[GELÖST] WLAN Konfiguration

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[GELÖST] WLAN Konfiguration

Beitragvon brandy » Aug 29th, '12, 19:55

Hallo!

Ich habe Mageia neu aufgesetzt. Jetzt möchte ich WLAN konfigurieren.
Geh ich im Kontrollzentrum ins Netzwerkzentrum und wähle die WLAN-Verbindung, dann kommt die Meldung "Es ist nicht möglich eine Netzwerkschnittstelle für das ausgewählte Gerät zu finden (verwende Treiber wl)"
Geh ich auf "Ein Netzwerkschnittstelle erstellen", wähle dann WLAN, danach "Broadcomm Corporation BCM4311 802.11b/g WLAN". Dann erscheint die gleiche Meldung wie oben.
Hier hab ich mir schon mal den Treiber geholt - http://www.broadcom.com/support/802.11/linux_sta.php.
Jetzt wollte ich euch fragen, wie ich das Ding installiere und zum Laufen bringe - vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von brandy am Aug 30th, '12, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
brandy

Re: WLAN Konfiguration

Beitragvon man-draker » Aug 29th, '12, 20:42

brandy hat geschrieben:Ich habe Mageia neu aufgesetzt.

Du hast welches Installationsmedium (DVD/Live-CD) benutzt?
Die Online-Quellen Nonfree und Tainted sind aktiv?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon brandy » Aug 29th, '12, 20:59

Ich hab die DVD benutzt.
Ja sind alle aktiv:
- Nonfree Release
- Nonfree Updates
- Tainted Release
- Tainted Updates

Vielen Dank für deine Antwort!
brandy

Beitragvon man-draker » Aug 29th, '12, 21:02

brandy hat geschrieben:Hier hab ich mir schon mal den Treiber geholt - http://www.broadcom.com/support/802.11/linux_sta.php.
Jetzt wollte ich euch fragen, wie ich das Ding installiere und zum Laufen bringe - vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?

Steht in der Readme auf der Internet-Seite.
http://www.broadcom.com/docs/linux_sta/README.txt

Aber ehe du jetzt in deinem System rumpfriemelst: Das ist derselbe Treiber, der im Paket
broadcom-wl-kernel-3.3.6-desktop-2.mga2
fertig übersetzt drinsteht.
Das Problem liegt daher nicht beim Treiber.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon brandy » Aug 30th, '12, 14:26

Ja ich schätze mittlerweile auch, dass die Hardware was hat - Trotzdem vielen Dank!
brandy

Beitragvon man-draker » Aug 30th, '12, 14:52

brandy hat geschrieben:Ja ich schätze mittlerweile auch, dass die Hardware was hat - Trotzdem vielen Dank!

Hast du konkrete Anhaltspunkte?
Sonst ist es vielleicht ratsam, erst mal mit den iw-Tools zu sehen, ob du dem Teil noch mehr Informationen entlocken kannst.
Auch ein Blick in die /var/log/messages kann hilfreich sein.

Handelt es sich um ein Notebook mit der Option, WLAN im BIOS oder per Funktionstaste an/aus zu schalten?
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support