[GELÖST] Quellen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[GELÖST] Quellen

Beitragvon brandy » Aug 27th, '12, 16:24

Hallo!

Da ich meine neue Mageia-Installation nicht gleich am Anfang wie mein Mandriva mit falschen Quellen zerschießen möchte, wollte ich fragen, welche ich am besten einschalten sollte. Jetzt nach der Installation hat er mich mal gefragt, ob ich nur die Updatequellen oder den gesamten Quellensatz laden möchte. Ich hab vorsichtigerweise mal "Nur Updatequellen" genommen!
Wie wäre die allgemeine Arbeitsweise mit den Quellen - zB bräuchte ich einen WLAN-Treiber - diesen bekomm ich aber nur in den Non-Free Quellen. Schalt ich diese ein solange ich installiere und werfe diese danach wieder raus?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von brandy am Aug 28th, '12, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
brandy

Re: Quellen

Beitragvon alf » Aug 27th, '12, 16:52

Du fügst den kompletten Quellensatz hinzu. Aber aktivieren solltest du nur
Core Release
Core Updates
Nonfree Release
Nonfree Updates
Tainted Release
Tainted Updates
und wenn du ein 64Bit-System hast auch
Core 32bit Release
Core 32bit Updates

Die Nonfreequellen musst du natürlich nach der Installation des Treibers nicht wieder entfernen. Alle vorgenannten Quellen sind für einen sinnvollen Betrieb des Systems notwendig. Mit den Quellen selbst zerschießt man sich auch nichts, nur durch unüberlegtes installieren/deinstallieren.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: Quellen

Beitragvon brandy » Aug 28th, '12, 06:37

... zu welchem man mit falschen Quellen verleitet ist ;-)
brandy

Zurück zu Basis-Support