[GELÖST] SDDM mit eigenen Userbildern

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[GELÖST] SDDM mit eigenen Userbildern

Beitragvon uli334 » Nov 29th, '23, 16:21

Hallo,

- zur Anmeldung an der Desktopumgebung habe ich den SDDM mit Breeze- Design eingestellt.
- Nun möchte ich gerne dort eigene Userbilder verwenden.

Weiss jemand, wie das gemacht wird?

Danke und viele Gruesse
Uli
Zuletzt geändert von uli334 am Dez 1st, '23, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
uli334

Re: SDDM mit eigenen Userbildern

Beitragvon doktor5000 » Nov 29th, '23, 18:09

Siehe dazu https://wiki.archlinux.org/title/SDDM#User_icon_(avatar) oder https://askubuntu.com/questions/1261067 ... untu-20-04
oder die Upstream-Doku dazu https://github.com/sddm/sddm/blob/master/README.md#no-user-icon

Standardmäßig gibt es nur für root ein eigenes Icon, und zwar hier: /usr/share/sddm/faces/root.face.icon
Ansonsten werden Bilder auch von hier angezogen: /var/lib/AccountsService/icons/
Oder im home-Verzeichnis des Users wenn abgelegt als /home/user/.face mit ca. 100x100 Pixel.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Nov 29th, '23, 23:34

Als KDE/Plasma-Nutzer kann man auch einfach ein beliebiges Bild in den Systemeinstellungen unter "Persönliche Informationen --> Benutzer" hinterlegen. Dazu einfach auf den Avatar klicken und im Auswahldialog "Datei wählen" auswählen.

Allerdings weis ich nicht welche Formate und welche Größe akzeptiert werden. Ich habe z.B. eine JPG-Datei mit 60 KB genommen, das funktioniert, auch im SDDM Anmeldedialog.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon uli334 » Nov 30th, '23, 04:45

So hat es geklappt:
- Usericons liegen bei mir im PNG Format vor, Grösse 120x120 Pixel
- zuerst habe ich sie in "/var/lib/AccountsService/icons/" kopiert, aber sie erschienen nicht in SDDM
- dann in "/etc/sddm.conf.d/" nachgesehen, dort gibt es aber keine "avatar.conf"
- statt die anzulegen und dort das Verzeichnis für die Userbilder festzulegen habe ich die Icons dann in das Standardverzeichnis "/usr/share/sddm/faces/" kopiert und so die Rechte gelegt
- " -rw-r--r-- 1 root root 4403 Aug 20 2017 xxx.face.icon "

Dann sind sie sichtbar.

Danke für Eure Tips :-)

Viele Gruesse, Uli
uli334

Beitragvon doktor5000 » Nov 30th, '23, 17:22

Bitte noch als gelöst markieren, durch editieren des ersten Beitrag und Voranstellen von [GELÖST] im Titel, danke im Voraus.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: [GELÖST] SDDM mit eigenen Userbildern

Beitragvon uli334 » Dez 1st, '23, 14:55

Ah so, wollte ich schon machen, ich wusste aber nicht wie...
uli334

Zurück zu Erweiterter Support