Hallo,
ich möchte gern LibreOffice aus den Repos entfernen, damit mich das bei Updates nicht weiter nervt. Deinstalliert ist die Version aus den Repos bereits, aber ich kann nirgends entdecken, wie ich allein LO auch noch aus den Repos entferne.
Unter Umständen könnte der gesamte Bereich deaktiviert werden, in dem LO steckt (wie heißt der denn überhaupt?), das möchte ich nach Möglichkeit aber vermeiden. Urpmi bzw urpme- Befehle haben bislang nicht geholfen. (Ich bin gerade nicht auf LO, deshalb kann ich nähere Einzelheiten nicht aufführen.)
Kann ich die Repo- Blöcke/Pakete (?) irgendwie editieren? Mir reicht dabei, die Repo auszukommentieren, wirklich löschen muß ich die nicht.
Hintergrund ist, daß eine Kombination Repo- LO mit AOO bei gewissen Datenbankdateien Schwierigkeiten macht (übrigens nicht nur auf Mageia...). Jetzt ist LO neben AOO aus den jeweiligen Originalquellen installiert, die Datenbank läuft auf beiden.
Später möchte ich eine eigene interne Repo aufbauen, die nur die beiden Offices aus deren Originalquellen beinhaltet. Pflegen muß ich Repo dann manuell. Das hat jetzt nichts damit zu tun, daß LO von Mageia fehlerhaft ist...
Ich hoffe, mir kann zunächst jemand schildern, wie ich das Repoproblem lösen kann.
Schönes Wochenende
Phoenix