Hintergrundbild verschwindet immer

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Hintergrundbild verschwindet immer

Beitragvon spice1001 » Feb 19th, '12, 13:50

Hallo, wenn ich mir ein Hintergrundbild einrichte, dann ist nach einem oder auch mehreren Neustarts das Bild wieder deaktiviert und einfach ein blauer Hintergrund zu sehen. Selbst, wenn ich das gleiche Bild wieder auswähle, bleibt der Hintergrund blau. Erst, wenn ich ein anderes nutze, ändert sich das, bis das genau so nicht mehr zu sehen ist. Dann muss ich wieder ein neues suchen.

Gruss
harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Re: Hintergrundbild verschwindet immer

Beitragvon man-draker » Feb 19th, '12, 14:21

spice1001 hat geschrieben:Hallo, wenn ich mir ein Hintergrundbild einrichte

Und du nutzt bitte welches Desktop Environment?
KDE, Gnome, Xfce, Lxde, ... ?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Feb 20th, '12, 16:34

Ich bitte um entschulidgung, KDE
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon linuxkumpel » Feb 20th, '12, 17:36

Hatte ich auch zuweilen. Habe in "home" einen eigenen Ordner für Hintergrundbilder angelegt. Seidem keine Probleme. Man könnte seine Hintergrundbildr aber auch selbst im Ordner "Backgrounds" hinterlegen. (Kann nur ggw. den Pfad nicht angeben, bin gerade mit Linux Mint 9 LXDE unterwegs.)
linuxkumpel

Beitragvon Phoenix » Feb 20th, '12, 19:21

Hallo,

im KDE kann man ja auch Desktophintergründe nachladen und einfach per Klick aufrufen. Dort habe ich dann Bezeichnungen für die Bilder (Namen) gefunden und die mit dem Suchwerkzeug im gesamten Dateibaum suchen lassen. Da hatte ich dann die Speicherorte für die Hintergrundbilder...
Beispiel: Suche intern: *default_blue* >>
Code: Alles auswählen
/usr/share/wallpapers/default_blue.jpg
/usr/share/wallpapers/default_blue.jpg.desktop
{im aptosid}
/var/tmp/kdecache-User_1/plasma-wallpapers/usr/share/wallpapers/default_blue.jpg_%23000000_0_164x103.png
/var/tmp/kdecache-User_1/plasma-wallpapers/usr/share/wallpapers/default_blue.jpg_%23000000_0_1680x1050.png
{im openSUSE}

Die Liste file:///usr/share/wallpapers/ zeigt z.B. alle Bilder des Systems an. Da kann man auch Auflösungen finden, zumindest bei mir im openSUSE. Die eigenen Hintergründe dorthin speichern sollte möglich sein. Andererseits kann man vom Hintergrundwerkzeug aus auch andere Speicherorte anwählen und die Bilder damit einfügen lassen.
Aus meiner Anleitungsdatei:
Tests
Eigene Versuche gelangen, indem die Grafiken mit der Auflösung 1680 x 1050 px im Gimp, meist mit 150 px/Zoll Auflösung, unformatiert wurden ... Alternativ wurden im oS 11.4 Digital- Fotos skaliert, auf 1680 x 1050 px, Auflösung unterschiedlich, entweder 96 oder 72 px/". Wegen völlig unterschiedlicher Dateigröße müssen RGB und die Auflösung pro Zoll verglichen werden. Vorhandene Wallpapers haben oft 72 dpi (bzw. px?) Auflösung. Formate sind .jpg und .png

Die Suche nach Wallpapers im Netz mag aktuellere Anleitungen zeigen. Eingestellt habe ich das quote, weil möglicherweise auch Bilder verschwinden können, wenn sie falsche Größen haben.

Viel Spaß

Phoenix
Phoenix

Beitragvon alf » Feb 20th, '12, 19:43

Ich denke, dass weder Ort noch Größe des Hintergrundbildes eine Rolle spielen. Ich hatte diese Phänomen auch mal, da hatte ich vergessen nach einer Änderung wieder auf 'Miniprogramme sperren' zu stellen. Wobei ich aber nicht glaube das da ein Zusammenhang bestand, da ja das Hintergrundbild auch ohne entperren möglich ist.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Feb 20th, '12, 21:00

spice1001 hat geschrieben:Ich bitte um entschulidgung, KDE

OK, und du richtest dir deine Hintergrundbilder genau wie ein?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Feb 21st, '12, 07:37

ich klicke mit links auf eine freie Desktopfläche, klicke auf Einstellungen für Ordneransicht, dann auf "Öffnen" und wähle das entsprechende Bild in /home/harald/Bilder/Hintergrundblder aus. Dann entweder auf anwenden oder ok, fertig
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon obgr_seneca » Feb 21st, '12, 08:29

Und der Ordner /home/harald/Bilder/Hintergrundblder liegt wirklich in der gleichen Partition wie der Rest von /home?
Nicht auf einem Netzlaufwerk oder so?

Verschwindende Hintergrundbilder habe ich an sich nur, wenn sie beim KDE-Start nicht da sind (also das netzlaufwerk noch nicht gemountet oder so).

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon Alf1967 » Feb 21st, '12, 23:32

Liegen die Bilder vielleicht auf einer anderen Partition als deiner Home- oder Systempartition? Es könnte sein, daß du dann zeitweise Probleme mit der Zugriffsberechtigung auf die Partition als normaler User hast.

Das es an der Größe der Bilder liegt glaube ich auch nicht, ich habe wechselnde Hintergrundbilder die alle eine andere Größe haben und keine Probleme das sie nicht geladen werden.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Phoenix » Feb 22nd, '12, 00:30

Hallo,

ich hab ja mittlerweile 3 völlig separate Systeme; 2 davon haben selbsterstellte Hintergrundbilder. Bei mir liegen diese Bilder jeweils auf einer weiteren Partition der Platte, nicht in / oder /home. Schwierigkeiten hatte ich dabei noch nicht, es sei denn, ich hab den Speicherort der Bilder mal verschoben...

Die Anmerkung zur Bildgröße habe ich nur beigestellt, damit bei Fehlern viele Möglichkeiten getestet und dabei Ungereimtheiten ausgeschlossen werden können.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon spice1001 » Feb 22nd, '12, 14:18

@Oliver und Alf

/und /home liegen auf unterschiedlichen Partitionen, aber der Ordner, in dem die Bilder gespeichert sind ist definitiv auf meiner Home-Partition. Gestern zum Beispiel war eines dieser Hintergrundbilder auf einmal wieder vorhanden, am Tag davor nur glatter blauer Hintergrund
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Zurück zu Erweiterter Support