Thunderbird ausschließen (gelöst)

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Thunderbird ausschließen (gelöst)

Beitragvon Highstacks » Mär 29th, '12, 15:48

Hallo alle zusammen,
seit ein paar Tagen wird mir nun das Thunderbird Update angeboten. Allerdings will ich bei der alten 3.xx Version bleiben, da nur unter dieser das Drucker-Addon funktioniert. Wie kann ich nun Thunderbird von Updates ausschließen.
Wenn ich die Häckchen bei den Updates herausnehme und die anderen Gewollten drinnen lasse, wird mir bei der Aktualisierungzusammenfassung allerdings immer gesagt, dass auch Thunderbird installiert wird, obwohl ich ja zuvor das Häckchen entfernt hatte.
Kann mir jemand helfen?

Highstacks
Zuletzt geändert von Highstacks am Apr 5th, '12, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Highstacks

Re: Thunderbird ausschließen

Beitragvon Pitti » Mär 29th, '12, 16:06

1. unter root aufrufen (geht am besten mit dem Midnightcommander):
Code: Alles auswählen
/etc/urpmi/skip.list
2. mit <F4> Datei editieren auswählen
3. dort eintragen:
Code: Alles auswählen
# /^mozilla-thunderbird/
4. speichern
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Mär 29th, '12, 16:21

Dann nehm doch auch das Häkchen bei Add-ons raus, wenn du noch den 3er TB hast, dann wird es doch eh keine Addons mehr geben die noch für deinen TB sind. Ich bin schon bei 11.x
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Mär 29th, '12, 18:15

Highstacks hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
seit ein paar Tagen wird mir nun das Thunderbird Update angeboten. Allerdings will ich bei der alten 3.xx Version bleiben, da nur unter dieser das Drucker-Addon funktioniert. Wie kann ich nun Thunderbird von Updates ausschließen.

Welches Drucker-Addon bitte? Das würde mich als Thunderbird-Maintainer mehr interessieren, als es zu umgehen ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Highstacks » Apr 5th, '12, 14:19

Das Addon heißt FG Printer.
Ich brauche eine gute ausdruckbare Monatsübersicht mit allen Terminen.
An sich würde ich auch deutlich lieber auf den aktuellen Stand der Dinge sein. Als ich versuchsweise Mandriva 2011 installiert hatte (mit dem aktuelleren Thunderbird) gab es das Addon für Thunderbird nicht. Im Forum waren auch einige Anfragen, die aber nicht beantwortet bzw. bearbeitet worden waren.

Highstacks

p.s. Habe gerade nochmals gesucht und habe entdeckt, dass jemand anderes das Addon weiterentwickelt hat. Es läuft wieder alles und ich habe mein Update machen können.
Highstacks

Re: Thunderbird ausschließen (gelöst)

Beitragvon doktor5000 » Apr 5th, '12, 17:25

Addons würde ich immer direkt über den Addon Manager oder von der Projektseite installieren, so bekommst du wenigstens automatische Updates ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Erweiterter Support