. core/updates. Sicher LO würde auf diese Weise bestimmt nicht mehr zur Aktualisierung vorgeschlagen, alle anderen Aktualisierungen aber auch nicht. Kann man natürlich machen, ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Sep 2nd, '12, 00:00

Hast du Angst LO ausversehen wieder zu installieren oder wofür willst du LO komplett aus den Quellen haben? Ich mein, du hast wahrscheinlich tausende Dateien in den Quellen die du nicht installiert hast und wenn du die die alle aus den Quellen schmeißen willst mußt du die Quellen komplett löschen, dann kannst du aber weder Programme aus den Quellen installieren, noch Updates von dort bekommen.

Wie gesagt, ich hatte das Problem nach dem Update auf MGA2 auch, aber seit ich LO in die Skiptliste eingetragen habe hatte ich keine LO-Updates mehr die MGA mir andrehen wollte.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Phoenix » Sep 2nd, '12, 16:14

alf hat geschrieben:Noch mal, mit urpmi.removemedia enfernst du eine komplette Installationsquelle z.B. core/updates. Sicher LO würde auf diese Weise bestimmt nicht mehr zur Aktualisierung vorgeschlagen, alle anderen Aktualisierungen aber auch nicht. Kann man natürlich machen, ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Nein alf, natürlich nicht. Ich hatte ja versucht, den Befehl allein auf LibreOffice anzuwenden; ich bin aus dem Studium der Quellen einfach nicht schlauer geworden. Ich hatte gehofft, solch ein Paket sezieren zu können und allein das LibreOffice abschalten zu können; das geht wohl nur so, wie Alf1967 das beschrieben hat. Nur eben fand ich dieses Lösung nicht selbst.

(Ich habe mich durch den Repoaufbau bei openSUSE verleiten lassen; dort ist es eine Kleinigkeit, die LO- Repo stillzusetzen- die ist nämlich separat.) Die Lösung von Alf1967 funktioniert aber, mehr brauche ich nicht.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Sep 2nd, '12, 16:37

Alf1967 hat geschrieben:Hast du Angst LO ausversehen wieder zu installieren oder wofür willst du LO komplett aus den Quellen haben? Ich mein, du hast wahrscheinlich tausende Dateien in den Quellen die du nicht installiert hast und wenn du die die alle aus den Quellen schmeißen willst mußt du die Quellen komplett löschen, dann kannst du aber weder Programme aus den Quellen installieren, noch Updates von dort bekommen.

Wie gesagt, ich hatte das Problem nach dem Update auf MGA2 auch, aber seit ich LO in die Skiptliste eingetragen habe hatte ich keine LO-Updates mehr die MGA mir andrehen wollte.

Hallo Alf1967,

ich hatte in der Zwischenzeit mehrere Aktualisierungen, bei denen ich höllisch aufpassen mußte, daß mir nicht wieder Updates zu LibreOffice untergeschoben wurden. Was die mit dem Quell- LO anstellen, kann ich nicht abschätzen. Auch bei mir hilft jetzt aber die Skipliste.
Nochmal: das hat nichts damit zu tun, daß das LO von Mageia nichts taugt; Grund ist allein, daß die spezielle Datenbank (mit etlichen Makros zum Steuern einiger Sonderfunktionen) nicht vollständig arbeitet, wenn ein LO aus den Repos beteiligt ist. Testweise war das auf openSUSE 12.1 genauso.(!) War das Repo- LO weg, funktionierte die Datenbank auf dem AOO; kam das wieder dazu, war die Funktion wieder gestört, eben auf beiden Offices. Frag nicht nach dem Grund, die Frage kann selbst der Ersteller der DB nicht lösen.
Ich hab aber die Bearbeitung letztlich auf Mageia belassen wollen, weil ich das nicht täglich aktiv habe und die Dateneingabe nur alle 4 Wochen nötig ist. Sonst habe ich auf den Susies die Repo- LO- Version aktiv, dazu noch das AOO installiert. Und bis auf die Datenbank funktioniert der Parallelbetrieb.

Und: auf Mageia arbeiten das AOO und das LO aus den Linuxquellen, nicht aus irgendwelchen Repos; dabei funktioniert die Datenbank auf beiden Systemen.

Ich sehe keine Möglichkeit, den Grund für die Sonderaktion noch plausibler zu schildern; ich hoffe, daß der Grund jetzt klarer wird.

Danke an Euch

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Sep 3rd, '12, 18:58

Setzt du dann den Thread bitte auf [gelöst]? Das Problem mit den Repos ist es ja zumindest ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Erweiterter Support