Hallo,
im KDE kann man ja auch Desktophintergründe nachladen und einfach per Klick aufrufen. Dort habe ich dann Bezeichnungen für die Bilder (Namen) gefunden und die mit dem Suchwerkzeug im gesamten Dateibaum suchen lassen. Da hatte ich dann die Speicherorte für die Hintergrundbilder...
Beispiel: Suche intern: *default_blue* >>
- Code: Alles auswählen
/usr/share/wallpapers/default_blue.jpg
/usr/share/wallpapers/default_blue.jpg.desktop
{im aptosid}
/var/tmp/kdecache-User_1/plasma-wallpapers/usr/share/wallpapers/default_blue.jpg_%23000000_0_164x103.png
/var/tmp/kdecache-User_1/plasma-wallpapers/usr/share/wallpapers/default_blue.jpg_%23000000_0_1680x1050.png
{im openSUSE}
Die Liste file:///usr/share/wallpapers/ zeigt z.B. alle Bilder des Systems an. Da kann man auch Auflösungen finden, zumindest bei mir im openSUSE. Die eigenen Hintergründe dorthin speichern sollte möglich sein. Andererseits kann man vom Hintergrundwerkzeug aus auch andere Speicherorte anwählen und die Bilder damit einfügen lassen.
Aus meiner Anleitungsdatei:
Tests
Eigene Versuche gelangen, indem die Grafiken mit der Auflösung 1680 x 1050 px im Gimp, meist mit 150 px/Zoll Auflösung, unformatiert wurden ... Alternativ wurden im oS 11.4 Digital- Fotos skaliert, auf 1680 x 1050 px, Auflösung unterschiedlich, entweder 96 oder 72 px/". Wegen völlig unterschiedlicher Dateigröße müssen RGB und die Auflösung pro Zoll verglichen werden. Vorhandene Wallpapers haben oft 72 dpi (bzw. px?) Auflösung. Formate sind .jpg und .png
Die Suche nach Wallpapers im Netz mag aktuellere Anleitungen zeigen. Eingestellt habe ich das quote, weil möglicherweise auch Bilder verschwinden können, wenn sie falsche Größen haben.
Viel Spaß
Phoenix