[gelöst] Einrichten/ finden Spiegelserver liste für Mageia 5

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] Einrichten/ finden Spiegelserver liste für Mageia 5

Beitragvon grautvornix » Jan 4th, '22, 23:50

Hi zusammen,
wie einmal geschrieben wollte mein Schwiegersohn die "überflüssigen, alten" Schlaptops für eine spezielle (Autisten) Grundschulklasse einrichten. Für den Müll sind sie zu schade.

Der (eine) Samsung Rechner R60 plus Model NP-R60Y reicht für die Lernspiele aus ABER

er hat die ATI radeon X1250 drin . Der Treiber für Linux ist von 2009.( und lässt sich unter KDE (Plasma) nicht installieren.)
Die Buchstaben sehen z.T. aus als ob jede 2 (bildschirm) Zeile fehlt.
Den Treiber habe ich mal zerlegt bin aber zu blöd die vielen scripte da drin zu ohne viel Zeitaufwand zu durchschauen.

deshalb
Alle Distros (Ubuntu und Ableger; Fedora; etc. alles was mit KDE Plasma läuft) sind nicht zu verwenden. ( hat mich mehrere Tage gekostet für die Versuche)

Mageia 5 ist die letzte Version von Mageia die funktioniert und den Treiber automatisch drin hat
vom Stick installiert -> läuft
ABER
ich schaffe es nicht die Liste der Spiegelserver zu installieren. (damit kein Programm download möglich) die Fehleranzeige ist:

Medium: distrib ()

hat jemand eine Ahnung wie ich die Spiegelserver einspielen kann?

vielen Dank für Eure Hilfe
Dateianhänge
spiegelserver.png
dies ist die default Einstellung (die er nicht findet)
Zuletzt geändert von grautvornix am Jan 5th, '22, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
grautvornix

Re: Einrichten / finden der Spiegelserver liste für Mageia

Beitragvon doktor5000 » Jan 5th, '22, 01:16

Einige Spiegelserver haben noch die älteren Mageia-Versionen im Archiv, für Mageia 5 z.B. http://distrib-coffee.ipsl.jussieu.fr/p ... distrib/5/

Die Quellen sollten sich theoretisch davon einrichten lassen als root via

Code: Alles auswählen
urpmi.addmedia --distrib 'http://distrib-coffee.ipsl.jussieu.fr/pub/linux/Mageia-archive/distrib/5/$ARCH'
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Einrichten / finden der Spiegelserver liste für Mageia

Beitragvon grautvornix » Jan 5th, '22, 21:53

vielen Dank für Deine Antwort. Problem gelöst.
Es hat nicht nur theoretisch geklappt- mit komplettem Update des Systems.
zusätzlich hat es auch mein Problem mit dem "Tuxmath" program gelöst. das "def paket" läuft wohl nur ab Mageia Version 6 nicht mehr. Unter Ubuntu hat das Program ein Update erhalten und läuft dort.

siehe auch
viewtopic.php?f=8&t=3885
tux4kids -> tuxmath -> Inhalt Paket OK ?
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jan 6th, '22, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
grautvornix

Zurück zu Erweiterter Support