UMTS-Stick: Netzwerk gleich beim Einstecken verbinden

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

UMTS-Stick: Netzwerk gleich beim Einstecken verbinden

Beitragvon htgoebel » Jun 11th, '12, 15:00

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, das Netzwerk über den UMTS-Stick gleich beim Einstecken zu starten. Ich vermute, das könnte über eine udev-Rule gelingen, habe davon aber wenige Ahnung.

Hat jemand irgendwelche Tipps?

Gruß
htgoebel
htgoebel

Re: UMTS-Stick: Netzwerk gleich beim Einstecken verbinden

Beitragvon man-draker » Jun 11th, '12, 16:02

htgoebel hat geschrieben:ich suche eine Möglichkeit, das Netzwerk über den UMTS-Stick gleich beim Einstecken zu starten.
...
Hat jemand irgendwelche Tipps?

Es könnte klappen, wenn bei der Mobilen Breitbandverbindung "Automatisch" aktiviert ist.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon htgoebel » Jun 12th, '12, 07:59

man-draker hat geschrieben:Es könnte klappen, wenn bei der Mobilen Breitbandverbindung "Automatisch" aktiviert ist.

Du meinst die Option "Beim Booten starten" im draknetcenter?

Das scheint nicht gen gewünschten Effekt zu bringen. ("Scheint", weil ich nicht neu gebootent habe, sonder nur ein "service network restart", was aber auf das gleich hinauslaufen sollte.)
htgoebel

Beitragvon lopo_ch » Jun 27th, '12, 14:58

Hi htgoebel,

hier ist das erklärt mit dem Udev:
http://www.kwalinux.nl/en/?p=35

Zwar auf Debian, sollte aber etwa gleich sein.
Die Udev-rules muss ein Script für die Wählverbindung aufrufen, dann sollte es klappen.

Gruss
Lopo
lopo_ch

Zurück zu Erweiterter Support